.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.07.2006, 14:21 sw_a_t |
Hallo. Ich würde gerne auslesen, wie laut momentan die Ausgabe am Soundausgang ist. Folgendes Bild zur Anschauung
Um eine solche grafik zu erstellen, müsste ich den Lautstärkepegel von stereomix auslesen. Also von allem was gerade auf dme Rechner zu hören ist. Ich stelle mir das so vor das die Funktion mir einen Wert von 0(kein Sound)-255(maximal) liefert. Habe schon gegooglet, doch weis ich nicht genau nach was suchen soll. Gibt es dafür einen Namen? Edit : ich möchte nicht zwischen rechts und links unterscheiden könne, wie auf dem Screen zu sehen. --sw_a_t heißt jetzt CPoly ! Medieval Battles - Para Bella Crudelia Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 um 14:22 von sw_a_t bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 31.07.2006, 21:41 TheTinySteini |
Hm... ich weiss auch nicht wie der Kram heisst. Aber an deiner Stelle wuerde ich mal in die MSDN Library gucken, ob du dort etwas findest. Konkret ins Platform-SDK, da sind alle Funktionen aufgelistet die dir Windows bietet. Irgendwo dort wird es auch einen Abschnitt geben, der sich mit Multimedia/Sound beschaeftigt. Das bezieht sich im Platform-SDK zwar alles auf C/C++, aber dann hast du zumindest schonmal nen Anhaltspunkt. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 31.07.2006, 22:15 sw_a_t |
Ich kann auch mit c/c++ arbeiten. Aber bei solchen Anwendungen greife ich gerne auf VB zurück. Danke. Werde das mal abchecken. --sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
003 31.07.2006, 22:22 HammerBlade |
Hier gibts sowas schon: CodeProject ist an sich eine gute Quelle wenn es um MFC und WinAPI geht, da gibt's auch eine VB-Section. Edit: Wobei ich sagen muss, dass das erste bei mir nicht funktioniert, das zweite aber schon. Beim ersten kann das Programm die Line nicht finden. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 um 22:39 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 31.07.2006, 22:47 sw_a_t |
dito -- sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
005 01.08.2006, 22:31 sw_a_t |
Ich habe noch immer nicht die passende VB Funktion gefunden. Laut activevb.de brauche ich die Funktionen der winmm.dll. Doch welche ist die richtige? http://www.activevb.de/rubriken/apikatalog/byimportant/byimportant7.html Nach dem durchsuchen denke ich aber nicht das es das richtige ist. --sw_a_t heißt jetzt CPoly ! Medieval Battles - Para Bella Crudelia Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 22:32 von sw_a_t bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.08.2006, 23:38 HammerBlade |
Du brauchst die mixer* und waveIn* Funktionen. Aber ich hab mir den Source von http://www.codeproject.com/audio/oscilloscope.asp mal angesehen. Grundlegend läuft das so ab, dass du über die mixer-Funktionen dir WaveOut auf ein InputDevice legts und dann mit den waveIn-Funktionen diese InputDevice wieder als WAVE einliest und dann die eingehenden Daten analysiert und daraus das Audiolevel berechnest. Ich habe mal den C++ Code dafür von den unwichtigen Sachen befreit und nur noch den Code für die Levelbestimmung übrig gelassen: http://pastebin.ca/110720 . Eigentlich muss du das jetzt nur noch nach VB portieren, so wie ich das sehe hast du ja unter VB die ganze MM-System API, da dürfte das eigentlich kein Problem sein. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |