Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.12.2005, 20:53
sw_a_t

Hi. ich habe mich mit verschiedenen foreneinträgen und tuts schlau gemacht. wenn ich jetzt meinen stecker in das parallelport stecke leuchtet auch die eine led die ich dran habe (1led + wiederstand) aber ich kann per visualbasic diese nicht aus bzw. anschalten. folgendes

Quellcode:Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Out(&H378, 1)
    End Sub
wenn ich den button klicke passiert auser einer fehlermeldung nichts

Zitat:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Runtime.InteropServices.SEHException' ist in parallelport.exe aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
auch mit anderen ausgängen geht es nicht, habe es noch mit leitung 4 anstatt 1 versucht also

Quellcode:Out(&H378, 8) gleiche fehlermeldung. also was mache ich falsch? inpout32.dll ist auch an ihrem richtigen platz.
habe ich einfach den falschen befehl oder etwas total selbstverständliches vergessen?

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2005 um 20:55 von sw_a_t bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.12.2005, 12:01
TheTinySteini

Ist die inpout32.dll ne externe DLL, also, irgendwo anders her? Und benutzt du die explizit?
Ich denke einfach mal dass du ein halbwegs aktuelles Windows benutzt, wo nicht einfach jede x-beliebige Software auf den Parallelport zugreifen kann. Man braucht stattdessen nen Treiber, ueber den man dann drauf zugreift. Insofern... falls diese inpout32.dll ein (aktueller, d.h. fuer Win2k und XP) Parallelporttreiber ist, sollte es funktionieren. Sonst... eher nicht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
18.12.2005, 12:59
sw_a_t

ja das ist eine externe dll und ich gehe davon aus das es die aktuellste ist. ich lade mir mal noch eine andere runter und teste es damit. melde mich nachher wieder. keiner eine andere idee woran es liegen könnte? ich benutze winxp

edit : habe eine neue dll geladen. die alte war scheinbar für win9x. wenn ich jetzt den button klicke geht die led aus aber sie bleibt auch aus. wie schalte ich sie wieder ein?

edit2 : okay jetzt funkt alles. ich weis net warum aber mit Quellcode:Out(&H378, 8) schalte ich die lampe ein und mit Quellcode:Out(&H378, 4) schalte ich sie aus. ich weis net wie ich mit binär und bits rechne. also 4 ist aus und 8 an. und das bei D3 (Datenleitung 3 / pin 5). ah ne 8 ist an und alles andere (1,2,4,16,32,64,128) ist aus.

edit3 : jetzt wird mir langsam alles klar. hat sich alles erledigt. ich höre jetzt auch mit dem editieren auf. ;)

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2005 um 13:23 von sw_a_t bearbeitet.