Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.10.2006, 08:22
Toysoldier

Hallo, ich suche Visual Basic 2003 NET. Framework 1.1 für Service Pack 2! Weil die 2005 Express funktioniert nicht richtig, kann nicht editieren und compilieren! Hab nur Visual Basic 2003 für SP1 gefunden! Hat jemand VB 2003 für SP2?! Oder weiß jemand was ich machen soll das ich meine mod compilen kann?!

Danke jetzt schon!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.10.2006, 10:56
theDon

Mit Visual Basic wird das nichts.
Du suchst eine C++-IDE.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
29.10.2006, 11:15
Toysoldier

Ah, weißte wo man des saugen kann?!

--

003
30.10.2006, 11:19
Alatron

Üblicherweise bei Microsoft zu KAUFEN...

Eventuell gibts Schüler- oder Studentenversionen. Zum Saugen gibts hier nix, sei lieber vorsichtig damit...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

004
01.11.2006, 12:44
Bluthund

http://www.codeblocks.org/
Da kannst Code::Blocks saugen... ne freie C/C++-IDE (afaik nur englisch).
Dort kannst auch diverse Compiler wie gcc ( http://gcc.gnu.org/ ) oder die MS Compiler aus dem Free Toolkit 2003 oder der 2005 Express Edition (Download auf http://www.microsoft.de ) einbinden.
Viel Glück dabei, denn wer versucht Half-Life (2) SourceCode in VBasic zu editieren, naja...

Ansonsten kostet das MS Visual Studio 2005 Standard bei Ebay atm so um die 300 Ocken (Professional um die 600). Preis lässt sich sicherlich noch etwas nach unten korrigieren wenn du, wie Alatron schon sagte, nach Schüler-/Studentenlizenzen (sofern du Schüler oder Student bist ^^) im Fachhandel kuckst.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2006 um 12:50 von Bluthund bearbeitet.
005
01.11.2006, 13:07
HammerBlade

Visual Studio 2005 Express, was vollkommen reicht, gibt's bei Microsoft für umsonst zum runterladen: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

006
01.11.2006, 13:14
Bluthund

Ist da auch ne IDE dabei? Weil ich hab bei mir sowohl beim 2003er Free Toolkit als auch bei der 2005er Express Edition nur nen CommandLine Prompt...

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

007
01.11.2006, 14:35
Alatron

@Hammerblade:
Man muss da ein wenig vorsichtig sein, was geht und was nicht. Siehe: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_under_VS2005

Generell ist der Source-Sourcecode (oder sollte ich sagen: Source-Code? ;)nur ohne Probleme unter Visual C++ .NET 2003 v7.1 zu compilen. Allerdings gibts die offiziell nicht mehr, sondern nur noch auf ebay oder so...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

008
01.11.2006, 15:05
HammerBlade

Bluthund, Visual Studio 2005 Express ist eine volle IDE.

Alatron, ich weiss, ich hab' mich auch mal länger damit rumgeschlagen den HL2-Code mit irgendwas vernüftig zu compilieren. Aber wenn Toysoldier schon nicht weiss, dass er Tools für C++ und nicht für VB braucht, dann hat es auch erstmal keinen Sinn Geld für eine C++IDE auszugeben, da kann man dann lieber erstmal mit VS2k5E herumspielen, auch wenn man vielleicht eine Tag brauch um den Code ans laufen zu bekommen. Denn dann merkt man vielleicht doch das Coding oder C++ nichts für einen ist.

Nichts gegen dich Toysoldier, aber ich muss aus Erfahrung in Schule und Studium sagen, dass die meisten Leute den Aufwand unterschätzen und dass man für's Programmieren ein Stück weit "geboren" sein muss.

Zitat:
Bluthund postete
Dort kannst auch diverse Compiler wie gcc ( http://gcc.gnu.org/ ) oder die MS Compiler aus dem Free Toolkit 2003 oder der 2005 Express Edition (Download auf http://www.microsoft.de ) einbinden.
HL2-Code mit MinGW, das hätte was. Aber das wird wohl nichts. Ich bin selbst daran gescheitert und hab' auch nichts darüber gefunden, dass es jemand vernüftig hinbekommen hätte.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

009
01.11.2006, 15:15
Bluthund

hmm dann hab ich wohl nur den CommandLine Compiler installiert (ist schon ein wenig her)... Dachte daher es wäre nur der Compiler, weil es ja beim Visual C++ Toolkit 2003 auch so war.
HL2 Source hab ich noch nie probiert zu kompilieren, von daher hatte ich erstmal nur die Möglichkeiten aufgezählt, was man in Code::Blocks integrieren kann. Ist natürlich sehr schade, dass man wie schon beim Half-Life Sourcecode wieder mal an die kostenintensiven standardresistenten Microsoft-Produkte gebunden ist (obwohl es da iirc ja noch ne Lösung für MinGW gab).
Wenn der Source mit VC++ .NET 2003 v7.1 zu compilen geht müsste es ja theoretisch auch mit dem 2003er Toolkit gehen... Werde das mal testen.

edit:
So nach dem Download des neusten NightlyBuilds von CodeBlocks, einer kleinen Änderung in den Suchpfaden der VC-Projekte, einer guten Stunde des Compilens (ich hab das Gefühl MS hat den Compiler des 2003 Toolkits extra langsam gemacht ^^), massig Compiler-Warnings dass es die Option /00 nicht gibt, mehreren Linker-Errors wegen eines unaufgelösten Symbols und eines kompletten Systemfreezes bin ich mit dem Source-SDK erstmal fertig :) Habe grad mal im Valve Dev Network nachgeschaut und da steht, dass ein Compile des SDKs mit dem Toolkit 2003 ohne Probleme möglich sein sollte. Den Linker-Error zu beseitigen wäre sicherlich auch kein Problem, nur hab ich keine Muse die Funktion zu suchen.
Fazit: Das SDK kompiliert definitiv fehlerfrei mit dem MS VC++ Toolkit 2003 (welches ja kostenlos ist/war). Ich rate allerdings aus einer IDE welche die Projektdateien importieren kann, wenn man nicht grad gerne Batchdateien schreibt :)

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2006 um 17:38 von Bluthund bearbeitet.
010
07.11.2006, 15:10
Russak

hi,
hab auch das problemm ich hab nur vb2005 c++ un beim compilierenkommen nur fehler hab dann gedacht vieleicht tollkit 2003 1stunde in google nach nem download gesucht und nichts gefunden auserdem hab ich hier was gefunden:
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_under_VS2005 da oben steht jetzt:
Whats working now with the new 2005.sln file:

SP

* Release - client - VS Studio: working
* Release - hl - VS Studio: working

MP

* Release - client - VS Studio: working
kann man jetzt bei steam irgendwo ein version downloaden die mit vb 2005 c++ geht?

wer sehr dankbar für hife;)

--

011
07.11.2006, 17:29
Bluthund

erstens mal: was zur Hölle soll vb 2005 c++ sein? Visual Basic 2005 C++?! Entweder sprichst du von VB 2005 => Setzen 6, Thread nochmal von ganz oben anfangen zu lesen. Oder du meinst VC++ 2005 (Visual C++ 2005), aber dann schreib es auch so.

zweitens: du solltest die Seite auch komplett lesen. Ja es gibt jetzt Visual Studio 2005 Solutions mit denen sich das SDK kompilieren lässt. Dieses ist allerdings nur unter den Versionen Standard und aufwärts von MS Visual Studio möglich. Für die kostenfreie Express Edition gibt es noch keine Möglichkeit das SDK zu kompilieren.

Zitat:
Quelle:Tests so far indicate positive results with no errors encountered on any code base under the offical full release of VS2005
Bekommen solltest die sln's mithilfe der "-beta"-Option des SDKs.

Das MS VC++ Toolkit 2003 wirst du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr im Internet finden (zumindest nicht auf offiziellen Seiten), weil Microsoft dieses durch VC++ 2005 Express Edition ersetzt hat.

--

012
07.11.2006, 18:43
Russak

ok danke
sry dann heist es eben VC++ 2005 darf man das Toolkit weitergeben oder ist das auch nicht mehr erlaubt und sind die downloads überhaupt noch vom Toolkit erlaubt?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2006 um 19:02 von Russak bearbeitet.