Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.02.2009, 19:57
Schmogel

Guten Abend zusammen

Seit n paar Tagen fällt mir meine hohe Arbeitsspeicherauslastung auf, ich wollte mal fragen an was das liegen kann und ob ich mir Sorgen machen muss ;)

Mein Betriebssystem ist Windows Vista, das hab ich mitlerweile seit über einem Jahr bisher problemlos am Laufen. Aber seit vorgestern treten schon bei einfachsten Anwendungen Warnungen auf, ich solle Programme schließen usw. (Vorhin beim starten von Paint.net zum Beispiel, als ich Screenshots abspeichern wollte)

Ich habe 2 Gb drin, von denen im Moment ca 85 % genutzt werden. Ohne irgendwelchen besonderen Anwendungen, nur Standardzeug, das ich sonst auch genutzt habe.

Nervig wurd das ganze, als ich mit Magix Video Deluxe ein Video rendern wollte und der Arbeitsspeicher nur so gerade eben durch Prozesse killen gereicht hat.

Hab ich mir da vielleicht irgend einen Virus eingefangen? (Avira Antivir sagt mir nichts)
Oder besteht auch die Möglichkeit eines Arbeitsspeicherdefekts? (Meldet Windows mir dann nicht normalerweise irgendwas?)
Windows neu aufsetzen will ich erstmal vermeiden :)

Hoffentlich wisst ihr Rat ;)
MfG Schmogel

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.02.2009, 16:18
Infi

Zitat:
Schmogel postete
Mein Betriebssystem ist Windows Vista
Vista.

e: damit der post nicht ganz so leer ist, vista belegt gerne viel arbeitsspeicher, der lädt einfach alles mögliche in den speicher was du evtl mal brauchen könntest, das sollte aber sobald ein anderes programm den speicher haben will sowieso freigegeben werden, auch ohne dass du prozesse killst :p

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2009 um 16:25 von Infi bearbeitet.
002
07.02.2009, 17:13
blaba

bei mir sind grade im normalbetrieb 1,37gb arbeitsspeicher belegt (wobei 130mb von opera belegt werden).
also liegt es wirklich an vista, kannst wohl kaum ändern... oda ram aufrüsten, ist ja nicht mehr so teuer ;D

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

003
07.02.2009, 19:31
caedes

2GB sind für vista offenbar nicht ausreichend.

@infi: wenn das so wäre, würden die programme ja nich rumheulen, dass der speicher knapp wird.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
07.02.2009, 19:53
Agamemnon-Hellmapper

Kurzfristige Hilfe:

Entmüll mal deine gestarteten Dienste.

Am besten mit HijackThis.

Langfristige Hilfe:

Rüste auf oder benutz ein besseres Betriebssystem. Ist egal welches, sind alle besser als Vista.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
07.02.2009, 19:59
caedes

"windows me"

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
07.02.2009, 23:21
Agamemnon-Hellmapper

Okay, ich muss mich korrigieren...

Alles ist besser als Vista, außer Windows ME.

--

007
07.02.2009, 23:40
Schmogel

Ja, ok. Dass Vista viel Arbeitsspeicher benötigt war mir klar, aber was mich stutzig gemacht hat ist halt, dass auf einmal diese Warnungen auftraten, die ich ein Jahr lang nicht hatte. Werd mir mal HijackThis angucken, danke.

PS: Lohnt es sich, die Windows 7 beta auszuprobieren, wo ihr schon von anderen Betriebssystemen redet? (Nein, ich will keine Beta als Hauptsystem laufen lassen ;) )

Edit: So, habn paar Dienste über HijackThis gefixt. Ich denke ich werde demnächt dann ein bisschen Arbeitsspeicher nachrüsten.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2009 um 23:57 von Schmogel bearbeitet.
008
08.02.2009, 00:01
Bluthund

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Alles ist besser als Vista, außer Windows ME.
MS-DOS?

Wenn du die Aero-Oberfläche abschaltest gewinnst du auch schon einiges an freiem Speicher. Damit hab ich iirc zu Hause 500-700MB belegten Speicher, der Rechner hier kommt mit immerhin 1,2GB aus. Aber das is halt Vista - nicht wirklich ressourcenschonend.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 um 00:05 von Bluthund bearbeitet.
009
08.02.2009, 00:39
Agamemnon-Hellmapper

Nix gegen MS-DOS. Damit hab ich damals angefangen. DOS ist Trve!
Und es lief mit 1MB RAM(!)

--

010
08.02.2009, 01:06
blaba

Zitat:
Schmogel postete
PS: Lohnt es sich, die Windows 7 beta auszuprobieren, wo ihr schon von anderen Betriebssystemen redet? (Nein, ich will keine Beta als Hauptsystem laufen lassen ;) )
Jap! :) Ich würde es sogar als Hauptsystem nutzen, allerdings weiß man halt nie was passiert bei Betas, aber bei mir läuft es wirklich gut! Ich persönlich habe große Hoffnungen in Windows 7. Wird ja auch als "Vista wie es hätte sein sollen" beschrieben ;)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

011
08.02.2009, 01:47

wärst du mal bei dos geblieben ...

windows 7 64bit beta hab ich hier auch rumliegen, aber irgendwie fehlte mir bisher der anreiz das zu installieren

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

012
08.02.2009, 14:58
Deathstar

das liegt daran, dass du momentan unter non-vista operierst.

--

013
08.02.2009, 23:15
LeJean

Ich hab hier ein Windows Server 2008 laufen und das also Workstation umgemodelt. Kann mehr als Vista und installiert nicht jeden Schrott von Anfang an mit, sondern man kann alles Modulweise so reinpacken, wie man das gerne hätte. Sprich: Schont auch den Speicher.

Gerade, weil das nicht einfach alles ungefragt installiert, ist es auch für den Desktopeinsatz durchaus geeignet. Du kannst vollständig selbst bestimmen, was du nachher laufen hast und was nicht.

Edit: http://www.win2008workstation.com/wordpress/

--

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 um 23:16 von LeJean bearbeitet.