Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.09.2006, 17:13
Estadi

Hey...Meine Frage betrifft jetzt das Tutorial über die Hintbrushes. Da steht doch, dass man die Hintbrushes in einem Dreieck am besten über einer Mauer als Visblocker einsetzt.
Nu habe ich mal ne Frage: Was ist , wenn der Hintbrush nu noch Objekte miteinschließt? Normalerweise werden doch dort Leafs erstellt. Aber wenn diese Objekte nun func_wall sind? Werden dort auch neue Leafs erstellt?

PS: Wie denn nun Leafs oder Patches? Ich weiß ne Anfängerfrage...Aber worin besteht der Unterschied zwischen beiden?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.09.2006, 23:46
LeJean

func_wall wirkt sich nicht auf die Raumaufteilung (vis) aus, d.h. bei denen ists eh relativ egal. Bei allem was Worldbrush ist, solltest du dir eher Gedanken machen.
Wohl aber wirken sich die func_walls auf die Rechenleistung aus, die dein PC mit der Engine hergeben muss. Das ist ja der Grund, weshalb man Hintbrushes nutzt: um das Berechnen nicht-sichtbarer Konstruktionen (egal ob entity oder nicht) zu unterbinden, weil das vising der Compiler z.T. murksig ist.

-LeJean-

--

002
07.09.2006, 12:54
Estadi

Danke LeJean....das bringt mich weiter...Es ist dann auch egal wieviel Hintbrushes man setzt oder? Jut es sieht dann vielleicht im VHE etwas unübersichtlich aus, aber es hat seine Funktion ;-)
Könnt ihr mir auch noch beantworten, worin nun der Unterschied zwischen Patches und Leafs besteht?

Thx und MfG Estadi

--

003
07.09.2006, 13:45
HammerBlade

Ein Leaf ist ein Block "Luft" in deiner Map, es hat ein Volumen, es ist etwas 3-dimensionales. Mit hilfe der Leafs bestimmt die Engine was der Spieler von wo in der Map sehen kann.

Ein Patch ist etwas das RAD benutzt um darauf das Licht zu berechnen. Es ist eine Fläche. Bevor RAD das Licht berechnet wird die gesammt Oberfläche der Map in Patches aufgeteilt, deren Grösse mit dem -chop Parameter festlegen kann, defaull sind glaube ich 64 Units. Hier mit im Zusammenhang steht auch MAX_MAP_PATCHES. Dieses Problem tritt dann auf, wenn man zuviel Oberfläche in der Map hat und RAD mehr als 65536 Patches braucht.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

004
08.09.2006, 14:07
Jack ONeill

wenn man im software mode draw_flat an macht, sieht man dann die Leafs oder die Patches ?

--