Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.01.2002, 14:55
[UFT]THE_WARRIOR

Es ist nicht meine erste CS-map, also habe ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Kompilieren gemacht. Ich kompiliere mit TBCC und (natürlich) den ZHLT-Tools.
Ich lehn mich also gemütlich zurück und schmeiß den Compiler an und warte und warte... nach geschlagenen 6 Stunden hab ichs dann aufgegeben und mir fest vorgenommen, es am nächsten Tag (gestern) nochmal zu versuchen.
Neuer Tag, neues Glück. Diesmal bin ich schon schlauer und mache bei vis und rad die Option "estimate" an, d.h. der Compiler schreibt in den log wie weit er gekommen ist. Das ganze wundert mich dann schon, weil ich vorher eine map von vergleichbarer Größe kompiliert habe und es hat mit vull vis und rad mit allen Extras "nur" zwei Stunden gebraucht.
Nach weiteren drei Versuchen bin ich nur einen Schritt weiter: Vis hört stets beim Base Vis bei 41% auf und rechnet nur so vor sich hin, ohne einen erkennbaren Fortschritt.

Meine Frage: Warum?
Und noch besser: Wie kann man das beheben?

--

THE_WARRIOR

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.01.2002, 15:20
Sir_Pepe_the_rulA

Wasfürn Rechner?

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

002
30.01.2002, 15:25
[UFT]THE_WARRIOR

PIII 900 Mhz 256MB Ram

--

THE_WARRIOR

003
30.01.2002, 16:09
Sir_Pepe_the_rulA

mmm das ist doch etwas lange... keine Ahnung

--

[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

004
30.01.2002, 17:48
slaender

256 MB kann und wird knapp werden und dann wird ausgelagert was das Zeug hält.

Lösung: -Mehr Speicher, vielleicht von einem Kumpel pumpen.
-Mit Netvis mit mehreren Rechnern Vis berechnen lassen, entweder über LAN, falls nicht vorhanden übers i-net netvis-server starten und im chat fragen ob Dir ein paar Leuts ein bissi wat berechnen wollen.
- Aufwendige Objekte zu func_walls machen um die Vis-Matrix zu verkleinern oder aufwendige Objekte in eine Hintbox legen.

--

005
30.01.2002, 17:53
Linga
Administrator

was hast du denn für ne vismatrix? in mb?
hast du vielleicht einfach eine skybox um den ganzen level gezogen? denn das ist in diesem falle relativ tödlich.

--

006
30.01.2002, 19:33
Predi

Vorteilhaft ist rendern im Netzwerk. vis schmiert bei mir auch manchmal ab (selten). Dann hast du den zweiten Rechner, brichst dort ab und startest den dann neu. Der 2. Rechner macht dann beim ersten noch nicht berchnetem Paket weiter (das wo der andere hängt). Wenn er fertig ist, bekommt der hängegebliebene ein neues Paket und rechnet weiter.

--

007
30.01.2002, 19:57
Sir_Pepe_the_rulA

? Wie meinst du das denn ?

--

008
31.01.2002, 11:43
slaender

Zitat:
Sir_Pepe_the_rulA postete
? Wie meinst du das denn ?

? Wen meinst du mit dem das denn ?

--

009
31.01.2002, 11:59
[UFT]THE_WARRIOR

@ slaender: Ich hatte bisher noch keine Probs mit meinem Ram. Ich habe wie gesagt vorher eine map von ähnlicher Größe kompiliert und lief alles glatt.
Netvis kann ich wohl kaum machen, denn ich wüsste nicht, wer daran interessiert wäre, seinen PC zu mir zu schleppen (oder sich meinen PC anschleppen zu lassen) nur um dann ein paar Stunden davor zuhocken und vis beim compilen zuzuschaun.

@Linga: Sorry, bin nicht der Übermapper. Wo kann ich das mit der VisMatrix nachschauen? Und ja, hab einfach ne Skybox gemacht. Ja, ich weiß ist nicht die beste Lösung. Und wie gesagt, ich hatte vorher ne ähnlich große map kompiliert, auch mit Skybox, und kein Problem.

--

THE_WARRIOR

010
31.01.2002, 12:10
slaender

Na dann ...
[edit]ähm, wenn es nicht so geht --> übers i-net, steht auch da!
Was glaubst Du warum Linga nach der Größe der Vis-Matrix gefragt hat? Steht übrigens im compile-log-file
[nochmaledit]Bastel mal einen Raum --> schau auf die Größe der Vis-Matrix, wenn Du die Angaben gefunden hast und bau dann nochmal einen genauso großen Raum, pack einen einfachen brush in die Mitte, dreh ihn ein wenig und schau dann noch mal nach der Größe der Vis-Matrix; schön daß Du bisher keine Probs mit Deinem Speicher hattest, viel Spass noch!

--

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2002 um 12:23 von slaender bearbeitet.
011
31.01.2002, 12:52
[UFT]THE_WARRIOR

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber wo genau soll das im Log stehen?

--

THE_WARRIOR

012
31.01.2002, 13:21
slaender

Mein Feh..., ähm Lingas Fehler ;), die Gesamtgröße der Vis-Matrix kann er natürlich erst angeben, wenn hlvis durchgelaufen ist, dementsprechend wird sie erst bei hlrad angegeben. Schau in einem Alten nach! Zum Ende der Leafaufteilung kann der benötigte Speicherbedarf durchaus das dreifache der endgültigen Größe betragen. Du solltest aber auch das Auslagern anhand der Festplattengeräusche hören, wenn der Speicher überfordert ist.

--

013
31.01.2002, 14:27
DerPanther44

vielleicht hilft ja boostme? das isn programm das den arbeitsspeicher wieder herstellt! aber ich wieß net ob das hilft! nutzt das überhaupt etwas?

--

014
01.02.2002, 06:28
LingWang

ähm es könnte sein das Du einen oder mehrere Leaf portal saw into leaf zu erwarten hast, dann rechnet er sich nämlich nen Wolf :-(

bei mir war es so das er bei vis vom ersten compile (20min) plötzlich auf 3std gegangen ist. der hat weiter- und auch durchcompiled aber halt mit 2 leaf po...saw into leaf !!!!!!!

--

Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik iss geil !!!

015
02.02.2002, 12:03
[UFT]THE_WARRIOR

Nö, ich hab sie jetzt einmal kompiliert. Hat nur 13 Stunden gedauert, keine Fehler. Nächstes mal mach ich ne einfachere map...
Danke für die Hilfe

--

THE_WARRIOR

016
02.02.2002, 15:24
Hifi

Kann mir das mal jemand erklären, wie ich das mit dem Netvis mache, denn ich habe zwei Computer:
1200Mhz und 256MB RAM (Win2k)
450 MHZ und 128MB RAM (WinXP)
Netzwerk:
10 Mbit/s

Wie würde ich das hinbekommen, dass die beide an der gleichen Map compilen?

--