.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.03.2006, 18:52 Robins |
Ich hab eine ziemlich große map angefangen, die schon fast fertig ist. nur irgendwann hab ich festgestellt dass vis immer abstürzt wenn ich es auf normal mache. bei fast gibt es keine probleme. woran kann das liegen? Hier ist der Kompile-log mit vis fast: ** Executing... ** Executing... ** Executing... hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006) Current hlcsg Settings noclip [ off ] [ off ] Using mapfile wad configuration 3 brushes (totalling 18 sides) discarded from clipping hulls Using Wadfile: \dokumente und einstellungen\robin ******\eigene dateien\halflife.wad added 5 additional animating textures. ----- END hlcsg ----- ** Executing... hlbsp v3.4 Final (Feb 25 2006) Current hlbsp Settings noclip [ off ] [ off ] SolidBSP [hull 0] 500...1000...1500...2000...2500...2897 (0.47 seconds) ----- END hlbsp ----- ** Executing... g_fastvis = true -= Current hlvis Settings =- fast vis [ on ] [ off ] BasePortalVis: ----- END hlvis ----- ** Executing... hlrad v3.4 Final (Feb 25 2006) -= Current hlrad Settings =- vismatrix algorithm [ Original ] [ Original ] smoothing threshold [ 50.000 ] [ 50.000 ] texscale [ on ] [ on ] global fade [ 1.000 ] [ 1.000 ] opaque entities [ on ] [ on ] colour jitter [ 0.0 0.0 0.0 ] [ 0.0 0.0 0.0 ] custom shadows with bounce light [Reading texlights from 'C:\DOKUME~1\ROBINS~1\Desktop\zhlt3\lights.rad'] 8260 faces BuildFacelights: ----- END hlrad ----- ** Executing... Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr |
|
Profil || Suche |
|
001 06.03.2006, 19:30 HammerBlade |
Was meinst du genau mit "VIS auf normal stürzt ab"? Wie äussert sich das? Wird VIS nicht fertig oder bekommst du eine Fehlermeldungs-Messagebox? --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
002 06.03.2006, 23:31 Agamemnon-Hellmapper |
Nur weil Windows meint "Keine Rückmeldung" heißt das noch lange nicht, dass Vis untätig ist... Vising kann je nach Map bis zu 48h dauern. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
003 07.03.2006, 08:14 GhOr |
Joa hab das selbe Problem. Ne map mit vielen Lichtern gemappt und ich dachte bis ich das hier gerade gelesen hab das sich das ding aufhängt. Schließe ich dann den hammer editor macht mein rechnr immer noch garnichts weil die hlvis.exe immernoch sämtliche ressourcen für sich in anpruch nimmt. hab sie auch schon länger durchlaufen lassen nur hatte wahrscheinlich nicht genug geduld. Wenn man die vis nicht ausführt kann es sein das die frames beim testen der map in hl voll in die kniehe gehen ist das normal? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 07.03.2006, 08:17 Robins |
Ich hatte vis mal 40 min auf normal laufen lassen, aber ich dachte dass vis dann nicht mehr rechnet. Wenn vis auf fast bei mir 12 sekunden dauert kann das auf normal doch irgendwie nicht 2 Tage dauern, oder? --Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr |
|
Profil || Suche |
|
005 07.03.2006, 08:39 Richman Moderator |
Doch, das ist ziemlich gut möglich. Du sagst ja selber, dass du eine grosse Map gemacht hast. Wenn du jetzt noch Details in der Map aus Worldbrushes hast, so muss VIS sogar noch um diese "herum" rechnen, was die Compile-Zeit zusätzlich in die Höhe treibt. Am besten kann man die Compile-Zeit niedrig halten, indem man schon beim Mappen auf optimales vissing achtet. Und ja Ghor, VIS ist für die Sichtbarkeitsberechnung einer Map zuständig. D.h. dass berechnet wird, was für den Spieler aus seiner aktuellen Position alles sichtbar ist. Da ist es verständlich, dass auch wirklich nur das von HL gerendert werden soll, was der Spieler auch sieht. Wenn du VIS nicht laufen lässt, erfolgt diese Sichtbarkeitsberechnung nicht, also wird immer die ganze Map von HL gerendert, egal wo sich der Spieler befindet, defakto fallen die FPS ins Bodenlose. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 07.03.2006, 13:50 Robins |
Sollte ich dann eher viele kleine Brushes (z.B. ein Klo) vermeiden oder mehr große Sichtweiten? --Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr |
|
Profil || Suche |
|
007 07.03.2006, 13:54 Agamemnon-Hellmapper |
beides --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
008 07.03.2006, 14:10 Richman Moderator |
Details wie z.B. dein Klo, Wasserhähne, Rohre, etc solltest du zu Entities (in diesem Fall func_wall) machen, da Entities die Sichtbarkeitsberechnung nicht beeinflussen. Grosse Sichtweiten sind in HL1 eher ungünstig. Versuche sie wenn möglich zu vermeiden, z.B. bei ewig langen, geraden Gängen, etc. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 07.03.2006 um 14:11 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 07.03.2006, 15:09 Robins |
Vis dauert immer beim Bereich CSGBrush ziemlich lange. Ich wandle erstmal alle meine Brushes in func_wall um. --Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr |
|
Profil || Suche |
|
010 07.03.2006, 15:40 Richman Moderator |
Davon rate ich dir ab. Du musst also unterscheiden, zwischen VIS-bezüglich unwichtigen Details, die du zu func_wall machen kannst, und VIS-blockende Worldbrushes, die du, um die Performance der Map zu optimieren als Worldbrush belassen solltest. Um das besser zu verstehen, rate ich dir mal ein paar Artikel über VIS und HINT-Brushes in der Wiki nachzulesen. Die erklären ziemlich gut, wie VIS funktioniert, und auf was du achten musst, damit VIS optimal arbeiten kann. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 07.03.2006, 19:50 Robins |
Da lass ich vis für den endcompile lieber ein paar stunden rechnen. geht wahrscheinlich schneller als die ganze map nochmal umzugestalten :-) Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr |
|
Profil || Suche |