Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.05.2006, 14:04
LeJean

Hi,

ich hab grad ein ziemlich böses Problem und kann selber nicht genau festmachen woran das liegt, bzw. was ggf. im Eimer ist.

Der PC meiner Ellies (800er Duron, 768MB SDRAM, 64MB GraKa - leider grad keine genaueren Angaben) hat seit heute nen Schaden. Und zwar folgendes:

Fährt der Rechner hoch, ist noch im DOS-System (wie immer bei dem PC) die Ausgabe "Drücken Sie eine beliebige Taste um fortzufahren", was man normal mit Leertaste o.ä. tun konnte. Die Tastatureingabe wird allerdings schon hier nichtmehr angenommen.
Ist der PC dann hochgefahren, kann ich keine Programme starten, einfach weil bei nem Doppelklick auf ein beliebiges Item nur die Eigenschaften angezeigt werden - ein Rechtsklick wird komplett abgefangen. Strg+Alt+Del geht nicht, sowieso immer wenn die Alt-Taste gedrückt wird fängt der PC speaker an in mittleren Intervallen zu piepen. Taskleiste will auch nichtmehr. Ich habs geschafft über Umwege Opera zu öffnen und (per Favoriten-Eintrag) google zu laden - allerdings kann ich nichts eingeben. Alle Tastendrücke kommen quasi nicht über, ich kann nur die Zeichen eingeben, die normal per AltGr getippt werden können, so wie € oder @...
irgendwann konnte ich komischerweise wieder fast normal schreiben, hab aber mit jedem Tastendruck gleichzeitig was anderes ausgelöst - in Opera die Favoriten oder den Verlauf geöffnet, mit dem Druck auf "m" z.B. direkt immer "hm" reingeschrieben bekommen etc...
Die Tastatur ist ne gute simple cherry - eigentlich dürfte die ja keine Eingabefehler verursachen.

Das ganze hört sich natürlich jetzt sehr nach Virus oder Wurm an, allerdings haben meine Ellies Norton AntiVir + Internetguard drauf, und der Rechner hängt hinter nem WLan-Router, der ja auch noch als Hardware-Firewall agiert.
Meine Ellies holen ihre Mails immer per Web-Interface und wissen, dass sie keine Spam-Mails etc. öffnen sollen. Ausserdem hat ja web.de nen recht guten Virenfilter für die Mails.

Also hab ich jetzt keine Ahnung was ich machen soll und bin am rätseln woran das liegt. Hat jemand von euch vielleicht nen Tip?

Edit: jetzt ists schon so weit, dass der PC Speaker direkt nach dem Hochfahren anfängt in o.g. Intervallen zu piepen und nichtmehr aufhört.

btw: so sinnvolle Tips wie "nimm Linux" o.ä. sind nicht willkommen, das ist der PC meiner Ellies und die kommen so schon kaum damit klar. Es geht mir um den Fehler an sich (und nein - der Fehler ist nicht Windows...)

Danke,
-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 14:07 von LeJean bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.05.2006, 14:16
scus

ist evtl. irgendeine flüssigkeit in die tastatur gelaufen? wakelkontakt, etc.? mal mit ner anderen tastatur versucht?

bzw. geht die tastatur im bios einwandfrei?

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 14:17 von scus bearbeitet.
002
15.05.2006, 14:22
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
scus postete
ist evtl. irgendeine flüssigkeit in die tastatur gelaufen? wakelkontakt, etc.? mal mit ner anderen tastatur versucht?

bzw. geht die tastatur im bios einwandfrei?

Um das mal zu erweitern: Steckt der Tastaturstecker auch nicht nur locker drin?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

003
15.05.2006, 14:55
LeJean

nene, die Stecker hab ich alle gecheckt.. daran liegts nicht.
Mit ner anderen Tastatur (mit meiner - auf der ich also grad tippe), gehts auch nicht. Ob die Tastatur im Bios geht kann ich nicht sagen, da die Tasten beim Booten nicht angenommen werden. Ich komm also garnicht ins Bios - egal mit welcher Tastatur ich das versuche.

-LeJean-

--

004
15.05.2006, 14:59
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
LeJean postete
Edit: jetzt ists schon so weit, dass der PC Speaker direkt nach dem Hochfahren anfängt in o.g. Intervallen zu piepen und nichtmehr aufhört.
Hast du schonmal im Handbuch geschaut, was dieser Piepcode bedeutet?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

005
15.05.2006, 15:03
LeJean

das klingt wie der Besetztton beim Telefon, allerdings gibts dafür keinen Errorcode. Das könnte dann ja quasi alles sein, weil das einfach nicht aufhört.

Das hier sind die Codes fürs AMI Bios:
Quellcode:none                    power supply,  motherboard, or PC speaker is no good.
1 short                 system RAM Refresh failure.  
2 short                 memory error
3 short                 same as 2 beeps; follow diagnosis above.
4 short                 system timer error
5 short                 cpu Failure. Replace the CPU or possibly the motherboard.
6 short                 keyboard error
7 short                 cpu or motherboard error
8 short                 video card error
9 short                 rom checksum error
10 short                cmos error
11 short                cache memory error
1 long, 3 short         memory test failure.
1 long, 8 short         Display test failure
und wenn der jetzt einfach dumm in der gegend rumpiepst, dann kann ich da leider nix draus erkennen :(

Edit: dazu kommt ja, dass das nicht schon beim booten passiert, sondern dass der PC Speaker erst rumspackt wenn das Betriebssystem geladen ist. Wenn ich beim hochfahren Alt drücke, dann knackt der PC Speaker in denselben Intervallen o_O
ich glaub einfach dass da irgendwas verdammt im Arsch ist - ich weiß nur leider nicht was..

Edit2: Wenn ich garkeine Tastatur beim Starten dranhängen hab, dann nörgelt der nicht rum, lädt Windows ganz normal und ich kann auch mit der Maus alles machen, was vorher zu Fehlern geführt hat.. o_O

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 15:54 von LeJean bearbeitet.
006
15.05.2006, 16:23
feigling

Mhh, mal mit ner Startdiskette/CD booten und zur Not die HDD abklemmen und hoffen, dass im Bios auch was anderes ausser HDD0 als Bootabfolge angegeben ist. Dann kannst du schauen, ob da das piepen auch schon anfängt.

Edit: Oh, 2. Edit nicht gesehen. Scheinbar ist entweder die Tastatur hin oder der Controller auf dem MB, aber da du schon eine anderen Tastatur versucht hast .. mhh.

Ganz blöd gefragt: Die Maus hängt am Maus PS2 Anschluss und die Tastatur am vorgesehen Anschluss und die sind nicht vertauscht?

--

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 16:26 von feigling bearbeitet.
007
15.05.2006, 16:27
caedes

"nimm linux"
und zwar insofern, als dass du knoppix bootest und guckst, ob sich knoppix normal verhält.
wenn knoppix auch rumspackt liegts an der hardware, wenn nicht, ist windows in irgendner form kaputt

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
15.05.2006, 16:31
LeJean

k, knoppix könnte ich sogar glatt mal testen :)

und da das der PC von den Ellies ist, werd ich auch mal feigling's Rat befolgen und sehen ob die PS2 Anschlüsse wirklich nicht vertauscht sind. Wer weiß :D

Danke schonmal,

-LeJean-

--

009
15.05.2006, 16:37
Dopefish

vielleicht sind die ps2 kontakte vom mainboard kaputt... versuch' doch mal eine USB-Tastatur.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

010
15.05.2006, 18:54
LeJean

ui ui ui... also - Problem erkannt, Problem gebannt:

komisch dass das mit meiner Tastatur auch nicht hingehauen hat, auf jeden Fall hat der PC nach einer längeren Ruhepause und nach div. Neustarts jetzt eine andere Tastatur akzeptiert und alles läuft wieder wie's soll.
Ich hab die alte Tastatur mal ein bisschen auseinandergenommen und gesehen, dass die ziemlich dreckig war und vor allem das Kabel ein bisschen lose. Ich geh daher davon aus dass die intern nen defekt hat und dann den PC ständig mit jeder Menge Tastendrücken "versorgt" hat, was ihm natürlich nicht gefallen hat :)

Danke für eure Hilfe,

-LeJean-

--