.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.05.2006, 14:04 LeJean |
Hi, ich hab grad ein ziemlich böses Problem und kann selber nicht genau festmachen woran das liegt, bzw. was ggf. im Eimer ist. Der PC meiner Ellies (800er Duron, 768MB SDRAM, 64MB GraKa - leider grad keine genaueren Angaben) hat seit heute nen Schaden. Und zwar folgendes: Fährt der Rechner hoch, ist noch im DOS-System (wie immer bei dem PC) die Ausgabe "Drücken Sie eine beliebige Taste um fortzufahren", was man normal mit Leertaste o.ä. tun konnte. Die Tastatureingabe wird allerdings schon hier nichtmehr angenommen. Das ganze hört sich natürlich jetzt sehr nach Virus oder Wurm an, allerdings haben meine Ellies Norton AntiVir + Internetguard drauf, und der Rechner hängt hinter nem WLan-Router, der ja auch noch als Hardware-Firewall agiert. Also hab ich jetzt keine Ahnung was ich machen soll und bin am rätseln woran das liegt. Hat jemand von euch vielleicht nen Tip? Edit: jetzt ists schon so weit, dass der PC Speaker direkt nach dem Hochfahren anfängt in o.g. Intervallen zu piepen und nichtmehr aufhört. btw: so sinnvolle Tips wie "nimm Linux" o.ä. sind nicht willkommen, das ist der PC meiner Ellies und die kommen so schon kaum damit klar. Es geht mir um den Fehler an sich (und nein - der Fehler ist nicht Windows...) Danke, Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 14:07 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.05.2006, 14:16 scus |
ist evtl. irgendeine flüssigkeit in die tastatur gelaufen? wakelkontakt, etc.? mal mit ner anderen tastatur versucht? bzw. geht die tastatur im bios einwandfrei? --sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 14:17 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 15.05.2006, 14:22 Adrian_Broher Admin |
Um das mal zu erweitern: Steckt der Tastaturstecker auch nicht nur locker drin? -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
003 15.05.2006, 14:55 LeJean |
nene, die Stecker hab ich alle gecheckt.. daran liegts nicht. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
004 15.05.2006, 14:59 Adrian_Broher Admin |
Hast du schonmal im Handbuch geschaut, was dieser Piepcode bedeutet? -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
005 15.05.2006, 15:03 LeJean |
das klingt wie der Besetztton beim Telefon, allerdings gibts dafür keinen Errorcode. Das könnte dann ja quasi alles sein, weil das einfach nicht aufhört. Das hier sind die Codes fürs AMI Bios: Edit: dazu kommt ja, dass das nicht schon beim booten passiert, sondern dass der PC Speaker erst rumspackt wenn das Betriebssystem geladen ist. Wenn ich beim hochfahren Alt drücke, dann knackt der PC Speaker in denselben Intervallen o_O Edit2: Wenn ich garkeine Tastatur beim Starten dranhängen hab, dann nörgelt der nicht rum, lädt Windows ganz normal und ich kann auch mit der Maus alles machen, was vorher zu Fehlern geführt hat.. o_O -LeJean- --Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 15:54 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 15.05.2006, 16:23 feigling |
Mhh, mal mit ner Startdiskette/CD booten und zur Not die HDD abklemmen und hoffen, dass im Bios auch was anderes ausser HDD0 als Bootabfolge angegeben ist. Dann kannst du schauen, ob da das piepen auch schon anfängt. Edit: Oh, 2. Edit nicht gesehen. Scheinbar ist entweder die Tastatur hin oder der Controller auf dem MB, aber da du schon eine anderen Tastatur versucht hast .. mhh. Ganz blöd gefragt: Die Maus hängt am Maus PS2 Anschluss und die Tastatur am vorgesehen Anschluss und die sind nicht vertauscht? --Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 um 16:26 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 15.05.2006, 16:27 caedes |
"nimm linux" caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
008 15.05.2006, 16:31 LeJean |
k, knoppix könnte ich sogar glatt mal testen :) und da das der PC von den Ellies ist, werd ich auch mal feigling's Rat befolgen und sehen ob die PS2 Anschlüsse wirklich nicht vertauscht sind. Wer weiß :D Danke schonmal, -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
009 15.05.2006, 16:37 Dopefish |
vielleicht sind die ps2 kontakte vom mainboard kaputt... versuch' doch mal eine USB-Tastatur. --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
010 15.05.2006, 18:54 LeJean |
ui ui ui... also - Problem erkannt, Problem gebannt: komisch dass das mit meiner Tastatur auch nicht hingehauen hat, auf jeden Fall hat der PC nach einer längeren Ruhepause und nach div. Neustarts jetzt eine andere Tastatur akzeptiert und alles läuft wieder wie's soll. Danke für eure Hilfe, -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |