.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.04.2002, 17:48 Sprengmeister |
Hi, _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
001 28.04.2002, 17:57 lamer |
redest du von hl..? ich glaube nicht das der renderer das mitmacht... --resist hammer! |
|
Profil || Suche |
|
002 28.04.2002, 18:05 -Laber- |
Kommt auf deine Hard- bzw. Software an! --
|
|
Profil || Suche |
|
003 28.04.2002, 18:18 Sprengmeister |
Ich rede nicht von hl.Ich meine normale Videos im .avi format usw... --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
004 28.04.2002, 18:23 Jeff |
ja, es dauert hat immer länger um so mehr polys zu berechnen sind... --Jeff |
|
Profil || Suche |
|
005 28.04.2002, 18:33 Doomhammer |
was ne frage ? hmmm erstmal hirn einschalten... --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
006 28.04.2002, 18:34 Sprengmeister |
Was würdet ihr bei einem 1000der Athlon (Ist eigentlich der durchschnitt oder) Als obergrenze betrachten?So das es da noch flüssig läuft? _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
007 28.04.2002, 18:39 lamer |
das wird doch eh nicht echtzeit gerendert insofern kannst du soviele polys verwenden wie du willst (abgesehen davon das eine rendertime von 2 jahren für dich sicher nicht akzeptabel ist...) --resist hammer! |
|
Profil || Suche |
|
008 28.04.2002, 18:45 Sprengmeister |
Wo wir grad dabei sind was ist das absturzsicherste System überhaupt :D _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
009 28.04.2002, 19:42 -Laber- |
dauerst eben einfach länger... länge kommt auch drauf an ob du noch extra sachen wie z.b. brazil oder andere plugins bzw. "special effects" benützt! --
|
|
Profil || Suche |
|
010 28.04.2002, 19:47 Teppic |
win2k pro ist für 3d-grafik imo eigentlich das stabilste, 1. wegen der guten speicherverwaltung (win98, 95, ME kann man diesbezüglich ja in der pfeife rauchen) 2. weils im allgemeinen eh recht stabil is, da NT-basis -- |
|
Profil || Suche |
|
011 28.04.2002, 21:31 Braindead |
"dauerst eben einfach länger... länge kommt auch drauf an ob du noch extra sachen wie z.b. brazil oder andere plugins bzw. "special effects" benützt!" @laber, er nutzt lightwave, da fällt das wohl eher raus ;) @Sprengmeister, ohne das es böse klingt, aber du kannst noch gar nichts und solltest erstmal richtig üben, erst das modellieren, texturieren, wie man richtig Beleuchtet, dich mal über Farben und ihre Wirkung schlau machen (Farbenlehre halt), etc etc und dann loslegen, ist nur ein gut gemeinter Tip ;) zu dem "Ich hab z.b. ein Model das ungefähr < 200k Polys haben wird..." da gibt es eigentlich viele andere Faktoren ausser den Polygonen, zum einen kommt es drauf an, welches verfahren du zum Rendern benutzt, z.B. Radiosity, dann wird es länger dauern, da die flächen bei diesem algorithmus nochmals unterteilt werden müssen und radiosity ist sowieso schon sehr rechenaufwendig, doch bei radiosity bleibt es nicht, soll dein objekt z.B. auch noch spiegeln muss für diese Scene der raytracing algorithmus angewendet werden, kommen dann nach durchsichtige objekte hinzu, wird wieder raytracing benötigt für die refraction, und willst du auch noch lichtbündelungen in deinem Bild haben, kommt photonentracing zum Einsatz, ganz wichtig bei all diesen algorithmen ist die rekursionstiefe etc man muss mit den ganzen einstellungen vertraut sein und auch die arbeitsweise verstanden haben, ok, du kannst dir nun sicher vorstellen das sowas dauern kann, was z.B. auch immer gut aussieht, sind volumenlichter, nimm die in die scene und aktiviere noch die schattenberechnung + volumetrischem licht und du kannst lange warten bis ein Bild fertig ist, sehr entscheidend ist noch in welcher Auflösung du renderst und mit welchem antialiasing, aus diesem grund kannst du einzelne objekte auch von den berechnungen ausschliessen und es kommt drauf an wieviele spiegelnde objekte und wieviele lichter eine scene hat, .... jetzt zu dem Thema animation, ob es flüssig läuft später hängt zum einem von der auflösung ab und zum anderem wie schnell sich in der scene etwas bewegt, z.B. ein schnell vorbeifahrendes auto, um sowas flüssig darzustellen bei ca 20 bilder/s musst du motion blur benutzen, je nach gerad und qualität, kann das nochmal um einiges die rechenzeit erhöhen (einiges kann man hier als exponentiellen anstieg betrachten ;) ), um die rechenzeit zu verkürzen braucht es also auch viel erfahrung und du hast immnoch dein HL denken im kopf ;D denn hier sind es weniger die Poylgone die auf die performance drücken ich würde dir eh raten erstmal deine scenen ohne radiosity zu beleuchten, so lernst du auch was dabei --Dieser Beitrag wurde am 28.04.2002 um 21:32 von Braindead bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 28.04.2002, 21:35 Gohan |
Was ich eher glaube ist, das er ein Video mit Halflife machen will. Also alá sartmovie und endmovie. Hierbei ruckelt es sogar sehr, da ständig aus die festplatte geschrieben wird.... --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
013 28.04.2002, 21:50 Braindead |
hm, beim nochmaligen durchlesen seiner Posts, @Gohan, kommt es mir auch so vor O_o, hab ich das wohl alles umsonst geschrieben, naja, dann sollten wir ihm mal sagen, das er ein modell mit 200k trigonen eh nicht in das *.mdl format konvertieren kann *g* -- |
|
Profil || Suche |
|
014 28.04.2002, 21:55 -Laber- |
Er will wohl kein HL-Video machen! Daher ist dein Post auch brauchbar! /edit "...Bei dem Model hab ich sehr viel Wert aufs Detai gelegt, da dort auch nah Rangezoomt werden soll..." -Hört sich wieder nach nem RenderVideo an... Du wiedersprichst dich :D --
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2002 um 21:57 von -Laber- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 28.04.2002, 22:22 Sprengmeister |
Ok, jetzt bin ich schlauer ;) @ Braindead: Ich mach den Panzer mal schnell fertig und Probier dann mal mit dem anderen Zeug rum bevor ich das Animier (Hab a noch etwas zu lesen ;) Beleuchtung bin ich mitten dabei (Im Buch) --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
016 29.04.2002, 01:35 Makai |
weiss nicht ob du max nutzt aber falls ja geb ich dir nen kleinen tipp, bevor du den film machst, die szene mit platzhaltern animieren, also anstatt nem highpoly mesh nen simplen quader oder so (mit xref werden platzhalter gewählt) dann animieren, weils dann einfacher ist, ruckelt halt nicht so sehr... @brain : jo radiosity zieht wirklich die renderzeit in die länge, aber hab mindestens genauso schlimme renderzeiten durch ein paar raytrace maps gehabt... mein rekord war über ne woche durchrendern (short movie, nicht bild) ;) --Besucht die 3D-Editing Community! Maxer seit 97/98 |
|
Profil || Suche |
|
017 29.04.2002, 14:01 Sprengmeister |
Ich benutze Lightwave siehe: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=27179&time=1020081610 --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
018 30.04.2002, 16:53 T15net |
Man unterscheidet zwischen Rendern eines Spiels und Rendern im sinne von einen Film erstellen. Wärend du spielst wird auch gerendert - das macht deine Grafikkarte. Allerdings läuft das so schnell, das es dir wie echte Bewegung vorkommt (Daumenkino abspielen) Wenn du einen Film renderst, ist das eher wie wenn du ein Daumenkino malst. Das macht aber nciht die Grafikkarte sondern deine CPU. |
|
Profil || Suche |
|
019 30.04.2002, 17:20 Braindead |
@T15net, das wurde bereits sehr ausführlich geklärt ;) -- |
|
Profil || Suche |