Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.12.2004, 14:18
Black Hawk

Ich habe vor, mir eine videoKamera zu besorgen. Da ich jedoch noch Einsteiger bin, habe ich relativ wenig bis kaum Ahnung, worauf es dabei ankommt. Ich poste deswegen einfach mal die gewünschten Anforderungen, sowie das geplante Einsatzgebiet.

Zusammenfassung
- Digitale Aufzeichnung
- Digitales abspeichern
- Anschlüsse für den PC (USB 2.0- und FireWire-Anschlüsse sind vorhanden)
- Wennmöglich Anschlüsse für den TV
- Das eine oder andere Foto soll damit auch gelingen können.
- Es soll eine handliche Kamera sein, kein 5-Kilo Monster

Einsatzgebiete
- Familienfilme
- Wintersport (Ski- und Snowboarden)
- LanParties :)

Was würdet ihr mir da für Kameras empfehlen? Mit was für Preisen müsste ich da in etwa rechnen? etc.

Gegoogelt hab ich selbstverständlich auch, aber eine richtige Communityseite wie z.B: www.prad.de für TFTs oder www.tomshardware.de für den PC habe ich nicht gefunden. Ebensowenig eine Neutrale Produkteübersicht.

--

Quake 4 ever

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.12.2004, 14:46
Infi

"mit was für preisen" is gut, handliche kleine videokameras kosten von 300-1500 euro, wenn du wirklich auch vernünftige fotos damit machen willst geht wohl im unteren preissegment garnichts da die nur video auflösungen zur verfügung stellen.
ich selbst besitze zwar keine aber ich kann mal mein halbwissen spielen lassen...

- digitale aufzeichnung hat sowieso fast jede heutige kamera du findest kaum noch analoge
- digitalkameras verwenden zwar großteils immer noch bänder, auf denen wird aber iirc digital gespeichert
- firewire anschluss sollten eigentlich die meisten kameras haben
- genauso sieht es mit video ausgängen aus, einfach mal schaun
- wie gesagt vernünftige fotos gehn auch nur mit kameras die höhere auflösungen zur verfügung stellen
- alle heutigen dv cams sind klein und handlich, sogar die teuren ab 2000 euro aufwärts wiegen keine 5 kilo :P

allgemein hab ich gelesen, dass man beim videokamera kauf bei sony eigentlich nichts falsch machen kann

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2004 um 14:47 von Infi bearbeitet.
002
27.08.2005, 11:04
Black Hawk

Zufällig wieder auf diesen Thread gestossen, darum gleich der Erfahrungsbericht mit meiner gekauften Kamera

Es handelt sich um eine MVX3i von Canon
Die Technischen Daten gibts hier.

Kurz und bündig:
Ich bin vollends zufrieden. Die Bildqualität ist spitzenmässig, dank dem optischen stabilisator auch ruckelfrei. Auch Fotos kann man mit ihm ganz passable machen, klar keine Superfotos, wie mit nur-Digicams, aber dennoch ganz gut. Fernbedienung, Blitz, Adabter sind auch schon dabei, Videoband, speicherchip und tragtasche müssen jedoch seperat gekauft werden. Ist jedoch auch nicht die Welt. Dank umfangreichen Funktionen in der Kamera und einem Idiotensicheren Warnsystem, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, ist die Kamera auch für Null-Kapierer ein leichtes.

Negativ aufgefallen ist mir die Nachfähigkeit, bei Fotos kein Thema, da Blitz vorhanden, aber zum Filmen nicht ideal, bei dem Preissektor ordentliches Nightvision zu erwarten wäre aber auch stupide.

Grüsse, BlackHawk

--

Quake 4 ever

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2005 um 11:05 von Black Hawk bearbeitet.
003
27.08.2005, 12:22
KillerKuh

Zitat:
Unverbindliche Preisempfehlung:
EUR 1299,-
Und was hast du bezahlt?

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
27.08.2005, 13:26
Small_Player

also man muss gucken was man mit der Kamera machen will.

was ich damals haben wollte war:

viel optischer zoom
gute/perfekte aufnahmen im dunkeln
handlichkeit soll einfach und bequem sein
menu/benutzung usw. übersichtlich
Firewire

also:
Firewire/USB2 haben im grunde alle DV-Cams
Anschlüsse an TV auch...nur such bitte keine CHINCH stecker an der Kamera, es sind heute Adapter von 4-adrige Klinke Stecker auf Chinch
Handlichkeit, musste im Geschäft testen. Da haben mir nur die Sonys und eine Panasonic. Ich hatte noch nie eine JVC oder sowas in der Hand, wo die Bedienung und Handlichkeit super war. (wer zoomt mitn daumen und macht die kamera mitn Zeige/Mittelfinger an/aus?)
Die Panasonic hatte den Vorteil das die extremen optischen Zoom hatte...das ist aber dann Blödsinn wenn du mit der Hand filmst...
Sony hat bis 10x(oder wars 100?) Optischen Zoom und das reicht, bei mehr Zoom braucht man ein Stativ um nicht alles zu verwackeln. Digitaler Zoom ist eh schwachsinn.

zum im dunkeln Filmen, damals (vor 2 Jahren) gabs nur Sony, welche mit Intrarot arbeiten, alle anderen hatten nur "lichtverstärker" kennt man von heutigen Handy, oder die Cams haben eine Lampe die Licht macht.
Bei meiner Kamera sieht man sogar schon (im gegensatz zu den früheren VHS infrarot) richtig viele Grüntöne...also ein klares schönes Bild.

Lange rede kurzer Sinn, achte auf:

- Kamera muss in der Hand liegen
- über 10 /100x Zoom braucht man ein Stativ (also keine cam kaufen weil sie mehr zoom hat und bei anderen hinterherhingt)
- Fotofunktion auf den Cams sind qualitativ noch nicht so super
- Nightshot hat glaube nur Sony (das mit Infrarot)

ach was auich wichtig ist wenn du schneiden willst am PC, versuche eine zu bekommen, die DV-IN hat. Dann kannste fertig geschnittenes verlustfrei zurück auf ein Band spielen. (bessere Qualli als DVD)

ich empfehle dir die:
SONY PC serie, ich habe selber die SONY PC8E

wobei ich finde das die neueren noch kleineren Sonys auch nicht mehr richtig in der Hand liegen...

naja musst schn mit 500-1300 Euro rechnen für wat gutes, meine hatte damals 900Euro gekostet

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de