Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.08.2004, 19:39
JP

Jo. Ich war die letzten tage bei nem Freund. Da hatten wir mehr oder weniger durch zufall mal einen Videobeamer zur verfügung.. Jo. Und das hat mir ziemlich gut gefallen, und ich hätte jetzt auch ganz gerne so ein teil! Allerdings sind mir 1000€ entschieden zuviel!

Ich hab allerdings vom freund meines freundes (informatikstudent) gehört, dass dieser sich, nach anleitung, einen Videobeamer aus einem alten Diaprojektor gebaut hat. Das soll mit einem LCD display funktioniert haben, dass er mit hilfe des diaprojektors an die wand gestrahlt hat.

Jetzt meine frage: Ist das möglich? Oder wurde mir da misst aufgetischt? Ich mein, ich kann mit schon vorstellen, dass das theoretisch zu machen ist, aber in der praksis werden wohl viele probleme auf einen zu kommen (wie z.B. schonmal das grundlegende, dass man durch gängige LCD displays nicht durchstralen kann..)

Naja, ich will einfach mal eure Meinung dazu hören!

--

Free your mind and your ass will follow!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.08.2004, 19:50
syyl

Passt wohl eher ins Hardware Forum,
gabs btw hier schon mal:

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=36990

--

Haben ist besser als brauchen.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2004 um 19:51 von seal bearbeitet.
002
24.08.2004, 20:01
JP

Huh.. verdammt!

Hardwareforum hatte ich auch überlegt. Aber das hat ja nich direkt was mim PC zu tun... desshalb dachte ich Offtopic wäre wohl passender. :/

--

003
24.08.2004, 20:07
Sprengmeister

Bleibt allerdings noch die Frage warum die Beamer so teuer sind wenn es so einfach wäre gute qualität hin zu bekommen ^^

--

004
24.08.2004, 20:28
tenoftwelve

Also gehen tut das.
Hab mal irgendwo ein Bericht darüber gelesen.
Die Qualität ist natürlich nicht mit einem Beamer zu vergleichen, aber bis zu einer bestimmen Bilddiagonale ist die Qualität akzeptabel

--

005
24.08.2004, 22:25
Infi

so kleine LCDs haben nie eine so hohe auflösung wie die von richtigen beamern diese kleinen hochauflösenden LCDs sind nunmal teuer

so weit ich weiss kann man LCDs immer durchstraheln... kommt natürlich darauf an wie das lcd gebaut ist, wenn es auf einer leiterplatte aufgebaut ist kann man es logischerweise nicht durchstrahlen :P aber das LCD display selbst normalerweise schon denk ich mal

und gute beamer bekommt man schon zu einem preis vergleichbar mit größeren tft displays :P ich mein 1000 euro für einen 100" "monitor" ist doch nicht schlecht ;D

--

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2004 um 22:28 von Infi bearbeitet.
006
24.08.2004, 22:28
Dr.Zenz

Also die Qualität sit recht beschissen vond en Dingern. ich ahbe mal irgendwo einen bericht über den sogenannten "Volksbeamer" gesehn. Evtl. mal danach googlen.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

007
24.08.2004, 23:15
Jonathan Dark

http://www.diy-tronic.de/
Hier findest du alles für das was du meinst mit dem Beamer. Ich bin auch grade dabei mir so ein Teil zu bauen und habe auch schon eins Live gesehen. Um mal so nen Film zu gucken ist es ok. Aber natürlich nicht mit nem gekauften Beamer zu vergleichen...

--

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P
---------------------------------------
BTS_Splitta:lighting is noch voll fürn arsch...
-Sir_Pepe-:Mach mich nicht arbeitslos.

008
24.08.2004, 23:16
Jonathan Dark

Doppelpost

--

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2004 um 02:39 von Jonathan Dark bearbeitet.
009
24.08.2004, 23:38
doener

Wir reden hier doch von Selbstbaubeamern und nicht den 10€-Volksbeamer-Müll wo man ne Linse vor den umdrehten Fernseher klebt, oder? Die Bildqualität von den Selbstbaubeamern ist garnicht mal so schlecht, je nach Umsetzung. Für Fernsehen und Videos reicht die Auflösung. Der größte Vorteil bei den Selbstbaubeamern ist meiner Meinung nach die freie Wahl der Lichtquelle, ein 200Watt Halogen Baustrahler ist um einiges günstiger als ne Hochdruck-Quecksilber-Lampe.

--

010
25.08.2004, 00:00
Aeon

Ja aber mal ehrlich :D 1. Wie sieht son ding aus wenns fertig ist? :D Wahrscheinlich wien baustrahler gell doener :D 2. Das hört sich nach schweine viel arbeit an. Und arbeit kostet ja eigentlich auch geld. Zeit ist geld und so. D.h. Wenn ich mir da 2 Monate einen abschraube, mich einlesen muss etcpp lohnt sich das dann noch? Ich mein ich hab ja sonst nix zu tun und so. Ich würde an eure stelle einfach warten bis die billiger werden und das geld das ihr jetzt in so pseudo baukasten beamer steckt für kino verwenden. Weil ich kann mir nicht vorstellen das es hier jemand gibt der ein beamer für was anderes will als für Filme.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

011
25.08.2004, 02:18
JP

Also auf nem Beamer zoggen is auch verdammt geil! :D Hatte ja die letzten tage das vergnügen. Ich würde, wenn man beim Beamer dir schrift vernünftig lesen könnte glaub ich sogar aufm Beamer modeln und so..

Naja. Die einfachste methode die ich bis jetzt gesehen hab war wirklich ein LCD Panel auf nen Overhead Projektor geklemmt.. Ich weiss jetzt nicht, was so ein normaler overheadprojektor kostet, aber ich denke der is leider auch noch relativ teuer.. allerdings hätte man da wohl die wenigste arbeit.. :)

Der, der das gemacht hat, den ich kenne hat einen alten Diaprojektor umgebaut. Wie das genau war weiss ich auch nicht, aber seine ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!
Ob das teil aussieht wie en baustrahler wäre mir eigentlich wurst.. das kämme dann einfach in nen holzkasten an der decke wos keiner sieht und dann is gut.

--

012
25.08.2004, 02:36
Jonathan Dark

Der Volksbeamer ist auch ein alter Diaprojektor in dem ein 1,8" LCD Display als "Dia" eingebaut wird. Die Lampe vom Projektor ersetzt praktisch die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Und teuer sind die Dinger nicht. Ich hab bei eBay so ein Display für 70? ersteigert und nen alten Diaprojektor vom Sperrmüll mitgenommen, der noch einwandfrei funktioniert. Wenn das Display da ist werd ich mal Pics vom bau posten...

--

013
25.08.2004, 02:53
Infi

Zitat:
Also auf nem Beamer zoggen is auch verdammt geil! :D Hatte ja die letzten tage das vergnügen. Ich würde, wenn man beim Beamer dir schrift vernünftig lesen könnte glaub ich sogar aufm Beamer modeln und so..
beamer sind aber nunmal nicht für den dauereinsatz gedacht

--

014
25.08.2004, 16:01
Aeon

Irgendwann wird jeder auf der arbeit ne 16:9 leinwand haben. Und so ein kleinen lift mit dem man in die linke obere ecke kommt :D

--

-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

015
25.08.2004, 16:30
LePrau

Mal verschoben in Hardware-Forum :)

http://www.diy-community.de/

Dort hat sich ein Freund von mir schlaugemacht und sich einen Beamer selbst gebaut, für etwa 70,- einen OH-Projektor (wie man sie aus der Schule kennt) gekauft und für nochmal 190,- ein 16:9 LCD-Display, mit einer Auflösung von 8xx mal Irgendwas, was schon recht ordentlich ist.

Der entstehende Beamer ist natürlich etwas größer als ein 1000,- Beamer,
aber halt auch deutlich billiger. Allerdings zieht die Lampe von so einem OH-Projektor bei gleicher Helligkeit deutlich mehr Strom als ein fertiger Beamer, bei ihm waren es wohl um die 600 Watt. Qualitativ war das Teil (habs in Aktion gesehen) auf jeden Fall akzeptabel, Windows-Desktop war klar zu erkennen, obwohl der über die Panel-Elektronik von 1024 auf die Paneleigene Größe runtergescaled wurde. Und bei Filmen fällt das ohnehin nicht auf wenn das Bild minimal unscharf ist.

Mir selbst wäre so ein Beamer allerdings zu sperrig, mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch (wobei, ein 70" Plasmafernseher zieht auch 600 Watt...)

Er hat sich den Beamer halt für etwa 300 Euro selbstgebaut (noch VGA-Verlängerung dazu etc), und ist bisher zufrieden damit.

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2004 um 16:31 von LePrau bearbeitet.