.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.03.2008, 18:37 Acumen |
Also ich versuch mich mal auszudrücken :) Schwester meiner Freundin dreht so Film für Konfirmationsgetüdel. Nun hab ich gemeint, ich kann des am Pc so bissele schneiden und auch so bissl mehr Gedöns machen. Mit bissel mehr Gedöns meinte ich so über nen Filmausschnitt z.b. eine Grafik legen, wie's z.b. bei nem Interview immer unten so ein Balken ist, z.b. "Mann, 32 Jahre, sah 2 süße Robbenbabys" Nun hab ich da halt die letzten Tage bissl gegooglet und bin relativ aufm Schlauch gestanden. 1. weiß ich nicht mal, wie das heißt, wenn ich über einen Ausschnitt so einen "Info-Balken" legen möchte. 2. Auch programmmäßig hab ich kein Plan. So mit dem Movie Maker von Windwos z.b. hab ich jetzt gesehen, dass man da halt Überblendeffekte machen, Ausschnitte schneiden und Titel einblenden kann, aber mehr nicht, was grafisches angeht. Freeware-Programme hab ich auch einige gefunden, aber bevor ich die mir jetzt hol, bevor ich überhaupt weiß, was die tun können müssen, hab ich mir gedacht, frag ich lieber mal hier, ob das überhaupt mit Freeware möglich ist, was ich da machen möchte, sprich: schneiden und einfache z.b. in einem Grafikprogramm hergestellte Grafiken über einen Ausschnitt legen. Wenn's ihr noch Verständnisfragen habt, einfach schreibseln, ich werd mich bemühen, meine Knoten im Kopf aufzudröseln :o |
|
Profil || Suche |
|
001 08.03.2008, 18:56 Infi |
virtual dub ist ein nettes programm was zwar nicht unbedingt alles kann was du willst, aber es ist einfach und freeware. man kann damit schneiden, aber keine überblendeffekte machen. ist wohl nicht die lösung nach der du suchst, aber es ist "eine" lösung. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 08.03.2008, 20:00 Tino |
Adobe Premiere Pro und Photoshop mehr brauchst du nicht. --RIP tino579 ^^ |
|
Profil || Suche |
|
003 08.03.2008, 20:14 SirJogurtKiff |
Würd ich auch empfehlen. Und von beiden gibts ja ne 30-Tage Testversion. Wenn du die Balken in nem 3D-Programm baust und rausrenderst könntest sogar cool Effekte und Animation einbauen. Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls |
|
Profil || Suche |
|
004 09.03.2008, 04:09 maurice |
richtig, testversion von photoshop und premiere und du machst dich selber glücklich :) --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
005 10.03.2008, 17:53 Acumen |
ah, schon mal super antworten \o/ und gibts da nen bestimmten fachbegriff für das was ich machen wollen würde ? also einen filmausschnitt mit einem anderen überlagern ? |
|
Profil || Suche |
|
006 10.03.2008, 19:09 Chronial |
Das ist auch völliger schwachsin - das sind Profiprogramme und überhaupt nicht das, was du suchst. Ich würde dir zu Magix Video Deluxe raten. Das ist eher auf deinem Level. Ich glaube das was du machen willst hat keinen fachbegriff. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
007 10.03.2008, 20:10 Acumen |
hm ja, glaub davon hab ich mir die testversion schon geladen. hast du damit denn schon eigene erfahrungen sammeln können, oder kennst du das nur vom hörensagen ? |
|
Profil || Suche |
|
008 10.03.2008, 20:48 SirJogurtKiff |
gute frage was der fachbegriff dafür ist, aber es würd wohl unter OnAir-Design fallen. Wobei das dir auch kaum weiterhilft. ^^ wenn du schon mal photoshop benützt hast wird dir der einstieg in premiere leicht fallen. da die oberfläche bei adobe meistens ähnlich aufgebaut ist. von der vorgehensweise ist es eh eigentlich recht einfach: 1. erstell in photoshop deinen balken. da ich annehme das du im einfachen pal-format arbeitest sollte das bild 720x576 pixels groß sein. du kannst gleich den balken hier so positionieren wie du ihn später haben willst. 2. achte darauf das du nicht auf dem hintergrund arbeitest, den kannst du eh einfach löschen. dann speicherst du das ganze als photoshopfile ab. 3. öffne premiere, importiere das video. zieh es nach unten in die videospur. dort kannst du es einfach mit dem schnitt werkzeug an beliebiger stelle schneiden rumschieben etc. 4. importiere das photoshopfile, wähle den layer aus den du brauchst und ziehe die datei in die zewite videospur. zieh es von der länge so hin wie du es haben willst. 5. mach einen doppelklick auf die datei in der zweiten videospur. oben bei effectcontrols suchst du entweder opacity oder transformation. opacity ist für sichtbarkeit, transformation für die position. also kannst du es entweder langsam einblenden oder "reinfahren" lassen. 6. je nach dem was du willst musst du einen keyframe erstellen wo der balken ganz im bild seien soll. dazu gehst du mit dem timeslider an die richtige stelle. und klickst dann bei den effectcontrols auf die raute taste (entweder bei opacity oder bei transformation), dann gehst du zu dem zeitpunkt wo der balken komplett aus dem bild seien soll und drehst entweder die opacity auf null oder ziehst die x-transformation soweit rüber bis der balken aus dem bild ist. 7. jetzt solltest du einen balken haben der sich ganz nett einblendet. zum ausblenden einfach das gleiche nochmal machen am ende. 8. jetzt sollte es eigentlich fertig sein. 9. exportieren, kommt drauf an in welchem dateiformat du es haben willst. so gut wie verlustfrei wäre es als quicktime mit motionjpegA und auf 75% ist jetzt warscheinlich etwas verwirrend da ich es aus dem kopf geschrieben hab. könnte also das ein oder andere nicht ganz stimmen. wenn du noch hilfe brauchst kannst ja einfach schreiben. :) --Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls |
|
Profil || Suche |
|
009 10.03.2008, 21:04 Acumen |
uh, uh, uh :D |
|
Profil || Suche |
|
010 10.03.2008, 21:13 nook |
Genau so seh ich das auch. Zumal du mit der Trial nen ganzen Monat arbeiten kannst und trotzdem nach belieben speichern / exportieren kannst. Die Grundkenntnisse in Premiere hast du an einem Abend intus. Ich hab damit an zwei Tagen einen 20 Minuten-Film für nen Geburtstag geschnitten, Musikuntermalung eingebaut etc.pp. und hatte das Programm noch nie in der Hand. Das Programm ist schon sehr mächtig aber ist auch für Anfänger mit geringen Ansprüchen schnell erlernbar. Wenn wir schon PhotoShop und Premiere im Korb haben leg ich noch After Effects drauf :D -- |
|
Profil || Suche |
|
011 10.03.2008, 21:37 Acumen |
da hab ich jetzt wiederum gesehen, dass das dann wohl mehr so in richtung compositing geht, und das ja definitiv nicht das, was ich da geschwind machen will (zitat,wikipedia:"Hauptaufgaben des Programms sind das Bewegen (Animieren) von Clips in einem zwei- oder dreidimensionalen Raum") *hust* :D edit: da tät ich fast schon zum roten umschlag tendieren ^^ --Dieser Beitrag wurde am 10.03.2008 um 21:46 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 10.03.2008, 21:44 nook |
Ich dachte dann wäre die Suite bald vollständig :P Aber mit Premiere und PhotoShop bist du schon sehr gut bedient, das stimtm schon. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 11.03.2008, 00:38 maurice |
quatsch. hol dir adobe after effects, Autodesk combustion, Apple Motion oder Autodesk Flame wenn du Compositing willst. premiere ist ein schnittprogramm mit wahlweise einfachen video-effekten. aber von "echtem" compositing ist das noch weit entfernt. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
014 11.03.2008, 02:31 theDon |
Er meinte doch auch Aufter Effects. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
015 11.03.2008, 07:02 Mettwurzt |
Ich empfehle auch Sony Vegas 7. Da das aber nicht Branchentypisch ist würde ich schon bei Adobe bleiben. --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
016 11.03.2008, 17:31 Acumen |
sodele, hab mir jetzt mal adobe premiere 6.0 tryout installiert und versucht deiner anleitung zu folgen, SirJogurtKiff \o/ edit: komisch ich seh grad, wenn ich dann ne "echte" preview mach, funzt das voll toll :D Dieser Beitrag wurde am 11.03.2008 um 17:36 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 11.03.2008, 22:17 nook |
Ich missbrauche einfach mal kurz den Thread für ne Frage, die vlt auch für dich später interessant sein könnte, Acu ;) Kann mir jemand ne Website / gedrucktes Material zur Einführung in die diversen Videoformate empfehlen? Welcher Standard wird wo & wann eigesetzt bzw. ist dort sinnvoll? Problem: Ich hatte von der Materie bisher keine Ahnung und hab mir mit After Effects und (für den Schnitt) Premiere ein Video gebastelt. Exportiert als .avi oder .mov brachte das Video dann satte 15gig auf die Waage. Hab dann verzweifelt rumbrobiert, doch entweder das video wurde extrem kompremiert (30-150mb) und man erkannte so ca. garnichts mehr, oder die Datei wurde > 10gig. Will den Film nun irgendwie auf DVD bekommen :| -- |
|
Profil || Suche |
|
018 12.03.2008, 01:14 SirJogurtKiff |
@nook: kenn mich zwar mit formaten so gut wie gar nicht aus, aber zB für den TV bereich wo ich arbeite verwenden wir immer quicktime files, wie schon gesagt motionjpegA auf 75%. viel mehr weiß ich auch nicht. ;) @acu: warum lädst du nicht gleich die cs3 tryout? ^^ 6.0 ist schon ne ganze weile her seit ich das benützt hab. aber eigentlich sollte sich nicht soviel geändert haben. gut ich hab probiert eine erklärung mit bildern zu machen, ist aber etwas schief gegangen. bin etwas betrunken. wenn du nichts kapierst probier ich morgen abend zu helfen wenn ich wieder nüchtern bin. ;) hier siehst du die effectcontrols: klick auf die uhr um den ersten keyframe zu erstellen wo das bild zu 100% prozent sichtbar seien soll. die raute sollte dann erscheinen (auf dem roten strich). geh an den anfang von wo an es sich einblenden soll. und zieh den opacity balken auf 0%. es sollte automatisch den zweiten keyframe erstellen, da es schon den ersten gibt. und so sollte das ganze fertig aussehen: post doch mal ein bild wie das komplette premiere bei dir aussieht. Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls |
|
Profil || Suche |
|
019 12.03.2008, 13:48 Acumen |
so sieht das aus: aber wie gesagt, das geht ja nun irgendwie auch ohne keyframes ^^ |
|
Profil || Suche |
|
020 12.03.2008, 14:17 SirJogurtKiff |
Beim exportieren steht ja links dann "allgemein" "video" "audio", bei allgemein kannst du quicktime einstellen. danach klickst du auf video und dort kann man dann motionjpega und die qualität einstellen. Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls |
|
Profil || Suche |
|
021 12.03.2008, 14:29 Acumen |
ah ! |
|
Profil || Suche |
|
022 12.03.2008, 15:35 SirJogurtKiff |
das ist halt die verlustfreie variante :) und verwirrend sind solche programme immer ;) Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls |
|
Profil || Suche |
|
023 12.03.2008, 15:45 Acumen |
ja, aber wie gesagt, ich seh kein qualitätsunterschied. sieht beides grottig aus ^^ |
|
Profil || Suche |
|
024 12.03.2008, 20:52 SirJogurtKiff |
bei webcam aufnahme wirst auch kaum einen unterschied bemerken ^^ Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls |
|
Profil || Suche |