Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.03.2008, 18:37
Acumen

Also ich versuch mich mal auszudrücken :)

Schwester meiner Freundin dreht so Film für Konfirmationsgetüdel. Nun hab ich gemeint, ich kann des am Pc so bissele schneiden und auch so bissl mehr Gedöns machen. Mit bissel mehr Gedöns meinte ich so über nen Filmausschnitt z.b. eine Grafik legen, wie's z.b. bei nem Interview immer unten so ein Balken ist, z.b. "Mann, 32 Jahre, sah 2 süße Robbenbabys"

Nun hab ich da halt die letzten Tage bissl gegooglet und bin relativ aufm Schlauch gestanden.

1. weiß ich nicht mal, wie das heißt, wenn ich über einen Ausschnitt so einen "Info-Balken" legen möchte.

2. Auch programmmäßig hab ich kein Plan.
Gibts da was Freeware-mäßiges, wo ich diese Sachen damit machen kann ?
Also schneiden und gleichzeitig so ne feste Grafik drüber legen ?

So mit dem Movie Maker von Windwos z.b. hab ich jetzt gesehen, dass man da halt Überblendeffekte machen, Ausschnitte schneiden und Titel einblenden kann, aber mehr nicht, was grafisches angeht.

Freeware-Programme hab ich auch einige gefunden, aber bevor ich die mir jetzt hol, bevor ich überhaupt weiß, was die tun können müssen, hab ich mir gedacht, frag ich lieber mal hier, ob das überhaupt mit Freeware möglich ist, was ich da machen möchte, sprich: schneiden und einfache z.b. in einem Grafikprogramm hergestellte Grafiken über einen Ausschnitt legen.

Wenn's ihr noch Verständnisfragen habt, einfach schreibseln, ich werd mich bemühen, meine Knoten im Kopf aufzudröseln :o
Auf jeden Fall schon mal dankö für ernstgemeinte Antworten :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.03.2008, 18:56
Infi

virtual dub ist ein nettes programm was zwar nicht unbedingt alles kann was du willst, aber es ist einfach und freeware.

man kann damit schneiden, aber keine überblendeffekte machen.
man kann damit grafiken mit transparenz über ein video legen, aber auch nicht mehr :) (also keine animationen o.ä.)

ist wohl nicht die lösung nach der du suchst, aber es ist "eine" lösung.

--

002
08.03.2008, 20:00
Tino

Adobe Premiere Pro und Photoshop mehr brauchst du nicht.

--

RIP tino579 ^^

003
08.03.2008, 20:14
SirJogurtKiff

Würd ich auch empfehlen. Und von beiden gibts ja ne 30-Tage Testversion. Wenn du die Balken in nem 3D-Programm baust und rausrenderst könntest sogar cool Effekte und Animation einbauen.
Würde vielleicht sogar nur in Premiere ohne Photoshop gehen, kommt aber natürlich kein perfektes Ergebnis raus. ;)

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

004
09.03.2008, 04:09
maurice

richtig, testversion von photoshop und premiere und du machst dich selber glücklich :)

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
10.03.2008, 17:53
Acumen

ah, schon mal super antworten \o/

und gibts da nen bestimmten fachbegriff für das was ich machen wollen würde ? also einen filmausschnitt mit einem anderen überlagern ?
weil ich tu mich bissl schwer dazu speziell tutorials zu finden. weil sooo tief, will ich ja gar nicht in diese programme einsteigen :D

--

006
10.03.2008, 19:09
Chronial

Das ist auch völliger schwachsin - das sind Profiprogramme und überhaupt nicht das, was du suchst.

Ich würde dir zu Magix Video Deluxe raten. Das ist eher auf deinem Level.

Ich glaube das was du machen willst hat keinen fachbegriff.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

007
10.03.2008, 20:10
Acumen

hm ja, glaub davon hab ich mir die testversion schon geladen. hast du damit denn schon eigene erfahrungen sammeln können, oder kennst du das nur vom hörensagen ?
also kannst du mir quasi garantieren, dass das programm diesen vorgang kann, den ich machen wollen würde, wie auch immer das nun heißt ;)

--

008
10.03.2008, 20:48
SirJogurtKiff

gute frage was der fachbegriff dafür ist, aber es würd wohl unter OnAir-Design fallen. Wobei das dir auch kaum weiterhilft. ^^

wenn du schon mal photoshop benützt hast wird dir der einstieg in premiere leicht fallen. da die oberfläche bei adobe meistens ähnlich aufgebaut ist.
von amateurprogrammen würde ich dir auf jeden fall abraten. nach meiner bisherigen erfahrung taugen die meisten nicht wirklich was. meistens sind sie vom aufbau nicht so durchdacht, also ist der einstieg schwieriger und zweitens stößt man recht schnell an die grenzen des programms, sei es dass es nicht ins richtige format exportieren kann, bzw importieren oder es einfach nicht das feature hat welches du gerade brauchst.

von der vorgehensweise ist es eh eigentlich recht einfach:

1. erstell in photoshop deinen balken. da ich annehme das du im einfachen pal-format arbeitest sollte das bild 720x576 pixels groß sein. du kannst gleich den balken hier so positionieren wie du ihn später haben willst.

2. achte darauf das du nicht auf dem hintergrund arbeitest, den kannst du eh einfach löschen. dann speicherst du das ganze als photoshopfile ab.

3. öffne premiere, importiere das video. zieh es nach unten in die videospur. dort kannst du es einfach mit dem schnitt werkzeug an beliebiger stelle schneiden rumschieben etc.

4. importiere das photoshopfile, wähle den layer aus den du brauchst und ziehe die datei in die zewite videospur. zieh es von der länge so hin wie du es haben willst.

5. mach einen doppelklick auf die datei in der zweiten videospur. oben bei effectcontrols suchst du entweder opacity oder transformation. opacity ist für sichtbarkeit, transformation für die position. also kannst du es entweder langsam einblenden oder "reinfahren" lassen.

6. je nach dem was du willst musst du einen keyframe erstellen wo der balken ganz im bild seien soll. dazu gehst du mit dem timeslider an die richtige stelle. und klickst dann bei den effectcontrols auf die raute taste (entweder bei opacity oder bei transformation), dann gehst du zu dem zeitpunkt wo der balken komplett aus dem bild seien soll und drehst entweder die opacity auf null oder ziehst die x-transformation soweit rüber bis der balken aus dem bild ist.

7. jetzt solltest du einen balken haben der sich ganz nett einblendet. zum ausblenden einfach das gleiche nochmal machen am ende.

8. jetzt sollte es eigentlich fertig sein.

9. exportieren, kommt drauf an in welchem dateiformat du es haben willst. so gut wie verlustfrei wäre es als quicktime mit motionjpegA und auf 75%

ist jetzt warscheinlich etwas verwirrend da ich es aus dem kopf geschrieben hab. könnte also das ein oder andere nicht ganz stimmen. wenn du noch hilfe brauchst kannst ja einfach schreiben. :)

--

009
10.03.2008, 21:04
Acumen

uh, uh, uh :D
ja wunderbar, das ist mal eine spitzenerklärung, 1000dank an dich :)
jau, photoshop hab ich schon das eine oder andere mal getüdelt, aber das ist ja schnieke, wenn das so fluppt, wie du da schreibst !
werd ich mir dann einfach mal die tage anschauen, würd ich sagen, weil 30 tage-testversion reicht ja, wenn das in den kommenden osterferien gemacht werden muss !
wupi, nun fühl ich mich gleich ein bisschen wohler - hätt ich mich nur nicht sooo weit aus dem fenster gelehnt "haja, das krieg ich bestimmt hin, die sind doch alle gleich diese grafikprogramme" :D

--

010
10.03.2008, 21:13
nook

Zitat:
von amateurprogrammen würde ich dir auf jeden fall abraten. nach meiner bisherigen erfahrung taugen die meisten nicht wirklich was. meistens sind sie vom aufbau nicht so durchdacht, also ist der einstieg schwieriger und zweitens stößt man recht schnell an die grenzen des programms, sei es dass es nicht ins richtige format exportieren kann, bzw importieren oder es einfach nicht das feature hat welches du gerade brauchst.
Genau so seh ich das auch. Zumal du mit der Trial nen ganzen Monat arbeiten kannst und trotzdem nach belieben speichern / exportieren kannst. Die Grundkenntnisse in Premiere hast du an einem Abend intus. Ich hab damit an zwei Tagen einen 20 Minuten-Film für nen Geburtstag geschnitten, Musikuntermalung eingebaut etc.pp. und hatte das Programm noch nie in der Hand. Das Programm ist schon sehr mächtig aber ist auch für Anfänger mit geringen Ansprüchen schnell erlernbar.
Wenn wir schon PhotoShop und Premiere im Korb haben leg ich noch After Effects drauf :D

--

011
10.03.2008, 21:37
Acumen

da hab ich jetzt wiederum gesehen, dass das dann wohl mehr so in richtung compositing geht, und das ja definitiv nicht das, was ich da geschwind machen will (zitat,wikipedia:"Hauptaufgaben des Programms sind das Bewegen (Animieren) von Clips in einem zwei- oder dreidimensionalen Raum") *hust* :D
aber so praxiserfahrungen von euch sind wirklich viel besser, da kann ich mir persönlich jetzt viel mehr drunter vorstellen, als von einer x-beliebigen seite so blablaba-testbericht oder so :)

edit: da tät ich fast schon zum roten umschlag tendieren ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2008 um 21:46 von Acumen bearbeitet.
012
10.03.2008, 21:44
nook

Ich dachte dann wäre die Suite bald vollständig :P Aber mit Premiere und PhotoShop bist du schon sehr gut bedient, das stimtm schon.

--

013
11.03.2008, 00:38
maurice

Zitat:
Acumen postete
da hab ich jetzt wiederum gesehen, dass das dann wohl mehr so in richtung compositing geht,
quatsch. hol dir adobe after effects, Autodesk combustion, Apple Motion oder Autodesk Flame wenn du Compositing willst. premiere ist ein schnittprogramm mit wahlweise einfachen video-effekten. aber von "echtem" compositing ist das noch weit entfernt.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

014
11.03.2008, 02:31
theDon

Er meinte doch auch Aufter Effects.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

015
11.03.2008, 07:02
Mettwurzt

Ich empfehle auch Sony Vegas 7. Da das aber nicht Branchentypisch ist würde ich schon bei Adobe bleiben.

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

016
11.03.2008, 17:31
Acumen

sodele, hab mir jetzt mal adobe premiere 6.0 tryout installiert und versucht deiner anleitung zu folgen, SirJogurtKiff \o/
also ich habs jetzt bis schritt 5 hingekriegt, aber dann hier mit keyframe erstellen usw...
das haut nicht hin. ich seh kurz die überblendung für ne mininininisekunde, aber dann kommt ganz normal das drunter liegende video :o
also generell das motion und transparency ist mir suspekt :D
die psd ist auf video3-spur, das video auf video2....

edit: komisch ich seh grad, wenn ich dann ne "echte" preview mach, funzt das voll toll :D
aber trotzdem, das mit den keyframes. also selbst gesetzt, hab ich keine und da manipulieren kann ich au nicht an denen, falls sie denn da sein sollten. ich hab halt nur die psd datei auf die länge des filmausschnitts gezogen, sonst nix :/

--

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2008 um 17:36 von Acumen bearbeitet.
017
11.03.2008, 22:17
nook

Ich missbrauche einfach mal kurz den Thread für ne Frage, die vlt auch für dich später interessant sein könnte, Acu ;)

Kann mir jemand ne Website / gedrucktes Material zur Einführung in die diversen Videoformate empfehlen? Welcher Standard wird wo & wann eigesetzt bzw. ist dort sinnvoll?

Problem: Ich hatte von der Materie bisher keine Ahnung und hab mir mit After Effects und (für den Schnitt) Premiere ein Video gebastelt. Exportiert als .avi oder .mov brachte das Video dann satte 15gig auf die Waage. Hab dann verzweifelt rumbrobiert, doch entweder das video wurde extrem kompremiert (30-150mb) und man erkannte so ca. garnichts mehr, oder die Datei wurde > 10gig. Will den Film nun irgendwie auf DVD bekommen :|

--

018
12.03.2008, 01:14
SirJogurtKiff

@nook: kenn mich zwar mit formaten so gut wie gar nicht aus, aber zB für den TV bereich wo ich arbeite verwenden wir immer quicktime files, wie schon gesagt motionjpegA auf 75%. viel mehr weiß ich auch nicht. ;)

@acu: warum lädst du nicht gleich die cs3 tryout? ^^ 6.0 ist schon ne ganze weile her seit ich das benützt hab. aber eigentlich sollte sich nicht soviel geändert haben.

gut ich hab probiert eine erklärung mit bildern zu machen, ist aber etwas schief gegangen. bin etwas betrunken. wenn du nichts kapierst probier ich morgen abend zu helfen wenn ich wieder nüchtern bin. ;)
einfach mal am beispiel von der opacity:

hier siehst du die effectcontrols:
http://bildupload.sro.at/p/231394.html

klick auf die uhr um den ersten keyframe zu erstellen wo das bild zu 100% prozent sichtbar seien soll. die raute sollte dann erscheinen (auf dem roten strich).
http://bildupload.sro.at/p/231395.html

geh an den anfang von wo an es sich einblenden soll. und zieh den opacity balken auf 0%. es sollte automatisch den zweiten keyframe erstellen, da es schon den ersten gibt.
http://bildupload.sro.at/p/231396.html

und so sollte das ganze fertig aussehen:
http://bildupload.sro.at/p/231397.html

post doch mal ein bild wie das komplette premiere bei dir aussieht.
ansonsten schreib mir einfach eine pm oder icq oder skype nachricht. dann kann ich dir es warscheinlich besser erklären.

--

019
12.03.2008, 13:48
Acumen

so sieht das aus:
http://images.thgweb.de/2002/10/09/grundlagen_digitaler_videoschnitt_mit_adobe_premiere/big_premiere_overview.gif

aber wie gesagt, das geht ja nun irgendwie auch ohne keyframes ^^
also das ist, dass ich da rechts oben im fenster die effect controls hab, allerdings geht transparency nicht bei video 1a, erst alle die drüber sind (struktur-mäßig wohl bedingt) - dann kann ich links unten im timeline fenster, wenn ich auf diese pfeile klick, die einblendung einstellen. also wie bei ps, ploppt dann da was auf, wo 2 kleine schaltflächen (wie die uhr bei dir auf dem bild) sind. einer für transparency, einer für keyframe. das mit der transparency geht wunderbar, also ein- und ausblenden, je nachdem wie ich die bearbeit (wie auf deinem bild), aber da bei dem keyframe knopf hab ich nix mit hinbekommen, aber ist im moment au gar net so wichtig, glaub ich. das mit den balken überblenden und so funzt super ! hätt ich net gedacht, dass ich das hinkrieg :D
udn dein quicktime dingens, das kann ich net einstellen beim speichern/exportieren, also ich kann zwar quicktime wählen, aber keine weiteren settings und die enstandene quicktime datei, kann ich au net abspielen, vielleicht fehlen da paar codecs oso :)

--

020
12.03.2008, 14:17
SirJogurtKiff

Beim exportieren steht ja links dann "allgemein" "video" "audio", bei allgemein kannst du quicktime einstellen. danach klickst du auf video und dort kann man dann motionjpega und die qualität einstellen.
dann sollte es eigentlich gehen.

--

021
12.03.2008, 14:29
Acumen

ah !
aber, mal im ernst, das ist schon bissel verwirrend, find ich :o
dateigröße ist halt auch krass ^^
30 mal so groß, wie die andere variante.
wobei ich jetzt da keine bessere qualität feststellen kann :/

--

022
12.03.2008, 15:35
SirJogurtKiff

das ist halt die verlustfreie variante :)
da werden die dateien recht groß. musst im internet mal schauen was für einstellungen für kleinere dateigrößen gut sind.
man kriegt die datei schon viel kleiner ohne dass man einen großen unterschied feststellt, aber da weis ich grad nicht die einstellungen.

und verwirrend sind solche programme immer ;)
tausend codecs, dateiformate, qualitätseinstellungen, vollbilder, halbbilder, anamorph.....
da blick selbst ich nicht immer durch..

--

023
12.03.2008, 15:45
Acumen

ja, aber wie gesagt, ich seh kein qualitätsunterschied. sieht beides grottig aus ^^
aber webcam-aufnahme war wohl auch kein gutes videomaterial :D

--

024
12.03.2008, 20:52
SirJogurtKiff

bei webcam aufnahme wirst auch kaum einen unterschied bemerken ^^
selbst bei vollem pal format merkt man wenig unterschied.

--