Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.12.2009, 19:29
Billa Bong

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen dank thewall endlich den VHE richtig configuriert =)

Im allgemienen hab ich keine Problemem mit dem mappen, aber jetzt stehe ich vor einem Punkt wo ich nicht weiter komm und Google spuckt auch nix aus...
Jedenfalls benutze ich die texturen halflife, cstrike, cs_assault und die liquis.wad leider hatte ich da keine Skybox und unter tools in der Textursuche kommt nichts bzw ich hab das iwie nicht.
Jetzt hab ich mir textures.wad gedwonloadet da ist zwar die Textur thesky vorhanden aber tools habe ich immer noch nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

lg Billa

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.2009, 19:36
Bluthund

Die tools-Texturen gibt es erst seit der Source-Engine (HL2, CS:S, TF2, etc), die sind also für die GoldSource/HL-Engine uninteressant. Für den Sky in der GoldSource Engine (HL, CS1.6, TFC, ...) belegst du einen Worldbrush mit mit der Textur sky (ist z.B. in der halflife.wad aber auch in der zhlt.wad drin).
Den ingame zu verwendenden Sky trägst du dann unter cl_skyname in den Map Properties ein.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

002
11.12.2009, 19:39
Billa Bong

Ok,

nach 1 Woche mal was mich weiter bringt!
dickes thx werde es gleich mal testen!

Nur noch eine frage was ist dann mit der textur "thesky" die hat so ein Kreuzz drauf oder nur das blaue aus der hl.wad (denke mal das ist egal da man so oder so ne cl drauflegt)

Und wie kann man Spieler blocken ohne das dort was zu sehen ist (einschuss löscher wäre besser wenns keine geben würde) aber das geht dann warscheinlich auch nicht

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2009 um 19:41 von Billa Bong bearbeitet.
003
11.12.2009, 19:41
Bluthund

Das Aussehen der sky-Textur ist irrelevant, da sie ingame durch den in den Mapeigenschaften eingetragenen Sky ausgetauscht wird. Lediglich der Name muss exakt sein (nämlich sky, nicht thesky o.ä.) damit diese Ersetzung ingame stattfindet.

edit: Player blocken mittels Clipbrush (Worldbrush mit Textur clip). Bitte die Tutorials lesen, dann fragen, die Firma dankt.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2009 um 19:42 von Bluthund bearbeitet.
004
11.12.2009, 19:47
Billa Bong

Kla mach ich =)

Ok danke warum bin ich nicht früher druaf gekommen^^

--

005
11.12.2009, 20:08
Billa Bong

#EDIT

Also wieder das selbe Problem, die CLIP Textur wieder gegooglet aber eins verstehe ich nicht wieder wie vorhin bei der suche von der "Clip-Textur" hab ich nur eien Textur gefunden wo ein Gesicht drauf ist oder funzt das wieder anderst ;)

--

006
11.12.2009, 20:44
Bluthund

Wie bei sky ist auch bei clip das Aussehen egal und nur der Name wichtig. Die Textur wird ingame nicht angezeigt (Was vor allem daran liegt, dass die Faces die mit clip belegt worden sind nach dem Kompiliervorgang gar nicht mehr vorhanden sind).
siehe http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:spezielle_texturen#himmel_clip_und_origin

Gleiches gilt auch für hint und skip, die lediglich der Mapoptimierung dienen. Dazu gibt es hier auch einen Artikel.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2009 um 20:47 von Bluthund bearbeitet.
007
11.12.2009, 21:21
Billa Bong

Ok also nochmal n fettes thx =)
klappt alles ohne probleme!

--

008
12.12.2009, 12:56
Billa Bong

Ich stell mein Prob leiber nochmal hier rein bevor ich einen neuen Theart aufmach,
also ich wollte jetzt eine WAD erstellen für die Textur der Credits.
Aber leider immer wenn ich versuche mein Pic (.bmp) aus der Zwischen ablage reinzukopieren kommt dieser Fehler:

error: CWallyApp::OnEditPasteAsNewImage() - Out of Memory - pTemp24Bit == Null

Vll. kann sie mir ja einer erstellen aber ich würde es leiber selbst können

P.S.
SuFu benutzt, das gleiche Prob gefunden aber ohne lösung

--

009
12.12.2009, 22:34
DopE

Moin,

Vorraussetzungen für Hl1/1.6 Texturen:
- Max. 256 Farben
- Seitenlängen müssen durch 4 o. 16 teilbar sein (Bin mir grad nich sicher)
- Format der Texturen: *.tga Datei

Vieleicht hilfts dir ja.
Blessings.

--

Ich bin so faul, dass ich manche Maps nicht zuende...

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2009 um 22:35 von DopE bearbeitet.
010
13.12.2009, 00:38
Billa Bong

Danke, ich denke mal da wird das Peoblem liegen,
.tga weil durch 16 ist es teilbar und max 40-50 farben wurden benutzt.
Werde es morgen früh gleich testen!

--

011
13.12.2009, 11:10
Billa Bong

Also den fehler mit dem out of Memory hab ich nicht mehr aber...

Sobald ich die Textur einfüge und alles eingebe öffnet sich zwar ein Bild in der größe von dem Bild was ich als Textur haben will. Jedoch ist es schwarz und die ganze Farbpalette wird auch schwarz...

Name eingeben -> http://i48.tinypic.com/t6dqvo.jpg
Nach ok klick -> http://i48.tinypic.com/2n1t4ds.jpg

Pic was zur Textur gemacht werden soll (256 Farben .bmp, wird aber vom Uploader umgeändert) -> http://i49.tinypic.com/9gdcog.jpg

--

012
13.12.2009, 12:12
DopE

Dann hast du aber ne falsche Datei erstellt. Bei mir gehts:

File -> New -> Half-Life Package (.wad3) (.wad) -> Das Bild einfügen -> Save as -> fertig.

Und nein ich schick sie dir jetz nicht weil du musst lernen Probleme zu lösen und zu basteln sonst wirst du hier schnell in ne 'bestimmte' schublade gesteckt, sry :)

--

Ich bin so faul, dass ich manche Maps nicht zuende...

013
13.12.2009, 13:08
Billa Bong

Ich nehm dir das nicht übel...
Ich hab ja auch oben geschreiben das ich das leiber gerne selber machen würde da ich 100% nochmal irgendwann ne map machen werde!
ALso ich probiers mal so wie du!

Hast du es als .bsp oder als .jpg gemacht??

--

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2009 um 13:09 von Billa Bong bearbeitet.
014
13.12.2009, 13:21
Billa Bong

Dadada Map fertig, mein Fehler war ich hab bei welche Datei es ist immer HL Texture genommen aber es ist ja eine .bmp^^
Dachte da muss man auswählen was es werden soll =)

--