Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.02.2004, 15:47
Lord_Ming

Hi leut, hoffe dass ich hier richtig bin (me is nub)

Ich habe da so ´n Problem.. ich habe schon früher maps für cs gebastelt und hatte immer das Problem das ich meine moddels mit env_sprite einfügen musste. Nicht nur das man dann Ewigkeiten braucht die moddels auszurichten nein ,ganz zu schweigen von dem "durch das moddel lauf " Problem.

Das durchlaufen habe ich immer mit einer unsichtbaren unzerstörbaren glas klotz gelöst ... aber hierfür muss es doch eine bessere Lösung geben !! wie wäre diese ? muss irgendwas mit einem Button sein .. weis aber nix genaueres ??

Dan habe ich nun gelesen das VHE 3.5 b raus ist und man nun das moddel mit einem cycler_sprite oder einem cycler einfügen kann und dann das moddel im VHE sehen kann ... nun braucht man ja auch die neue halflife.fgd die ich mir auch geholt habe.
Die zwei Files habe ich mir von http://collective.valve-erc.com/index.php?go=hammer_beta geladen.
Da ich in Englisch wohl geschlafen habe " auch wohl in Deutsch ;) " verstand ich erstmal null was die dort von mir wollten. Aber soviel habe ich verstanden ... Ich muss die neue halflife.fgd editieren und folgendes eintragen .

@PointClass studio() = entity_name
[
model(studio) : "Model"
]

@PointClass studio("models/some_model.mdl") = entity_name []

sequence(Choices) : "Animation Sequence (editor)" : 44 =
[
44 : "deadstomach"
45 : "deadside"
46 : "deadsitting"
]

so das habe ich dann auch gleich gemacht und zwar gleich oben in der erst möglichen Zeile... war das den nun richtig oder wo muss ich das den einfügen ?

Denn irgendwas stimmt nicht !!
sobald ich den nun VHE 3.5b öffne und ein cycler_sprite oder cycler oder wider ein env_sprite setze und auf das moddel verweise dieses Fenster dann schlisse Stürzt VHE 3.5 b ab. Was kann ich den nun noch machen ??
Zur Info ich habe die VHE 3.5 b exe in das Verzeichnis von VHE 3.4 kopiert und die 3.4 exe gesichert.

des Weiteren weis ich nun nicht ob ich mit der halflife.fgd eine CS map bauen kann oder ob ich auch noch zusätzlich die halflife-cs.fgd einbinden muss .
Ich habe auch keine weiteren Einstellungen von 3.4 verändert nur halt die halflife-cs.fgd rausgeschmissen und sie durch halflife.fgd ersetzt.

hoffe doch ihr könn mir bei meinen problemen helfen ... werde woll bis auf weiteres mit VHE 3.4 weiter arbeiten müssen.

Bis bald euer Ming

--

Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.Danke ;)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.02.2004, 15:53
LeJean

du wirst deine fgd wohl falsch bearbeitet haben. wenn du mal hier im forum suchst (nicht unbedingt nur im "Entities"-Teil) wirst du sehen, dass ein gewisser Sir_Pepe mal eine kleine anleitung geschrieben hat (auf deutsch, ja), wie man die fgd zu editieren hat.
Tip: sollte in den Lernressourcen liegen.

dann bearbeitest du deine fgd halt neu und es sollte wieder gehen. falls du dein model dann mit cycler_sprite einbindest und durchlaufen kannst, nimmst du dir die textur mit namen "clip" und baust daraus ein brush. der ist dann ingame unsichtbar, blockt den player, lässt aber waffen durch.

-LeJean-

--

002
01.02.2004, 16:01
Lord_Ming

@LeJean
Thx für deinen post

werde mal nach "Sir_Pepe" suchen und mich dann wider melden ..

brauche ich den bei dem brush mit der "clip-textur" dan ich ein funcwall oder so was sondern reicht da ein einfacher brush ??

----------------
dann bearbeitest du deine fgd halt neu und es sollte wieder gehen. falls du dein model dann mit cycler_sprite einbindest und durchlaufen kannst, nimmst du dir die textur mit namen "clip" und baust daraus ein brush. der ist dann ingame unsichtbar, blockt den player, lässt aber waffen durch.

-LeJean-------------------

mich mal schnell auf die suche begeben

--

003
01.02.2004, 16:15
Lord_Ming

so ich habe den post von -Sir_Pepe- nun gelessen und muss leider gestehen das ich nun total verwirt bin...
wen ich ihn aber nun richtig verstanden habe werde ich meine halflife-cs.fgd wider nemmen und diese mit vollgendem eintrag editiren

Quellcode:
@PointClass studio() base(Targetname, Angles) size(-16 -16 0, 16 16 72) = cycler : "Monster Cycler"
[
model(studio) : "Model"
renderfx(choices) :"Render FX" : 0 =
[
0: "Normal"
1: "Slow Pulse"
2: "Fast Pulse"
3: "Slow Wide Pulse"
4: "Fast Wide Pulse"
9: "Slow Strobe"
10: "Fast Strobe"
11: "Faster Strobe"
12: "Slow Flicker"
13: "Fast Flicker"
5: "Slow Fade Away"
6: "Fast Fade Away"
7: "Slow Become Solid"
8: "Fast Become Solid"
14: "Constant Glow"
15: "Distort"
16: "Hologram (Distort + fade)"
]
rendermode(choices) : "Render Mode" : 0 =
[
0: "Normal"
1: "Color"
2: "Texture"
3: "Glow"
4: "Solid"
5: "Additive"
]
renderamt(integer) : "FX Amount (1 - 255)"
rendercolor(color255) : "FX Color (R G B)" : "0 0 0"
]

das sollte doch dann gehen oder ? mache lieber mal ne sicherheits Kopie *gg*

was er auch meinte das es schon eine modifizirte halflife-cs.fgd geben soll ... und das mann diese mit einer suchmaschine finden soll ... tja ich habe da aber nix gefunden .. halt nur enlische seiten ..zu dumm aber auch

@ LeJean hast du deine cs.fgd denn schon editirt ? und könte ich diese den rein zufälig haben ??

oder kannst du sie den komplet hier posten dan kopiere ich sie mir nur noch raus und trage das alles dann bei mir ein ?

... bis denne

--

004
01.02.2004, 16:18
Smeagol

bitte ... es gibt einen "editieren" button ...
ich verschieb das ganze ausserdem mal zu den "anderen mapping problemen" wo es imho besser hinpasst

--

005
01.02.2004, 16:25
LeJean

ne ich hab keine modifizierte cs.fgd, weil ich nicht für cs mappe.
wogegen du aber bei gimli was hättest finden sollen:

http://gimli.00network.org/page/downloads/gimli-fgd.zip

die sollte gehen, nimm sie einfach. ;)

-LeJean-

--

006
01.02.2004, 16:26
Lord_Ming

ok habe nun die halflife-cs.fgd editirt und es ist immer noch wie gehabt mit dem cycler / env_sprite / cycler_sprite stürtz vhe 3.5 wider ab
was nun was kann ich den noch machen ?

--

007
01.02.2004, 16:28
LeJean

die von gimli runterladen ;)

-LeJean-

--

008
01.02.2004, 16:41
Lord_Ming

Zitat:
LeJean postete
die von gimli runterladen ;)

-LeJean-

wo lade ich das runter und wer ist gimli ?

--

009
01.02.2004, 16:48
LeJean

man sollte sich vielleicht angewöhnen die vorhergegangenen post nocheinmal nachzulesen um zu sehen, ob man was überlesen hat :p

-LeJean-

--

010
01.02.2004, 16:51
Lord_Ming

Zitat:
LeJean postete
man sollte sich vielleicht angewöhnen die vorhergegangenen post nocheinmal nachzulesen um zu sehen, ob man was überlesen hat :p

-LeJean-

UPS lol sorry habe ich echt übersehen .. danke dir

nur es ist immer noch so wen ich cycler / env_sprite / cycler_sprite nemme stürtz wider alles ab *verzeifel*

ok komando zurück es geht nun doch hatte versehendlich 2 fgd´s geladen thx JUHU

--

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2004 um 16:58 von Lord_Ming bearbeitet.
011
01.02.2004, 17:58
Lord_Ming

jetzt sollte ich nur noch eines wissen .. wieviel moddels kann ich maximal in eine map einfügen ?

--

012
01.02.2004, 18:20
Tubgirl

Sehr sehr viele. Bis da das Maximum erreicht ist musst du schon einges in den Level packen.

Du solltest im übrigen deine Posts editieren, Doppelpacks kommen hier nicht gut an.

--

013
21.08.2004, 16:47
Lord_Ming

Hmmm habe da nun wider ein prop habe jetzt ewig nix mehr am mappen gemacht und wollte nun wider anfangen finde aber nun die gimli-fgd.zip nicht mehr auch der link von LeJean ist nicht mehr funcktions fähig ... kann mir da jemand helfen den ich will über cycler_sprite wider moddels einfügen können nur der punkt ist nicht da . habe mir die zhlt253-16 eingerichtet aber bei denen finde ich den punkt auch net und vhe 3.5 ist installirt ? habe ich veraltete files ? oder warum ist der punkt cycler_sprite in zhlt253-16 nicht zu finden ?

Und noch ein kleines prop habe ich da. ich habe nun ja jetzt vhe für cs eingerichtet und nun will ich mal testen ob ich ne map scene für sven coop hinbekomme und wollte für den mod einen eigenes verzeichnis einrichten nun suchte ich ne fgd datei für sven coop und fand keine ... im forum stand ich müste ne deathmatch karte bauen ... wie mache ich das und was mus ich dafür umstellen ? möchte ja auch gegner einbauen und mit cs geht das ja net

--

014
23.08.2004, 02:26
Kriz

Mannomann, da bekommt man ja Honkfieber, Kerl! Hau dir das in deine FGD rein und werde mit VHE 3.5b froh (Das Entity setzt dir schmerzlos Models in die Map, nur den Clipbereich mußt du nachwievor selber basteln):

Quellcode:@PointClass studio() base(Targetname, Angles, MoveWith, RenderFields) = env_model : "Generic Model"
[
    model(studio) : "Model name"
    skin(integer) : "Skin" : 0
    body(integer) : "Body" : 0
    sequence(integer) : "Animation Sequence (editor)" : 0
    m_iszSequence_On(string) : "Sequence when on"
    m_iAction_On(choices) : "Behaviour when on" : 0 =
    [
        0: "Freeze when sequence ends"
        1: "Loop"
        2: "Change state when sequence ends"
    ]

m_iszSequence_Off(string) : "Sequence when off"
    m_iAction_Off(choices) : "Behaviour when off" : 0 =
    [
        0: "Freeze when sequence ends"
        1: "Loop"
        2: "Change state when sequence ends"
    ]

spawnflags(flags) =
    [
        1: "Initially Off" : 0
        2: "Drop to Floor" : 0
    ]
]
Und dran denken: Das geht nur mit VHE 3.5b!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

015
23.08.2004, 03:56
TheTinySteini

o_O, Kriz ist unter die Mapper gegangen...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

016
23.08.2004, 09:00
Kriz

Ha Ha Ha!

Nur weil ich noch keine Map released habe, heißt das noch lange nicht, daß... aber lassen wir das :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

017
23.08.2004, 17:42
Tubgirl

Genau wie Rap6 :)

--