Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.03.2002, 16:57
Mexil

Hi,
also ich hab in mein schoenes VGUI Menue ein Hintergrundpic reingepackt, dass funzt auch so lange, wie ich zum Beispiel ein TGA aus dem CSTRIKE/GFX/VGUI Ordner nehme..... wenn ich jetzt aber ein eigenes TGA abspeichere, dann wird nichts angezeigt! Ich hab jetzt probiert, meine Grafik ueber eine der CSTRIKE TGA rueber zu kopieren und dann neu abzuspeichern! Dann kam da so ein Scherz bei raus:

Das im Hintergrund ist halt eben die AK von CS mit der Textur meiner Grafik.... so, das alles zusammen heisst fuer mich, dass man die TGAs mit irgendeiner besonderem antribut oder irgendwas an der TGA einstellen muss, nur was? Ich hab meine Grafik(wo ich garnichts gesehen hab) auch in RGB und 8 Bit Farben gespeichert, wie auch die von CS sind...

Ausserdem wuerd ich noch gerne wissen, wie man dann teile von dem Ding durchsichtig macht fuer das VGUI Menue....

THX

--

Move In!

VISIT US Move In!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.03.2002, 17:04
Killing Me Softly

Die Antwort auf beide Fragen lautet 'Alpha-Channel'. Mit dem Alpha-Channel wird bestimmt, welcher Bereich des Pictures transparent sein soll und welcher nicht (funzt übrigens nur unter OpenGL).
Deswegen hat dein Picture auch die Form der AK ;)

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

002
08.03.2002, 17:12
Mexil

ja, sowas hab ich mir schon gedacht... was heisst funzt nur unter OpenGL? Heisst unter Software / D3D hat man garkeine Bilder oder nur das mit dem durchsichten/alpha hat man nicht? Und weiter geht's = ) was muss ich genau bei dem Alphachannel einstellen?

--

Move In!

VISIT US Move In!

003
09.03.2002, 02:21
Killing Me Softly

Die Transparenz funktioniert nur in OpenGL. Noch'n kleiner Hinweis; deine Bilder dürfen nur ne bestimmte Größe haben (hab den Wert aber nicht im Kopf) ansonsten werden sie (unter OpenGL) nicht angezeigt (in den anderen Video-Modes gehts komischerweise).
Zum Alpha-Channel: Frag mal die Hilfe deines Grafikprogrammes.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

004
09.03.2002, 10:13
Exec

die seitenlängen sollte auch alle durch 16teilbar sein .... afaik

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
10.03.2002, 10:04
[RMen]OneStone

Ne, soweit ich von OGL weiss, müssen alle Texturen ne breite / höhe von 2^x haben.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

006
10.03.2002, 10:40
Tron

jep, muessen nicht unbedingt quadratisch sein, also 2**m x 2**n geht auch.

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett