.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.03.2002, 16:57 Mexil |
Hi, Das im Hintergrund ist halt eben die AK von CS mit der Textur meiner Grafik.... so, das alles zusammen heisst fuer mich, dass man die TGAs mit irgendeiner besonderem antribut oder irgendwas an der TGA einstellen muss, nur was? Ich hab meine Grafik(wo ich garnichts gesehen hab) auch in RGB und 8 Bit Farben gespeichert, wie auch die von CS sind... Ausserdem wuerd ich noch gerne wissen, wie man dann teile von dem Ding durchsichtig macht fuer das VGUI Menue.... THX --
VISIT US Move In!
|
|
Profil || Suche |
|
001 08.03.2002, 17:04 Killing Me Softly |
Die Antwort auf beide Fragen lautet 'Alpha-Channel'. Mit dem Alpha-Channel wird bestimmt, welcher Bereich des Pictures transparent sein soll und welcher nicht (funzt übrigens nur unter OpenGL). Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
002 08.03.2002, 17:12 Mexil |
ja, sowas hab ich mir schon gedacht... was heisst funzt nur unter OpenGL? Heisst unter Software / D3D hat man garkeine Bilder oder nur das mit dem durchsichten/alpha hat man nicht? Und weiter geht's = ) was muss ich genau bei dem Alphachannel einstellen? --
VISIT US Move In!
|
|
Profil || Suche |
|
003 09.03.2002, 02:21 Killing Me Softly |
Die Transparenz funktioniert nur in OpenGL. Noch'n kleiner Hinweis; deine Bilder dürfen nur ne bestimmte Größe haben (hab den Wert aber nicht im Kopf) ansonsten werden sie (unter OpenGL) nicht angezeigt (in den anderen Video-Modes gehts komischerweise). Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
004 09.03.2002, 10:13 Exec |
die seitenlängen sollte auch alle durch 16teilbar sein .... afaik --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 10.03.2002, 10:04 [RMen]OneStone |
Ne, soweit ich von OGL weiss, müssen alle Texturen ne breite / höhe von 2^x haben. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
006 10.03.2002, 10:40 Tron |
jep, muessen nicht unbedingt quadratisch sein, also 2**m x 2**n geht auch. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |