Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.08.2001, 22:29
Retro

Jetzt haltet mich bitte nicht für dumm aber:

Wie/Wo bringe ich das VGUI unter?
Ich hab mir grade etwas ausgedacht, und das sollte dann wie in FLF so ausschauen:

Nen ganz einfaches Menü.
Ich hab jetzt so ziemlich jedes Tutorial darüber gelesen was es gibt, aber ich habe nirgends die Grundlagen gefunden, z.B. wo ich den Code dazu hintun muss, Wie ich so etwas auf eine Taste binde... usw.

Ich möchte wirklich nur erstmal die Grundlagen haben, ich will z.B. auf Knopfdruck sone Leiste mit Buttons anzeigen lassen, oder nen Panel in der Mitte wo etwas draufsteht, oder wo z.B. Labels und Buttons drauf plaziert sind.

Ich habe keine einziges Tutorial gefunden was sich mit den Basics auseinander setzt, immer nur sowas wie: "ein neues Scoreboard" etc...

Aber ich hätte gern mal die Grundlagen, damit ich mir auch eigene Sachen damit zusammenbauen kann, und nicht nur ein neues Scoreboard! =\

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.08.2001, 22:47
anothergb02

Kein Ahnung wo du nen Tut dazu findest aber du kannst dir ja dein eigenes Button system mit TriApi coden :D dann kannst du sogar lustige extra Effekte machen naja ich habe dir bestimmt net weiter geholfen aber was solls :) cu

--

Being in john Malkovich
.....

002
25.08.2001, 22:50
Sccar

moinsen

fürs aussehen, lass mal das hintergrundpanel weg (CTransparentPanel ***?) und spiel nen bischen mit den koordinaten.

untermenüs: einfach ein neues menü erscheinen lassen, es gibt ein ActionSignal, was aufgerufen wird wenn sich die maus über nem button befindet, dann dadurch einfach die menüs erscheinen/verschwinden lassen.

ich hoffe, ich habe net zuviel mist erzählt:)

sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

003
25.08.2001, 23:02
Retro

Hmm, jetzt bin ich genauso klug wie vorher! :D

@anothergb02:

Hmm, TriApi usw... hab ich keine Ahnung von, um sowas zu machen fehlen mir die Kenntnisse.

@Sccar:

Hmpf. Genau sowas hab ich mir ja auch überlegt, aber wie geht das?!
Also ich hab nachgedacht da ein Button zu setzen, wenn die Maus drüber ist, wird der Button daneben sichtbar gemacht etc... und wenn man klickt wird nen Befehl üder die Konsole ausgegeben, usw.

Aber wie geht das? Wie zum Teufel setze ich einen Button dort hin, wo muss ich was für einen Code einfügen? Genau daran liegts bei mir. Wenn ich die Grundlagen hab, finde ich die anderen Sachen nach und nach selber raus, aber ohne Grundlagen (wie packe ich den Button, das Panel, das Laber da hin, wie checke ich ob die Maus drüber ist, oder man drauf geklickt hat, wie binde ich Tasten darauf) fehlen mir, und genau das wird in keinen einzigen CGUI-Tutorial erwähnt =\

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2001 um 23:03 von Retro bearbeitet.
004
26.08.2001, 00:12
Hellfire

Afaik ist das schon alles im Half-Life code drin. Das ganze wird über die commandmenu.txt geregelt. Guck mal im Client.dll code nach, das müsste eigentlich schon implementiert sein.

--

005
26.08.2001, 00:34
DarKnight

http://hlci.valveworld.com Client VGUI

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

006
26.08.2001, 01:18
Retro

Wow, das hab ich übersehen, aber es ist klasse! =)

Big Thx, Dark! *kussgeb* *gg*

--

007
26.08.2001, 01:34
DarKnight

;)

Das sind die geilsten VGUI Tuts Überhaupt =)

--

008
26.08.2001, 03:37
Retro

lol ja, echt geil wenns nicht funzt! =(

Also ich bin das Tutorial N°1 drei mal durchgegangen, und ich kann behaupten, das es bei mir wirklich genauso ist wie im Tutorial, bis auf den Unterschied das ich es nicht "FirstMenu" sondern "ChooseTeamMenu" genannt habe.

Tja, und non kriege ich ganze 118 Fehler!
Das meiste sind Folgefehler, zum Teil aus ganz anderen bereichen...

Ich rede von diesem Tutorial: http://hlci.valveworld.com/index.php?site=newvgui

Und das sind im wesentlichen die Fehlermeldungen:Quellcode:
Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "cl_dll - Win32 Debug" werden gelöscht.
--------------------Konfiguration: cl_dll - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.h(402) : error C2327: 'TeamFortressViewport::CChooseTeamMenu' : Element der einschliessenden Klasse ist kein Typname, nicht statisch und keine Aufzählung
[color="red"](dieser Fehler wiederholt sich nun sehr oft)[/color]

c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.cpp(536) : error C2065: 'CreateChooseTeamMenu' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.cpp(1507) : error C2065: 'ShowChooseTeamMenu' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.cpp(1622) : error C2039: 'ShowChooseTeamMenu' : Ist kein Element von 'TeamFortressViewport'
c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.cpp(1623) : error C2373: 'ShowChooseTeamMenu' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer
c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.cpp(1632) : error C2039: 'CreateFirstMenu' : Ist kein Element von 'TeamFortressViewport'
vgui_teammenu.cpp
c:\half-life\sdk\sourcecode\cl_dll\vgui_teamfortressviewport.h(402) : error C2327: 'TeamFortressViewport::CChooseTeamMenu' : Element der einschliessenden Klasse ist kein Typname, nicht statisch und keine Aufzählung
view.cpp
vgui_ChooseTeamMenu.cpp
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

client.dll - 118 Fehler, 0 Warnung(en)

Also das ganze ist sehr reduziert, aber oftmal hat sich ein Fehler immer und immer wieder wiederholt, und zum Teil waren es einfach erkennbare Folgefehler.
Es sind wahrscheinlich alles Folgefehler von dem ersten, aber ich weis nicht was der von mir will =(

--

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2001 um 03:37 von Retro bearbeitet.
009
26.08.2001, 10:53
DarKnight

Haste irgendwas vergessen. Das Tut funzt so sehr gut. U.u. hast du { } oder ; vergessen. Schau mal genau nach und vergleiche alles.

--

010
26.08.2001, 20:38
EliteCounter

Du LuTsChEr,
*ahzz am sorry*
du musst die ganze sche*** noch in der dings da eintragen oder hast es falsch eingetragen, man kann das alles aba auch einfacher machen, per SERVER site.
Ein bissle in der "menuslect" funktion rumgespielt und wola, ein geiles kleines, feines Menü wo man scheisse eintragen kann und die dan soga funzt, na ist das nett was?!
Da sach ich nur "das hadda ja jefickt eingeschädelt"
Achja, wenn alle sone Moralapostel wie ich wären, würde man C++ neudefinieren mussen.
Danke für ihre aufmerksam keit und ahm ahm ach was weis ich.
PEACE, ich habe gesprochen

--

www.codingplanet.de
www.itn-clan.de.vu

EliteCounter@gmx.de <---TUTORIALS SCHICKEN,WEGEN MEGA TUTORIAL PACKET!!!!(es können auch alte OpenSources sein, eben alls was ihr habt!!!!)

Was wäre wenn???

011
26.08.2001, 22:17
Retro

Drogen sind bööööse... Mkay? @Counter :D

Hmm, ich will das ganze aber schön Client-Side machen, und was die dort in den Tuts vor haben gefällt mir sehr gut, ich werd das ganze jetzt nochmal abchcken, aber ich glaub nicht das ich Fehler gemacht habe! *g*

--