Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2005, 10:52
GlowWorm

In meiner Map (nur ein Testcompile, deswegen so leer) sind an recht seltsamen Stellen Schatten entstanden. (Ich benutze XPCagey's ZHLT-Version, die beim Compile-GUI X² dabei war.) Die beiden vorderen Lampen sind Texlights, die hintere nicht.
Parameter von VIS: keine
Parameter von RAD: bounce 1, extra

http://bilder-speicher.de/Xantippe884929.gratis-foto-hosting-page.html

Wie bekomme ich diese Schatten weg?

btw.: Die Tuts haben nix hergegeben, und die SuFu funzt bei mir nicht. (kA wieso)

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2005 um 10:53 von GlowWorm bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2005, 16:15
GlowWorm

Das Problem hat sich erledigt: Schuld waren ein paar Kisten im Nachbarraum, die ich zu einer func_wall mit den Lightflags 'opaque' gemacht habe. Die Kisten hab' ich wieder zu einem Worldbrush gemacht, und die komischen Schatten sind weg.

(Für die EDIT-Funktion wars leider schon zu spät)

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

002
28.09.2005, 16:38
Richman
Moderator

Hm, die Kisten haben durch die Wand schatten geworfen?
Überschneiden sich die Kisten vielleicht mit der Wand, oder hast du dort sehr dünne Wände?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
28.09.2005, 19:03
GlowWorm

Die Kisten berühren die Wand, aber schneiden nicht, und die Wand ist 32 Units dick. Finde ich etwas weird, da das Licht aus dem Nachbarraum ja auch nicht durch die Wand scheint. (Leicht zu testen, denn es ist schaltbar). Mir scheint, die "opaque"-Eigenschaft ist schlichtweg etwas buggy. Den selben Fehler hatte ich in einer anderen Map, bei der das fragliche Objekt (ein ziemlich blockiges, IIRC sogar konvexes APC) in dem komisch beleuchteten Raum war (ist mir gerade aufgefallen, dass es offensichtlich auch daran lag), und in einer dritten Map lagen die Schatten der "opaque"-wall zu denen der benachbarten Brushes versetzt. In keinem der Fälle hat "embedded fix" oder "concave fix" etwas geändert. Möglicherweise sollte man mit den ZHLT-Lightflags seeehr vorsichtig umgehen, und die Schatten lieber mit func_illusionarys faken, wo es nicht zu häßlich aussieht.

--

- Dave Barry