.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.04.2007, 09:01 Dakoebo |
Hallo zusammen, ich habe meißtens ein Problem das wenn ich ein Brush an meheren Seiten Clippe das dann eine Seite des Brushes voll verzogen wird. Nach der Forumsuche habe ich ein Thread gefunden indem geantwortet wurde das dies dann wohl nicht so compiled wird da die Hl1 Engine keine Schrägen darstellen kann (Hoffe das ich das so richtig verstanden habe). Heißt das jetzt das diese schrägen Seiten dann später in der Bmp dann gerade sind? Ich frage weil die einzige Möglichkeit, die ich kenne, das zu vermeiden ist das ich an einer Seite des Brushe noch ein Brush dransetze und den dann extra nochmal clippe. So habe ich dann nicht einen Brush den ich zweimal clippe sondern 2 Brushes die ich jeweils einmal clippe. Aber diese Methode ist auf dauer schon umständlich. Daher meine Frage ob das im Editor dann nur schief aussieht und ich mir diese ganze Mühe sparen kann. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
001 16.04.2007, 10:15 ScyTheMan Moderator |
Die HL-Engine kann natürlich Schrägen darstellen. Das ist u.a. das Merkmal, an dem man gute Maps von schlechten unterscheiden kann :). Was sie nicht kann sind konkave Gebilde (http://www.der-webdesigner.net/tutorials/lexikon/polygone/konvex_konkav.jpg), Brushes dürfen nur konvex sein. Was meinst du denn genau mit verzogen? Bezieht sich das auf die Textur auf der geclippten Seite des Brushs? Da könnte es helfen, wenn du die Seite mit dem Texture Application Tool markierst und anschliessend bei Align auf "world" oder "face" klickst. Ansonsten: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es gibt genug freie Upload-Services. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 16.04.2007, 10:50 Dakoebo |
Ich meine den Brush an sich. Sobald man den einen Brush an zwei Seiten clipped ist dann eine Seite des Brushes, die eigentlich gerade sein sollte verzogen. Durch solche Sachen können schnell Leaks oder Wandüberkrümmungen zustande kommen. Daher benutze ich, da ich es nicht besser weis diese zwei Brush Methode^^. Habe auch in meinem Fall alternativ versucht statt zweinmal zu clippen den Brush erst einmal zu "scheren" (Der Begriff kommt aus den Tuts^^;heißt eine Seite zu verschieben) und dann zu Clippen aber dann ist eine Seite auch krum, die eigentlich nicht krumm sein sollte, obwohl ich wie gesagt nur einmal geclipped habe. In meinem Fall stellt euch eine vertikale und zugleich horizontale Schräge vor. Edit: Hier ist doch ein Bild von dem einzelnen Brush. So sieht er aus wenn ich ihn zweimal geclipped habe oder einmal die scheren Funktion und dann die Clip Funktion benutzt habe... http://www.bilder-space.de/show.php?file=xWjte2uLXjJ1glC.JPG Ich meine die oberste Seite. Die Waagerechte ist krum obwohl die eigentlich gerade sein sollte. --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! Dieser Beitrag wurde am 16.04.2007 um 11:10 von Dakoebo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 16.04.2007, 17:33 Pyro Phoenix |
Also mal als erstes ... So und dann wäre da noch ... Spiel mal n bissel mit dem Vertextool rum ... und dann sach bescheid, wenn du |
|
Profil || Suche |
|
004 16.04.2007, 17:48 ScyTheMan Moderator |
Clippen ist ganz sicher nicht für den Arsch sondern ein ganz hilfreiches Werkzeug. Und mit dem Vertex-Tool erzeugst du schneller ungültige Formen als dir lieb ist. Dakoebo, du musst schon dazu sagen wie du den Brush clippst. Du kannst auch fünf mal clippen, ohne das eine ungültige Form passiert. Aber auf dem Bild wird deutlich, was du vorhast. Mit der HL-Engine lassen sich nicht all zu komplexe Objekte erstellen, daher solltest du dieses Gebilde aus zwei einzelnen Brushes erstellen. Anders geht es wohl nicht. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
005 16.04.2007, 21:37 Dakoebo |
Vielleicht sieht man auf dem zweiten Pic das ein wenig besser. Da habe ich die Treppe um die es geht mal rausgenommen. Wundert euch nicht über den komischen Stufenaufbau. Das musste ich so machen weil, wie gesagt, sonst eine Seite bei dem jeweiligen Brush dann verzogen wäre und dann garnix mehr passen würde. Den akkuten Fall (die Brushes) habe ich makiert damit man gerade in der Seiten sicht sieht, das der rechte Bordstein gerade, so wie gewünscht, verläuft aber die Oberseite bei dem linke Bordstein voll nach voll nach außen wegzieht, obwohl ich die selbe Arbeitsweise angewendet habe. Hier das 2. Bild: http://www.bilder-space.de/show.php?file=qvERvcSKc0EQo6m.JPG --Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! |
|
Profil || Suche |
|
006 16.04.2007, 21:52 HammerBlade |
Dakoebo, das mit den Stufen glaube ich dir nicht. Da kann man jede Stufe aus einem Brush machen. Aber das Problem bei den Seitenteilen der Treppe wird sein, dass durch das Scheren und Clippen nicht mehr alle Vertices der oberen Fläche koplanar sind, d.h. sie liegen nicht mehr alle in einer gemeinsamen Ebene. Du hast da also so zu sagen einen Knick in der oberen Fläche, wobei an der Stelle des Knicks keine Kante des Brushes ist und Hammer verbiegt dir den Brush dann so, dass der Knick weg ist. Lösen lässt sich das ganze so: Du erstellst den Brush für das Seitenteil, clippst ihn dann einmal von oben gesehen diagonal in 2 Teile (damit verhindert man den ungültigen Knick im Brush, der sonst gleich entsteht). Erst jetzt scherst du den Brush und clippst ihn. Dabei behandelst du beide Teil ,in die du den Brush zuvor geclippt, als einen Brush. Allgemein sollte man Brushes immer so zerteilen, bevor man sie komsich verformt, dass man an den schrägen Seiten dreieckige Flächen hat. Eine alternative Lösung ist es dem Brush mit dem Vertextool an der Stelle wo sonst der ungünstige Knick wäre eine neue Kante zu verpassen, wobei der Brush ein Brush bleibt. Man wählt im Vertexmode 2 diagonale Vertices des Bruhes an und drückt Strg+F. Dadurch wird zwischen den angewählten Vertices eine neue Kante in den Brush eingefügt, so dass dann dort wo der Knick entsteht auch wirklich eine Kante ist. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 16.04.2007 um 21:56 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 16.04.2007, 22:45 Dakoebo |
Jep, Danke der Tipp hat ins Schwartze getroffen. Dei Verformung ist weg. Vielen Dank an dich und natürlich auch an die anderen. -- Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature! Dieser Beitrag wurde am 16.04.2007 um 22:46 von Dakoebo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |