.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.09.2008, 20:08 Screeni |
hi, Heut hab ich mich mal mit dem Vertex tool beschäftig, bzw. Steinwände zu erschaffen. Lief alles prima, bis ich um eine Ecke die Steinwand mappen wollte, so das es auch nach etwas aussieht.
[Rot = Ecke, Grau = Steine, Braun = Steine mit unebenheiten] Dazu hab ich den Outdoor-mapping Tut überflogen.
[Natürlich hab ich es beim um die Ecke mappen damit nicht so übertrieben] So hats dann geklappt, ohne einen Error beim Problem check. Naja dachte ich teste ich das ganze eben noch mal in einer kleinen test map (aber übertrieben). Doch wie zu vor kahm beim Problem check nichts, doch beim compilen wieder... Hab ich eben so eine map mit einem brush erstellt, was zum selbigen Fehler führte. Dann hab bei den Tuts nachgeschaut Jetz muss ich mal überlegen zu was das ganze dann gut ist, denn wenn ich die Seiten verschmelze bekomme ich ein normales Dreieck, also unnütz? (bei der test map hab ich Vierecke genommen, doch im orginal Dreiecke) Die eigentliche Frage also, gibts eine Möglichkeit das zu retten? mfg Screeni --Dieser Beitrag wurde am 04.09.2008 um 20:12 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.09.2008, 21:06 Richman Moderator |
Am besten zerschneidest du so einen vierreckigen Block einfach so diagonal, dass du schlussendlich nur noch vierseitige Brushes hast. Diese haben allesamt dreieckige Flächen, und es ist so gut wie unmöglich, damit scheisse zu bauen. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 05.09.2008, 09:19 Screeni |
ok danke werds gleich testen ;)
Wenn du das so meintest ;) //EDIT hab grade gemerkt das die 2 hinteren unnütz sind ;) --Dieser Beitrag wurde am 05.09.2008 um 09:47 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 05.09.2008, 18:33 Richman Moderator |
Um damit komplexe Felstrukturen, welche nicht nur eine flache Wand abdecken sollen, erst zu erstellen, sind solche "Würfel" eigentlich optimal. So lassen sich auch sehr gut Vertiefungen und Kurven einbauen. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 05.09.2008, 20:02 Screeni |
Vielen Dank, |
|
Profil || Suche |
|
005 05.09.2008, 23:56 Agamemnon-Hellmapper |
btw... es ist relativ einfach, damit Scheisse zu bauen, wenn man einen Eckpunkt durch die Gegenüberliegende Seite zieht. Aber abgesehen davon... probier auch Dreieckprismen, bei denen du nur die oberseite in der Höhe veränderst - ist übersichtlicher in den 2-D-Views als die Dreieckspyramiden. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 06.09.2008, 12:52 Screeni |
Ja eine Konkave, oder wie das heißt ;) Aber bei den DreiecksPrismen ist es doch schwer Steinwände zu erstellen, da ich nicht nur die vordere Seite uneben machen will, sondern auch die obere. Oder seh ich das Falsch? -- |
|
Profil || Suche |
|
007 06.09.2008, 15:24 Agamemnon-Hellmapper |
Also bis auf wenige Ausnahmen hab ich für das Dreiecksterrain von meiner Contestmap Xenophobia Prismen genommen. Um die Ecke damit zu arbeiten ist kein Problem. Letztlich kann man auch ein Prisma aus drei Dreieckpyramiden zusammenbauen. Dann hat man die völlige Kontrolle über alle Eckpunkte, aber wie gesagt: In den allermeisten Fällen reicht es, wenn man drei von sechs Freiheitsgraden hat und es ist ein bisschen übersichtlicher. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |