Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.12.2006, 20:21
Erik

So direkt zu meinem Problem:

Ich möchte den Rumpf eines Schiffes Formen. An den beiden Enden des Schiffes arbeite ich mit dem Vertex tool. Nun gibt es das Problem, dass wenn ich die VMF neu lade ist der Rumpf, den ich mit Vertex bearbeitet habe, wieder irgendwie verzogen, also die Eckpunkte stimmen nicht überein.

Kann ich Vertex irgendwie sagen er soll den Brush so lassen wie ICH ihn geformt habe?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.12.2006, 20:42
Richman
Moderator

Ja, indem du den Brush valid formst und keine invalide Struktur erstellst.

Als valid, also gültig gilt ein Brush generell mal, wenn er nicht Konkav ist. Weiterhin musst du beachten, dass die Eckpunkte eines Faces auf der gleichen Ebene liegen müssen. Die Fläche selber darf also keinen Knick haben.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
22.12.2006, 23:25
Erik

Ja nur ich möchte einen Schiffsrumpf so formen das der auch an den Rest passt. Jetzt habe ich auch noch das scheiß Problem das da ein Teil vorsteht und ich bekomm es nicht mehr rein!!!! MAN ICH SITZE SEIT 10 STUNDEN AN DEN ******* TEIL UND ES GEHT IMMER NOCH NICHT!!!!!!!!!!!!!!

--

003
22.12.2006, 23:58
Richman
Moderator

Ich denke nicht, dass die Verwendeung von Shift resp. Caps-Lock dich der Lösung deines Problems auch nur einen Mikrometer näher bringt!

Falls es bei dir mit viereckigen Brushes nicht klappen sollte, zerschneide sie einfach in dreieckige. Da die Eckpunkte einer dreieckigen Fläche sowieso immer auf der selben Ebene liegen (da es ja überhaupt drei Punkte braucht um eine Ebene zu definieren), solltest du mit dreieckigen Brushes wesentlich weniger Probleme haben!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
23.12.2006, 01:11
Agamemnon-Hellmapper

Zerteile deinen Rumpf einfach in mehrere Stücke.
Ein jedes sollte wenigstens eine Dreiecksfläche haben. Diese kannst du dann ausrichten, wies dir passt. Dein Problem ist identisch zu einigen weiteren Threads hier im Forum, die gerade besprochen werden, also bemüh dich mal selbst!

Und weil ich so nett bin, geb ich dir jetzt sogar den Link dazu:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=54782
Lesen. Verstehen. Umsetzen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2006 um 01:12 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
005
23.12.2006, 23:17
Hypertrax99

Du kannst auch einfach mal mit "ARCH" (Mit dem Block - Tool) rumspielen, dann noch bissle drehen und dann siehts doch wie nen Rumpf aus, oder nicht ?

Ansonsten gibts da noch die schnip-schnap Methode.
Aber der Compiler wirds dir danken ^^

--