Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2000, 21:22
Wrathchild

Ich habe einige Screenshots von dem MOD "Naktomi ..." gesehen. Und auf einem Bild war ein Gang zu sehen, dessen Marmorplatten die Umgebung gespiegelt hatten. Jetzt meine Frage: Wie mache ich verspiegelte Oberflächen ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.01.2000, 00:13
Masterstroke

Nun, ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass hat wenig mit "echtem" Coding zu tun, ich denke, das ist bereits in der Half-Life Engine eingebaut, oder da hat jemand eine tolle Grafikkarte, doch wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, wenn jemand eine Lösung weiß, lass ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

002
05.01.2000, 00:22
Masterstroke

Hey, ich habe mir das Bild auch mal angeschaut!
Ich vielleicht doch eine Sache der Mapper, aber nicht der COder, also geh am besten ins allgemeine Forum, da
können Dir bestimmt Leute helfen.
Hier die URL für alles interessierten:

http://www.planethalflife.com/creativecreations/screenshots.html

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

003
05.01.2000, 13:24
-Icarus-

also ich hab das bild auch gesehen, hab mich aber gewundert wie die das gemacht haben, denn was ich so weiss ist es nicht möglich mit der hl engine spiegel oder sowas in der art zu machen, naja vielleicht täusch ich mich ja auch

Icarus

--

- ICA's WORLD -

004
05.01.2000, 20:11
DarkCloud14

Also ich hab mal bei denen Nachgefragt und die sagten,dass sie die Engine etwas Verbessert haben.
Naja wers glaubt wird seelig.

DarkCloud14

--

005
05.01.2000, 20:16
TheTinySteini

Und es geht doch!!!
Aber sehr polygonfressend...
Und zwar so: Man baut den Raum, nimmt als Boden ein func_wall, stellt eine glasähnliche Textur ein, die vielleicht eine Marmorstruktur hat (edel, edel...), setzt Render Mode auf Texture und FX Amount auf vielleicht 150 (rumexperimentieren). Unter diesen Glasboden erstellt man dann alles, was darüber ist, nochmal, aber auf dem Kopf stehend (also das Spiegelbild). Jetzt sieht man von oben durch das Glas den Raum darunter. Und da das Glas nur leicht durchsichtig ist, hat man den Eindruck eines spiegelnden Fussbodens....
Ich hoffe, ihr habt's kapiert (ist nämlich ein bisschen blöd zu erklären). Wenn nicht, einfach noch mal posten...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

006
05.01.2000, 20:32
Zauberlehrling

also ich hab mir den shot angschaut... i persönlich glaub daß das mit ner ähnlichen methode wie tiny steini beschrieben hat gemacht worden is.... ob dem wirklich so is wird man im spiel sehn ob man die spielerfigur sieht oder nicht =)
Z

--

007
05.01.2000, 23:24
Masterstroke

Also, ich denke auch, dass TheTinySteini recht hat. Wir haben zusammen diese Methode mal getestet und ich muss sagen: Nur so kann man das machen.

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de

008
07.01.2000, 15:35
Demons Claw

Ich habe es auch ausprobiert und es geht nur so ! Die Quake 2 Engine kann leider keine Spiegelflächen darstellen , und dies wird sich auch nicht ändern ! Man wird die Leute auf den Boden bestimmt nicht sehn können , dies steht auf jedenfall fest. Was ich aber bei HL auch etwas seltsam finde , daß man seine Figur nicht in Kameras sehen kann ! Dies ist sehr schade , vorallem wenn man scripted sequences macht ! Dennoch finde ich es nicht so schlimm , das die HL Engine einige Einschränkungen hat , da man ,um diese zu umgehn, meist sehr gute Ideen haben muss ! Dies ist doch wichtiger , als irgendwelche Tutorials abzusuchen !

Tiny´s Idee ist wirklich sehr gut , ich wäre nicht sofort darauf gekommen , also Hut ab ! Das nenne ich Problemlösendes Denken ....

mfg
[ASC]Demon´s Claw

--

009
07.01.2000, 16:37
Masterstroke

Deshalb ist er ja auch ein Mapper von uns :) !

Masterstroke

--

Masterstroke
resourcecode.de