Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.06.2006, 18:38
Zaknah

kurz und schmerzvoll:
ich möchte eine verschlossene tür mit einem button unlocken, nicht öffnen! also nur das schloss öffnen, ich denke ihr wisst, was ich meine. :)
ich hab die beiden entities (multisource und env_global) mal genauer
unter die lupe genommen und versucht, soetwas zu kreieren, diese tür.
in meinem fall sollte man die tür mit einem button unlocken.
nur bis jetzt hat das leider noch nicht geklappt.
wäre vielleicht einer von euch so nett und würde mit die >betreffenden< einstellungen von env_global, func_door und multisource auflisten?
das wäre glaube ich mit die einfachste möglichkeit, mir zu helfen! :I

MfG
Zaknah

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.06.2006, 21:51
WareWolf

Hier: button_door
sei aber nicht traurig, es geht einfacher ohne global und ohne multisource :)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
29.06.2006, 22:15
Zaknah

hast du die map extra für mich gemacht oder hattest du die schon? :)
nur bei der konstruktion kommt halt auch nicht bei der verschlossenen tür der typische "locked sound"...
naja ich werds vorerst mit der variante lösen.
danke WW!

--

003
29.06.2006, 22:24
WareWolf

naja, so einen raum mit button hat wohl jeder für testzwecke, da kommt dann halt mal schnell eine tür rein...
hmm, hast recht der locked_sound fehlt dann, schade den bräuchte man eigentlich..ich kann dich aber beruhigen, diese "master" Einträge in entities haben bei mir auch nie nie gefunzt :D
Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung

--

WW

004
30.06.2006, 08:16
Richman
Moderator

Du brauchst eigentlich nur eine Tür, einen Button und eine multisource. Dann trägst du beim Button als Ziel und bei der Tür dann als Master die multisource ein. Schon müsste es funktionieren.

Wenn du willst, dass du die Tür über einen Levelchange oder dass sie von anfang an "unlocked" ist, musst du ein env_global verwenden. Aber das müsste im moment ja noch nicht der Fall sein. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
30.06.2006, 09:37
WareWolf

Zitat:
Richman postete
Du brauchst eigentlich nur eine Tür, einen Button und eine multisource. Dann trägst du beim Button als Ziel und bei der Tür dann als Master die multisource ein. Schon müsste es funktionieren.
soweit die Theorie, und genau dies geht nämlich nicht. Ich denke mal, das war das Erste was er probiert hat :)

--

WW

006
30.06.2006, 09:57
Richman
Moderator

Das wär mir ja neu, dass das nicht gehen sollte. Oder redet ihr etwa von CS? Da ist es ja kein wunder, dass sowas nicht geht. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2006 um 09:58 von Richman bearbeitet.
007
30.06.2006, 11:46
WareWolf

ich zumindest rede von HL, da haben bei mir die master Einträge schon immer Zicken gemacht. Manchmal geht es ein-zweimal, dann nicht mehr, meistens geht es von Anfang an schon nicht..jedenfalls unzuverlässig, da kann man keine SP Episode daran aufbauen, wenn man cheaten muss um durch eine Passage zu kommen.

--

WW

008
30.06.2006, 12:21
Zaknah

es ist schon die rede von HL SP, sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte.
naja ich werde es ausprobieren. das, was sich am ende als am besten erweist, wird eingesetzt. :P

€dit:

das einzige problem bei WW's möglichkeit ist halt, wie gesagt der locked sound. denn wenn man im SP vor einer tür steht, und kein locked sound kommt, gibt man schon fast die hoffnung auf, diese tür doch einmal öffnen zu können. :)

--

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2006 um 12:37 von Zaknah bearbeitet.
009
30.06.2006, 13:16
Agamemnon-Hellmapper

Es gibt noch mehr Möglichkeiten einem Player klar zu machen, dass eine Tür nur Temporär verschlossen ist außer den Locked-Sounds. Von Sichtbaren Schließmechanismen über Blinkende "Access Denied"-Schilder daneben bis hin zu eingeblendeten Texthinweisen hat man da viele mehr oder weniger elegante Möglichkeiten.

Am Ende kann man die Tür ja auch dadurch unpassierbar machen, indem man mit einem Unsichtbaren Func_Wall_Toggle dem Player den Kontakt zur Tür verwehrt, damit er diese nicht durch gegenlaufen öffnen kann.

Ich selbst hatte allerdings mit der Multisource+Door noch nie irgendwelche obskuren Probleme.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de