.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.03.2001, 21:37 Megge |
Hi @ll Wie kann ich machen, das bei einem simplen Würfel, der Ge-Hollowed ist, eine andere Textur für Innenwände/Aussenwände machen ? Bsp: (N=Nord/S=Süd..) Aussenwände N/S/W/O: Alle simple Steintexturen
Nur so als beispiel, damit man hoffentlich weiss, was ich meine.
Megge -- |
|
Profil || Suche |
|
001 30.03.2001, 22:56 Kriz |
Dafür gibt es in WC das Texture Application Tool. Damit kann man unten im Dropdown-Menü die Funktion Apply Texture (+values) auswählen und im 3D Fenster auf die Seite des Brushes klicken. Aufgeklatscht wird dann die aktuelle Textur im Browserfenster. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 31.03.2001, 13:53 Megge |
Sobald ich das jedoch gemacht habe, wurden jedoch innen und aussenseiten gleich angepinselt, und nicht nur die innenseite.. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 31.03.2001, 14:03 RogerRabbit |
Du hast das falsche Tool benutzt. Du hast das "apply texture tool" genommen, anstatt das "texture application tool". Das "texture application tool" ist in WC ein Würfel, der an jeder Seite eine andere Farbe hat. Hier noch eine kleine Beschreibung aus der FAQ: Also........mal ganz von Anfang an : zuerst wählst Du aus dem Texturbrowser die gewünschte Textur aus und dann baust Du einen Block (Fachchinesisch: "Brush") --> so kannst Du erstmal sichergehen, daß dieser Brush die gewünschte Textur auf allen Seiten hat (viele bauen zuerst den Brush und verändern dann erst Seite für Seite die Texturen, was meiner Meinung nach etwas mehr Arbeit macht (und manchmal sogar Errors bringen kann -->vor allem den "Mixed face content"-Error beim Kompilieren). Die Vorgehensweise ist aber letztendlich Geschmackssache).
1.) mit dem Kameratool in der 3D-Ansicht zu der zu verändernden Fläche maneuvrieren. 2.) Texture Application Tool aktivieren (in WC2.x der bunte Würfel in der senkrechten Werkzeugleiste, in WC 3.3 ist dieser Würfel braun-grün). Im Popup-Window mit der untersten Schaltfläche auf "Select"- oder "Lift + select"-Modus schalten. 3.) Zusätzlich vom Kamera- auf Selection-Modus umschalten ("Pfeil"-Knopf anklicken --> senkrechte Werkzeugleiste, ganz oben). Dann die zu verändernde Texturfläche anklicken (mit gedrückter Strg.-Taste kann man auch mehrere Flächen gleichzeitig anwählen). --> die Fläche sollte nun im 3D-Fenster rot hinterlegt sein. 4.) Drehen: im Popup-Fenster bei "Rotation entweder einen Zahlenwert eingeben (Winkel der Drehung in Grad) und "Apply" drücken, oder mit den kleinen Pfeiltasten neben dem Zahlenfeld die Textur schrittweise drehen ("Apply" braucht dann nicht gedrückt werden). 5.) Scaling: vorgehen wie beim Drehen, allerdings hier die X- und/oder Y-Werte bei "Scale" verändern. 6.) Spiegeln: bei den Scale-Werten einen negativen Wert einsetzen (-1 spiegelt, ohne die Größe der Textur zu verändern). 7.) Shift (Verschieben der Textur): vorgehen analog zu Rotation/Scaling, jedoch "Shift"-Werte verwenden (negative Werte spiegeln hier nicht, sondern verschieben nur in die entgegengesetzte Richtung). 8.) Textur ersetzen: mit dem untersten Schalter im Popup-Window "Apply Texture" aktivieren. --> Browse-Knopf drücken --> Textur auswählen --> gewünschte Fläche anklicken.
Weitere Tips zum Texture-Tool: --falls Du noch mit WC 2.x arbeitest: OFT zwischenspeichern, während Du mit diesem Tool arbeitest, da WC dabei sehr gerne mal abstürzt. Ich würde aber sowieso auf WC3.3 umsteigen. --falls die rote Farbe markierter Flächen beim Arbeiten stört: "Hide Mask" anklicken --> Farbe verschwindet, Fläche kann trotzdem weiterbearbeitet werden. Man sieht allerdings nicht sehr gut, falls man aus versehen eine andere Fläche anwählt. --die 6 Knöpfe unter "Justify müßten sich von selbst erklären (nur bei WC 3.3 vorhanden). --> selber ausprobieren. --auch das "Replace"-Menü ist recht hilfreich (ebenfalls nur bei WC 3.3 enthalten): linke Seite: Textur, die ersetzt werden soll, rechte Seite: die Textur, die anstelle der linken Textur verwendet werden soll. Die einzelnen Features hab' ich allerdings selbst noch nicht so genau ausprobiert, deswegen hier keine genauere Erklärung (ist aber in der Help-Datei zu WC erklärt). RogerRabbit --RogerRabbit "Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt" |
|
Profil || Suche |