Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.11.2002, 21:33
BloodyNewbie

Hi all,
ich hab folgendes problem:
Wenn ich bei cs nichtstandart-models (playermodels) verwende, dann sind deren skins an einer stelle und die eigentlichen hitboxes sind an einer anderen Stelle. :(
ok, genauer:
Ein Spieler mit einem nichtstandart-Playermodel duckt sich. Ich sehe ihn von der seite. Dann führe ich mein crosshair auf seinen kopf und... nichts. Es erscheint kein Name unter meinem crosshair. Dann führe ich des crossahir weiter nach hinten vom nacken des Models und siehe da, inner luft erscheint der name des Spielers. Man kann es wohl am besten so beschreiben indem man sagt: Der Skin sitzt vor dem eigentlichem (aber nun unsichtbaren) Model und den Hitboxes. Ich kann aber weder durch Skin noch durch Hitboxes durchlaufen, sprich die Spieler sind 1,5 mal so lang wie vorher.
Die Models/Skins/Hitboxes verrutschen aber nur nach vorne, weil von vorne/hinten kann ich immer noch auf das schiessen was ich sehen.

Ok, zu meinen Fragen:
Kann ich das irgendwo umstellen, so dass die Skins net verrutschen?
Oder haben die Modeler scheisse gebaut (was ich nich glaube, da das bei allen nichtstandartmodels is und so müssten dann alle modeler scheisse gebaut haben)?

Schon im voraus danke für eure hilfe,
greetings BloodyNewbie

--

SKILL is' wenn LUCK zur Gewohnheit wird!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.11.2002, 00:47
MZ.MARS

Die Hitboxes werden vom server berechnet
du hast keinerlei einfluss darauf
egal was für models du da benutzt

es gibt allerdings model die an manchen Stellen kleiner sind als
die originalen
größer geht eh nicht da das vom server nicht akzeptiert wird

--

002
13.11.2002, 06:26
K-Putt

Es wird dir zwar nicht helfen, aber ich wundere mich warum ihr csler immer von skins sprecht, wenn es sich um models handelt?

Der Skin ist doch die Textur am Model drauf, die meisten csler sprechen aber als währe der skin das Model.

Wenn du sagst der Skin verrutscht, dann hieße das, dass die Textur am Model verrutschen würde, nicht das model selbst.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
13.11.2002, 12:23
Red Storm

naja so isses hald - k-putt - ausdrücke verschwimmen mit der zeit...
das ist die narf-crunch-looool - generation

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

004
13.11.2002, 16:17
BloodyNewbie

OK, SORRY... dann "verrutscht" mein model eben und net der skin...

hat keiner na ahnung warum das so ist?
und: bin ich der einzige auf diesem Planeten mit dem Problem?

--

005
14.11.2002, 18:19
BloodyNewbie

HAAAAAAAAALLOOOOOOOO?
Keiner ne Ahnung warum des so is und wie ich das wegbekomme?

(Sorry fürs spammen, aber is mir eben wichtig)

greetings BloodyNewbie

--

006
17.11.2002, 17:41
Cucaracha

pass auf, die hitboxes haben eine bestimmte größe die nicht beeinflusst werden kann.
das model steht also aus der hitbox heraus.
wenn dem nicht so wäre, hätte jeder playermodels mit riesigen köpfen, die dann immer und überall abschiessbar wären.

leuchtet's ein?

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

007
19.11.2002, 22:04
BloodyNewbie

Jaja, des weiss ich schon ;) son N00b bin ich och net

Aber zu meinem Prob:
--->Ich hab was herausgefunden:
Und zwar habe ich meine Standartmodels (also die cs-standartmodels) und meine nich-Standartmodels mal mit dem HLmodelviewer betrachtet und folgendes bemerkt:
Die standart modelsdrehen sich um eines ihrer kniee beim ducken. Die nichtStandart aber um ihren Ar...ähm Popo.
Deswegen verrutschen die models, glaub ich, auch. Die engine denkt einfach der ar... Popo meiner neuen models is eines der kniee der alten und setzt danach die hitboxes an.

Wär des möglich? Wenn ja, wie/wo stell ich die "Axe" beim ducken ein?

In milkshape kann ichs leider net mehr machen, da meine shareversion abgelaufen is :(

greetings BloodyNewbie

--

008
19.11.2002, 22:57
Cucaracha

wahrscheinlich werden die hitboxes durch die joints errechnet (kann sein das ich gaanz falsch liege, nur ne vermutung)

daher müsstest du das model decompilieren, joints angleichen, exportieren und recompilieren :) mit milky z.b.

--

009
21.11.2002, 09:29
BloodyNewbie

Sorry... aber was sind "Joints"????

--

010
21.11.2002, 15:56
Olfred

Joints sind die Bones, bzw. die "Kugel" vom Skelett.
Also sozusagen das Gelenk.

--

- - - THIS SPACE FOR RENT - - -

011
22.11.2002, 15:05
BloodyNewbie

aso...
aber dann versteh ich nicht was Cucaracha meint :(

Weil inner theorie (auf jeden Fall in meiner ;) ) müssten die Gelenke/Joints gleich sein, da sich die Models ja genau gleich bewegen.

Gibbet net irgendwie ne Axe, die einfach nur anders definiert is und umgestellt werden muss?

--

012
22.11.2002, 16:53
Cucaracha

natürlich sind die joints gleich, nur die vertexe (das sind knotenpunkte im gitterskelett eines models) die diesen joints zugeordnet sind, können natürlich variieren.

wie gesagt, model decompilieren, joints angleichen, exportieren und recompilieren

--

013
22.11.2002, 23:03
BloodyNewbie

Ok... ich guck mir die models mal an und "schiebe" sie einfach genau gleich hin.

Aber wieso haben denn ALLE modeler (von denen ich models ausprobiert habe)die vertexe verkehrt auf das skelett gesetzt? Das war bis jetzt nämlich bei allen models die ich ausprobiert haben (außer bei den Standartmodels natürlich).

--

014
23.11.2002, 13:42
Cucaracha

hm das klingt allerdings seltsam. ich hatte gedacht du hast dir solche fun-models mit übergroßen körperteilen oso runtergeladen.. naja probier's halt aus.

--

015
24.11.2002, 02:32
BloodyNewbie

nene... um genau zu sein des model mit welchem ich des prob hab is sogar noch n bisschen schlanker (is ne frau *g*)...

ich hab mir des ma angeguckt und verglichen, aber mir bringt des gor nichts, da ich keine ahnung hab was ich verschieben soll. Das einzige was mir aufgefallen is, ist dass mein neues mdl ein bone viel weiter oben hat, dieser sieht aber nicht wichtig aus wenn des mdl duckt...

Ansonsten sind die bones so gut wie identisch.

--

016
30.11.2002, 20:48
BloodyNewbie

Hab noch ma ne frage, auch wenn der Threat schon langsam zustaubt *g*

Kann es sein, dass ab irgendeiner cs version (1.4 oder 1.5) die models andere bones (bzw diese "Axe")bekommen haben?

Ich bin darauf gekommen weil ja auch andere dinge ab einer cs version verändert wurden, zum Beispiel dieses mit den waffen models wo da 2 'v_.mdl' dateien von jeder waffe waren bloss eine hatte ja ein '_r' hinterm name und bei älteren waffemodels sind die verkehrt herum, sprich wenn alle waffenmodels rechtshändig gehalten werden, dann werden die älteren models linkshändig gehalten. Da muss man des immer umschreiben *faulbin*.

greetings BloodyNewbie

--

017
04.12.2002, 16:43
Horat

na ich mein das mit den hitboxes is n fehler der hl engine.
Da man ja weis, dass die Engine etwas, sagen wir mal "kaputt" is, is das kein Wunder.

Die engine setzt manchmal hitboxes wo keine sind/dürfen/können.
Na also das problem sollte glaub ich mit CS: Condition Zero behoben sein.

Und das mit dem, dass in v. 1.5 was geändert wurde stimmt (glaub isch)!
Die ham die models kmplett überarbeitet und dadurch sind die halt n bissle unterschiedlich wenn du alte models verwendest.

So wennsch was falsches gesagt hab bidde nich böse sein. ich kann nich modeln, nur coden und mappen.

--

Bild Blog <--

018
04.12.2002, 20:03
BloodyNewbie

Nur so nebenbei aber ich kann weder ordentlich modeln oder mappenund coden kannste bei mir ganz vergessen... *g*

Aber wegen den models find ich des schade da es schon einige zienlich coole models gibt...

greetings BloodyNewbie

--

019
06.12.2002, 11:50
Necromancer

Wenn ich nur 0,1% davon verstehen würde was ihr da oben labert würde ich dir auch jedenfall Helfen, aber das tuhe ich in keinsten fall!
Maximal zu 0.05%.
Sorry =)

--

Wenn man lebt, | ICQ: 87220065
dan lebt man! |AIM:Freeman16M
Doch wenn man tot ist,|
ist man tot! |