Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.12.1999, 12:57
Sisyphos

Hallo!
Ich habe mir die Tutorials zu HLCC und den HLTools, die ich auftreiben konnte, durchgelesen.
Mir geht es darum, den Texturspeicher mit mehr als 4MB zu bemessen. Ich folgte diversen Anleitungen und gab größere Werte unter allen Tools ein, bei allen dieselben. Im Tut stand jedoch, daß "sehr schlimme Dinge auftreten könnten", wenn die angegebene Größe nicht exakt der benötigten entspricht. Ich dachte mir, das sei nur der Fall, wenn man zu wenig angibt. Also gab ich einfach mal doppelt so viel (also 8MB) an, woraufhin die Karte auch erfolgreich kompiliert wurde (und dieser Fast-Compile sah schon sehr viel besser aus, als der von WC). Allerdings hatte ich nachher im Explorer andauernd einen "Ungültigen Vorgang" (ihr wißt schon, weißes X auf rotem Kreis), woraufhin ich neu booten mußte. Ich denke mir mal, daß könnte daran liegen, daß ich nicht die exakten Werte angegeben habe.
Wie auch immer, wie ermittle ich genau, wie groß der Textur-Speicher sein muß BEVOR ich die Map mit HLCC kompiliere?

P.S.: Falls ich ein Tut übersehen habe, in dem es steht, reicht es natürlich, wenn ihr mir die Adresse angebt (auf der von Sledgehammer genannten war ich allerdings bereits).

Schon mal danke im voraus!

-Sisyphos-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.1999, 15:55
Zauberlehrling

ähm..das maximum der normalen kompilierprogis (qcsg,qbsp2,usw)für die texturen sind 2mb - von zoners halflife tools (zhlt) 4 mb -> 8mb sind viel zu viel bemessen
Z

--

002
11.12.1999, 17:10
Sisyphos

Danke für deine Antwort, Z, allerdings versteh' ich die nicht so ganz...
Irgendwie verstehe ich nämlich nicht, weshalb Zoner schreibt, daß man die 4MB überschreiten kann.
In seiner Datei "zhltref", die er den HLTools beigefügt hat, schreibt er wörtlich folgendes:
"If you wish to override the 4mb texture limit, you may set one larger. The value specified is in kilobytes. It must be specified for all tools,
and at the same value, or bad things happen..
Ex: -texdata 8192";
Weshalb sind 8MB denn dann zu viel bemessen, wenn Zoner die anscheinend ebenfalls überschreitet?Wie bekomme ich denn nun 'raus, wieviel Texturspeicher ich genau benötige (oder reicht die Schätzung doch)?
Schon mal Danke im voraus!

-Sisyphos-

--

003
11.12.1999, 23:31
Zauberlehrling

sorry weiß ich leider nicht - die 4mb sind standard bei zhlt - natürlich kannst du das auch überschreiten..nur gibts damit eben probleme
für mich waren 4mb genügend (wie große wad´s verwendest du bitte?)
Z

--

004
12.12.1999, 00:50
Sisyphos

Das Problem besteht darin, daß ich mehrere wad-Dateien verwende, ich suche mir quasi alle, die mir passend erscheinen, heraus; deshalb ist das Level etwas "wüst" texturiert, außerdem bin ich nicht geübt im wirklichen Umgang mit PhotoShop, o.ä., so daß ich mir nicht meine eigenen Texturen erstellen kann; ich habe nur deshalb begonnen, mich zu fragen, wieweit man den Tex-Speicher erhöhen kann, weil bei der 0.49er-Version meines Levels nicht mehr kompiliert wurde, da der Speicher überschritten wurde - als ich jedoch auf gut Glück auf 8000kb stellte, wurde wieder kompiliert; muß ich nur alle angebundenen wad-Files in ihrer Größe addieren, um den benötigten Speicher zu erhalten oder nimmt HL nur die Einzel-Texturen, die wirklich im Level vorkommen?

P.S.:Falls mir jemand bei der Map beim Optimieren helfen möchte, könnte ich ihm mal die bsp zu Ansicht schicken, ich meine, da es mein erstes Level ist und so (ihr wißt schon!), wird ja wohl niemand auf die "Decompilieren-und-selber-verwenden"-Idee kommen, oder? Mich würde bei meiner map nämlich mal interessieren, ob massenweise Einrichtung, ein (noch nicht vorhandener) dreistockwerksabfahrender Aufzug und außerhalb des Laborkomplexes noch Umwelt,etc. nicht ohnehin die map nachher unmöglich machen.....

-Sisyphos-

--