Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.06.2003, 18:58
xenomeliteforce

Hi, ich hab mal ne Frage.
Ich sitze gerade an ner kleinen Funmap (Brauch ich zur Abwechslung zu meinen Projekten), bei der ich zwei game_counter vergleichen möchte.

Folgende Gleichungen sollten lösbar sein:
game_counter 1 > game_counter 2 = Licht 1 an
game_counter 1 < game_counter 2 = Licht 2 an
game_counter 1 = game_counter 3 = Licht 3 an

Ich hab echt keinen Plan wie man das realisieren könnte...
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wär ich ihm / ihr sehr dankbar!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.06.2003, 19:09
ScyTheMan
Moderator

If/Else-Abfragen sind leider nicht möglich. Aber meistens lässt dich das anders reallisieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
01.06.2003, 19:11
xenomeliteforce

Ich hab schon gedacht irgendwie mit multisource.
Aber das funct so bis jetzt auch nicht...

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

003
01.06.2003, 19:38
Red Storm

geht nur mit zu komplizierter schaltung - also auf hl2 warten - hoffendlich gibt es dort ein ifö-entity :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

004
01.06.2003, 19:41
xenomeliteforce

Echt? Die Schaltung kann noch so kompliziert sein!
Wenn's ne Lösung gibt (zumindest ansatzweise) -> her damit :D

--

xenom[GER]

005
01.06.2003, 19:47
Mad-Fighter

was isn ein game_counter überhaupt? und wieso willst du die vergleichen??
was anderes: wird es denn für für HL2 auch sone art counterstrike geben? wär doch mal cool

--

006
01.06.2003, 20:37
xenomeliteforce

Ein game_counter is ne Entity, die wie ein Zähler wirkt.
Jedes mal wenn du es triggerst, wird es um einen Wert erhöht.
Wird ein bestimmter Wert erreicht, kann ne andere Entity getriggert werden.

Vergleichen möchte ich sie deshalb:
Es wird ne kleine 1-Raum-Funmap.
Dort drin gibt es zwei Basketballkorb-ähnliche Dinger.
Je nachdem, in welches Teil man eine Kiste reinschießt, soll der Zähler erhöht werden. (Soweit is das ja auch kein Problem.)
Wenn nun Team 1 mehr Punkt als Team 2 hat, soll das durch ne Lampe signalisiert werden.
Genauso wird verfahren, wenn Team 2 mehr Punkte hat oder wenn beide Teams gleich viele Punkte haben.

Kann man zwar auch für andere Dinge einsetzen, aber momentan bräuchte ich es dafür.

@CS:
Wird es bestimmt geben. Auch wenn es kein offizielles "CS für HL2" geben wird, wird es sicher die ein oder andere CS-ähnliche MOD für HL2 geben. Aber dies bezweifle ich, da die von CS ja schön blöd wären, nicht auf die neue, geniale Engine umzustellen...

--

xenom[GER]

007
01.06.2003, 21:18
the-middleman

ich hab ne Idee, aber die ist soooooooooooooooooo wackelig. funzt wahrscheinlich praktisch nicht

man braucht für diese Idee 2 Röhren, 2monstermaker, 4trigger_multiples, 4trigger_changetargets, 2triggerhurts, 2 multimanager, 4trigger_relays

Wenn dich das nicht abgeschreckt hat versuche ich mal das Prinzip zu erklären
bitte nicht

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

008
01.06.2003, 23:24
Escaflowne

hmmm... ich hab n ansatz einer anderen idee, mus aber noch dran rumüberlegen.
also das hab ich bis jetzt
du machst (als zeiger einer punktetafel oder abseits der map) ein train je mannschaft der einer strecke von path corners folgt
jedes mal wenn du die kiste reinschiebst wird der zug getriggert (erster haken: können kisten trigger auslösen?).
dann gibt es noch entities die die lichter aktivieren. (da kommt der zweite haken: du kannst bestimmt net unendlich viele lichtermachen, wobei die letzte station der züge wider alles resetten könnten) es werden je nach station lichter aktiviert (das eigene aktiviert und das für die position des gegnerischen zugs deaktiviert) und wenn beide bei der gleichen sind dann mit multisource das "gleichstandslicht"

klingt komisch, ist auch so. bin mir net sicher obs geht aber ihr könnt ja mal dran weiterrumüberlegen

--

"The only way to live a good live is to act on your emotions."
"Es gibt leute die benutzen ihre Macht - Es gibt leute die reizen ihre Macht bis zum anschlag aus - Und es gibt Politiker"
"Jugendschutzgesetz -> Sperrt die Jugendlichen in eine Dunkelkammer und werft den Schlüssel weg"

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2003 um 23:25 von Escaflowne bearbeitet.
009
02.06.2003, 00:44
Smeagol

kisten (also func_pushables) können trigger auslösen, wenn beim trigger(_multiple/_once) ein haken beim "pushables"-flag ist !

das prob mit den "unendlich vielen lichtern" könnte man vielleicht durch eine 2. schaltung mit seeehr vielen trigger_changetargets lösen

--

010
02.06.2003, 02:36
Escaflowne

machst du die map für hl oder ein mod dafür?

--

"Es gibt leute die benutzen ihre Macht - Es gibt leute die reizen ihre Macht bis zum anschlag aus - Und es gibt Politiker"
"Jugendschutzgesetz -> Sperrt die Jugendlichen in eine Dunkelkammer und werft den Schlüssel weg"

011
02.06.2003, 03:59
Escaflowne

hmmm... ich wüst wie man ne punktetafel macht aber ich wüst net wie man das mit den lichtern realisieren soll...
mit multisource wirds net gehen da mann dann für jeden punktestand einen machen müste. ne punktetafel wär viel viel einfacher. (ich wüst sogar schon wie). falls es dich interresiert must du s mir halt sagen, sonst schreib ich s net extra da rein

--

012
02.06.2003, 05:34
Escaflowne

also die punktetafel hätt ich fertig aber desto mehr ich über die lichter nachdenk desto komplizierter wirds...
ich könte mir einen weg vorstellen es zu machen, aber da bräuchte man 1000 entities usw... und ich denk das zieht den ping hoch

naja ich geh jetzt erstmal ZZZzzzZZZzzz... ist schon taghell drausen

--

013
02.06.2003, 10:20
xenomeliteforce

Die Map fürd für Half-Life :)
Wie gesagt, is nur der eine Raum.

Aber erstmal danke an alle, die Lösungswege versucht haben und sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

Zu Escaflowne's Lösung: Ich möchte halt wirklich nur 3 Lichter für die Anzeigen brauchen.

Ich werd selbst nochmal dran rumprobieren. Schließlich soll man ausgeschlafen besser denken können :D

[edit]
Für den Anfang würde es mal reichen, wenn ich zwei Lampen hätte.

@the-middleman:
Wenn das ein Ansatz ist, der möglicherweise funktionieren könnte, dann versuch ihn bitte zu erklären. :)

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 10:25 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
014
02.06.2003, 11:01
xenomeliteforce

Ich hätte da grad mal nen neuen Ansatz (Escaflowne's Lösung sei Dank).
Die Sache ist die, dass alles mit einem Train gesteuert wird.
Man hat halt nur die Einschränkung, dass das Team gewinnt, das z.B. 5 Punkte MEHR hat als das Gegnerteam. Aber das ist ja auch egal. Danach wird einfach alles resettet und es kann von Neuem losgehen :)

[win team1]-[]-[]-[]-[]-[]-[]-[]-[Gleichstand]-[]-[]-[]-[]-[]-[]-[]-[win team2]
^
|
So sieht die Fahrstrecke ungefähr aus.

Die game_counter würden eigentlich wegfallen (außer evtl zum Überprüfen der Werte per Console).

Also, fang ich mal an:
Per Tor werden alle path_corner ganz kurz getriggert und danach wieder ausgemacht. Der Zug sollte jetzt eigentlich nur ein Feld weiterfahren.
Erreicht er die Position ganz links, so gewinnt Team 1.
Die Lampe muss also nur am ersten path_corner getriggert werden.
Gelöste Gleichung: Punkte Team 1 > Punkte Team2 => Lampe 1 leuchtet

Das selbe geht nun in die andere Richtung.
Gelöste Gleichung: Punkte Team 1 < Punkte Team2 => Lampe 3 leuchtet

Ist der Zug in der Mittelposition, so wird die "alte Lampe" ausgemacht und Lampe 2 geht an.
Gelöste Gleichung: Punkte Team 1 = Punkte Team2 => Lampe 2 leuchtet

Das Problem wäre nur noch der Richtungswechsel, der sich aber mit trigger_changetargets lösen lassen sollte.
Ich werd das Ganze gleich mal ausprobieren und dann sagen, ob's geht.

[edit]
Naja, in eine Richtung geht es zwar, aber nicht in die andere.
Entities die ich bis jetzt benötigt habe:
-13 x path_corner
-26 x trigger_changetarget
-2 x multi_manager
-2 x trigger_multiple

Dann gibt's da noch ein Problem:
Die Kiste will nicht hochfliegen!
Ich hab ein trigger_push mit ner speed von 5000 nach oben hingemacht.
Mit dem Player geht es, bei der Kiste bringt er nur
"Got a velocity too high on func_pushable"
"Got a velocity too low on func_pushable"

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 12:27 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
015
02.06.2003, 13:32

wenn du ne kiste hochschießen willst die auf dem boden (oder sonstwo) draufsteht geht das nicht, sie muss sich in der luft befinden um vom trigger_push erfasst zu werden, also:
unsichtbare func_door drunter mit angle: up und speed: sehr schnell ;) und dann halt die door triggern, dann wird die kiste kurz hochgedrückt, befindet sich nicht mehr auf dem boden (nur auf der door, aber das ist afaik egal) und wird erfasst.

-LeJean-

--

016
02.06.2003, 13:44
Mad-Fighter

ICH HAB NE IDEE!! du kannst doch ne map aus Team-Fortress decompilen und den Punkezähler der beiden Teams abgucken und in deiner map einsetzen!!!
zu counterstrike für HL² : wenn son mod wirklich rauskommt, dann kauf ich mir des HL² ansonsten nich

--

017
02.06.2003, 13:56
Smeagol

Zitat:
LeJean postete
wenn du ne kiste hochschießen willst die auf dem boden (oder sonstwo) draufsteht geht das nicht, sie muss sich in der luft befinden um vom trigger_push erfasst zu werden, also:
unsichtbare func_door drunter mit angle: up und speed: sehr schnell ;) und dann halt die door triggern, dann wird die kiste kurz hochgedrückt, befindet sich nicht mehr auf dem boden (nur auf der door, aber das ist afaik egal) und wird erfasst.

-LeJean-

ne is net egal :/ aber man kann die tür auf "start open" stellen, wenn sie getriggert wird, fährt sie schneller runter, als das func_pushable fällt -> es befindet sich in der luft

--

018
02.06.2003, 14:20
Red Storm

ich weiss nicht ob auf kisten in halflife die trägheit wirkt - ich bezweifle es sogar - aber falls es nicht funzt, kann man immer noch nen train nehmen, der am höchststand einfach weggebeamt wird.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

019
02.06.2003, 15:23
xenomeliteforce

Naja, das mit der Door ging irgendwie nicht...
Ich hab jetzt aber ne kleine Rampe davor hingebaut.

Nur das Prob mit den Punkten hab ich immernoch...
Sie zählen nur für ein Team.
Der trigger_changetarget geht also irgendwie net :(

--

xenom[GER]

020
03.06.2003, 01:15
Escaflowne

hmmm... würdest du dich auch auf ein bestimmtes ergebnis beschränken? zb bis 20 oder 30? oder mus die map bis "unendlich" gehen?

--

021
03.06.2003, 14:16
xenomeliteforce

Nene, bis zu nem bestimmten Ergebnis würd schon reichen...
Also z.B. das Team das 5 Punkte mehr hat als der Gegner gewinnt.

--

xenom[GER]