.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.01.2009, 22:55 LeJean |
Guten Abend.. ich hab hier in der WG ein Problem mit der Internetverbindung und bin nicht in der Lage, das eigenständig zu lösen. Also frag ich euch - vielleicht weiß jemand Bescheid. Zunächst zum Setup: Provider ist, wie schon genannt, Alice (Flat 16000) Die Problematik ist jetzt, dass in Abständen von 2 bis 30 Minuten die Internetverbindung komplett weg bricht. Aber nicht nur so, dass man danach gleich wieder online ist, sondern gleich so, dass es um die 3 Minuten dauert, bis die Verbindung wieder steht. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein WLAN-Problem handelt. Das kann ich aber ausschließen, da der PC per Kabel zu denselben Zeiten dasselbe Problem erfährt und ausserdem der Router auch über das WLAN im Falle einer unterbrochenen Internetverbindung noch astrein erreichbar ist (Ping und Web-Frontend). Das bedeutet für mich, dass der Fehler irgendwo zwischen unserem Router und dem Provider (Alice/Hansenet) liegen muss. Ich hab natürlich erstmal die Log-Files vom Router beobachtet, die enthalten aber überhaupt keinen Hinweis auf irgendein Problem. Die sind nur voll von Zugangsversuchen von irgendwelchen IPs von außen. PPPoE verbunden Und die Verbindungsdauer bewegt sich dann nie im Sekundenbereich, sondern es sieht aus, als würde der Router gar nicht "merken", dass die Verbindung weg ist. Die Dauer läuft weiter hoch. Ausserdem wird dem Router bei so einer Verbindungsunterbrechung keine neue IP vergeben, wie es ja nach einer Neuanmeldung beim Provider eigentlich der Fall sein sollte. Ist das jemandem von euch schonmal untergekommen, könnt ihr vielleicht mutmaßen woran das liegen kann? Liegt die Schuld bei mir oder bei dem Provider? Bin für jede Hilfe dankbar! Dieser Beitrag wurde am 15.01.2009 um 22:59 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.01.2009, 23:03 KhanRKerensky |
Dann lass den Router erstmal aus dem Spiel und stöpsel dich (zum testen) direkt ans Modem. Wenn dann die Probleme bleiben liegts schon mal nicht am Router sondern am Provider. Und dann hilft eigentlich nurnoch dort anzurufen. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
002 16.01.2009, 11:08 Kloetengott |
Die Verbindungsversuche von aussen würden mich zuallererst stutzig machen. "Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!" |
|
Profil || Suche |
|
003 16.01.2009, 13:42 PotKinRot |
Verbindungsversuche von aussen müssen mit dem WLAN prinzipiell nix zu tun haben (Ich hab hier auch nen Router, kein WLAN, und trotzdem die Logs voller geblockter Verbindungsversuche von aussen. --Dieser Beitrag wurde am 16.01.2009 um 13:42 von PotKinRot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 16.01.2009, 14:37 LeJean |
Danke für die Antworten. Ich werd heute, wenn ich von der Arbeit wieder da bin, mal testen wie das ohne Router aussieht.. Mal ein bisschen loggen, wie die Verbindung über ne längere Zeitspanne so aussieht. Die Verbindungsversuche von außen sind völlig normal, deshalb bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen. Der Router loggt halt jede Anfrage aus dem WAN mit.. Aber ja, das WLAN ist sowieso gesichert. --Dieser Beitrag wurde am 16.01.2009 um 14:38 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 16.01.2009, 18:18 default |
das modem sollte ne lampe für "sync" haben, wenn das modem den sync verliert muss es resyncen und die lampe sollte blinken, verliert das modem sync mal alice anhauen was da geht, das ist deren problem. wenn du glück hast kannst du bei dem modem die dämpfung/jitter/kram mit dmt auslesen (http://dmt.mhilfe.de/) ansonsten gibts manchmal nen anderen weg die werte vom modem zu bekommen (eingebautes webiface auf dem modem und so frickelgeschichten). --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.01.2009, 11:33 LeJean |
Also am Modem gibt's keine LED, die mit "sync" oder ähnlichem bezeichnet ist. Ich hab heute Nacht mal meinen Laptop per Kabel an den Router gesteckt, alle 10 Sekunden Google anpingen lassen und natürlich fleißig mitgeloggt. (Daher btw. auch die Perl-Frage im Coding-Board..) Das Interessante ist: Während ich per Steam meinen Source-SDK Content am Desktoprechner (per WLAN) neu runtergeladen hab (im Schnitt etwa 350 kB/s, natürlich ein paar Einbrüche zwischendurch), ging die Pingzeit auf 1,5 bis 2 Sekunden hoch, sonst war der Schnitt immer bei 40 ms! So weit ich das beurteilen kann, sollten Leitung, Modem und Router aber ausreichend Kapazitäten bieten, den Ping auch noch schneller durch zu kriegen. Ausserdem ist ganz interessant, dass zwischen 2 und 8 Uhr ständig die Verbindung weg war, zwischenzeitlich sehr lang. In der kommenden Nacht werd ich die Kiste direkt ans Modem hängen und dann mal pingen lassen. An die Modemwerte bin ich jetzt noch nicht gekommen, weil ich durch den Router nicht drauf komme. Ich hab zwar die Alternativlösungen dafür auf der Seite gesehen, werd aber nachher sowieso den Laptop ans Modem stecken und kann das dann auch nochmal direkt versuchen. --Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 um 11:35 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 18.01.2009, 20:59 LeJean |
Kleines Update: Generell hat das Teil nebst Leuchte für Power und Status je eine für ADSL (Link/Act) und Ethernet (Link/Act). |
|
Profil || Suche |
|
008 18.01.2009, 21:15 theDon |
Ja. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
009 19.01.2009, 02:48 Tuboatse-Harald |
Es kann auch dein Modem im Arsch sein, das hatten wir hier mal. Lustigerweise ging es damals mit Router nicht (max ISDN speed und immer Abbrueche) aber mit Laptop direkt am Modem ging es. Modem ausgetauscht und keine Probleme, trotz immernoch dem alten Router. Die Leute von Arcor haben natuerlich komplett versagt, die haben uns bei jedem Hotline anruf `austoepseln fuer fuenf Minuten und dann nochmal versuchen' lassen und als endlich mal ein Techniker kam, hat der auch nur seine Standardantwort `schlechte Daempfung' gebracht und das wars. Wir haben selber ein neues Modem kaufen muessen, die von Arcor haben ihre Garantiepflicht noch heute nicht eingeloest. Ranzladen. --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
010 19.01.2009, 11:15 Scare |
Hast du vielleicht mal versucht deinen Provider darauf anzusprechen? Ich hatte auch mal was ähnliches. Da kam dann ein Telekommitarbeiter der die Lötstelle im Verteilerkasten erneuert hat, die Steckerverbindung in der Hausverteilung und die Steckdose in der Wohnung ersetzt hat. Durch die schlechten Verbindungen hat die Signalqualität nicht mehr ausgereicht auch wenn die Fernmessungen der Telekom von Ihren Servicecenter eigentlich in Ordnung waren. Btw. Hansanet stinkt eh, die haben laut Mitarbeiteraussage nur 25GBit Außenanbindung und heulen uns dann voll wenn wir Ihre Leitung dicht machen ... -- |
|
Profil || Suche |
|
011 09.02.2009, 21:35 LeJean |
Also, nachdem wir in der WG einige Zeit halbwegs damit leben konnten und alle besseres zu tun hatten, als sich mit der Hotline herumzuschlagen, hab ich mich jetzt mal wieder gekümmert. Interessanterweise wurde ich nach meiner Beschreibung der Problematik nicht für dumm verkauft, sondern direkt an einen technischen Mitarbeiter vermittelt. Nachdem dieser meine Angaben zu Fragen bezüglich der Kabellängen von Anschluss zu Splitter zu Modem notiert hatte und ich erneut beschrieben habe, dass die Status-LED des Siemens-Modems zwischenzeitlich erlischt und nach einiger Zeit wieder an geht, hat er mir die Auskunft gegeben: Okay, das Problem ist also offensichtlich ein Defekt im Modem. Ohne irgendwelche Diskussionen wurde mir gesagt, dass in den nächsten 3 Werktagen ein neues Gerät hier ankomme und ich dann später per Rückschein das alte Modem zurückschicken solle. Ich hoffe mal, dass das danach alles wieder so funktioniert, wie es soll und bedanke mich für eure Hilfen! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 13.02.2009, 17:27 LeJean |
Na gut.. das neue Modem ist da und es ist - wie zu erwarten war - ein Gerät baugleich zu dem alten Modem. Aktuell habe ich also beide hier und kann mit beiden testen. Woher kommt es jetzt, dass das Modem ständig neu startet, wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll / wurde? MfG, |
|
Profil || Suche |
|
013 13.02.2009, 20:46 Pierre |
Beim einem DSL-Anschluss ist der Signalrauschabstand das Ausschlaggebende.Wenn dieser in den Keller geht, fängt das Modem an neu zu syncen.Es wäre nicht schlecht wenn Du den Rauschabstand in Erfahrung bringen könntest.Entweder per auslesen der Modems, oder per Hotline.Dazu muss allerdings Dein Modem syncron sein.Sollte der Rauschabstand unter 6dB sein brauchste Dich nicht zu wundern warum Deine Leitung instabil läuft.Ausgelöst wird sowas durch Störfrequenzen die auf die Leitung kommen.Die häufigste Fehlerursache ist hier eine parallel angeklemmte TAE Dose deren Leitung dann praktisch als Antenne fungiert.Die zweite Möglichkeit wäre das im Kabel von der Vermittlungsstelle bis zu Dir ein oder mehrere DSL-Anschlüsse neben Deinem Anschluss liegen.In dem Fall kann nur die Telekom das Problem durch umschalten des Anschlusses beheben. cu, Pierre! -- |
|
Profil || Suche |