.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.12.2010, 17:54 focus |
Servus Leute, mal ein etwas anderes Hardware Fragelchen :) Ich habe mir einen Getränkeschrank besorgt, den ich gerne als Inkubator umfunktionieren möchte. Vom Prinzip und Aufbau her perfekt, werde die Wärme über Heizkabel einbringen. Ich bin mir gerade nur unsicher, mit welchen Ventilatoren ich die Luft umwälzen soll um ein stabiles Temperatur-Gradient reinzubekommen. Geplant ist ein Ventilator oben und einer unten, beide etwas versetzt so das eine Luftrotation entsteht. Die Eier werden später in den Boxen geschlossen inkubiert, denen macht somit die Zugluft nichts aus. Welche (PC)Ventilatoren nehme ich am besten für dieses Vorhaben? Die Teile sollten schon etwas aushalten, da sie wohl auf Dauer laufen werden oder über Zeitschaltuhr, kommt dann auf den Lauftest an. Die Innenkabinenmaße des Schrankes sind ca 150cmx50cmx50cm Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vor allem wie ich dann auch am besten die Ventilatoren ans normale Stromentz bekomme. --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey Dieser Beitrag wurde am 21.12.2010 um 17:55 von focus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 21.12.2010, 22:40 syyl |
Schau mal nach Schaltschranklüftern um, die sind Einbaufertig mit Rahmen, als Dauerläufer geeignet und laufen in der Regel mit Netzspannung. --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
002 21.12.2010, 22:48 Andy |
Es gibt (ca. 30cm breite) Radiale Schaltschranklüfter, die sollten für genug und gleichmäßige Umwälzung sorgen können. Welche Temperatur brauchen die Eier und welche Temperaturschwankungen darf es maximal geben? --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
003 21.12.2010, 23:55 Kriz |
@focus: Gehst du unter die Kükenzüchter oder was? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 22.12.2010, 05:03 focus |
Danke für die Antworten. Kriz, In dem Schränkle werden Schlangeneier gebrütet :D Bei Kükeneier ist noch eine Wendefunktion der Eier zum Vorteil, bei Reptilieneier nach den ersten 8 Stunden ungeeignet da sonst das Ei abstirbt. Temperaturschwankung darf bzw sollte nicht mehr -/+ 3 C° sein. Angestrebt sind 32C Maximaltemperatur. Ansich bekomme ich die auch so gut rein, aber da ja bekanntlich warme Luft nach oben steigt, hätte ich es so im oberen Bereich zu Warm und unten zu Kalt, daher der Lüfter das ich vielleicht ein paar C° wieder gewinne :) Thermostat werde ich eins von Heers nehmen, die sind pulsierend, ist etwas besser für die Regelung als ein AN/AUS Thermostat und gibt es als Einbauversion, so kann ich das schön in der Blende verschwinden lassen :) Ich werd mal nach nem Schaltschranklüfter schauen ... was für eine Leistung würde hier den ausreichen? Nicht das ich da nen Tornado reinbekomme :D --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey Dieser Beitrag wurde am 22.12.2010 um 05:04 von focus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 22.12.2010, 16:16 Kriz |
Ach so, na dann viel Spaß mit dem Geschlängel :-) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
006 29.01.2011, 23:21 focus |
Wollt euch mal zeigen was ich daraus gemacht habe :) Beheizung: 2x50 Watt Heizkabel Hier der Schrank komplett Leer .... Hier die zwei verlegten 50 Watt Heizkabel ... Meine Lösung um die Lüfter mit Abstand an Boden und Decke zu befestigen ... Gewinde ist M4. Habe die Stangen etwas länger gemacht als nötig, so kann ich in der Zukunft nochmal den Abstand ändern falls ich irgendwelche Änderungen vornehmen möchte. Fertig :) Eine Blende oben und unten (nicht auf dem Bild) versteckt den restlichen Kabelsalat und bietet der Lüftersteuerung und dem Fox ein schönes Gehäuse. Der Brutschrank ist ist Ruck-Zuck auf Betriebstemperatur und in den nächsten Wochen wird sich zeigen wie zuverlässig das ganze dann auch beim ausbrüten funktioniert ;) --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey |
|
Profil || Suche |