000
11.07.2001, 14:42
MCemil
|
Hi Bin auch noch ein zeimlicher newb in wc und hab jetzt versucht, ein vehikel zu erstellen. ich hab ne flaeche erstellt mit himmel aussenrum und dann das fahrzeug. an der stelle , an der man später lenken soll hab ich ein teil als func_vehiclecontrols entity gemacht. dann dieses teil und das restliche fahrzeug und daraus func_vehicle. wenn ich die map jetzt start, steht das fahrzeug da, ich kann drauf und E drücken. dann erscheint dieses menue unten am bildschirm . wenn ich jetzt aber nach vorne drück oder zur seite fällt das vehikel durch den boden auf den himmel ! was is falsch ??
--
|
|
Profil || Suche
|
001
11.07.2001, 14:56
Recon
|
äh, bitte ?
also ersma sind wir alle ordentlich mapper *g*. D.h. man baue einen festen(!) Untergrund auf dem das Auto fährt (ne nette Straße oder so). Dann machst du Wände außenrum, damit keiner aus dem Level rausfällt. Und der Himmel kommt oben drauf (als Deckel sozusagen).
So, nu baust dein Auto. Wenn das fertig ist, setzt an der Stelle, wo die Lenkachse (also die z-Achse, um die sich das Auto beim lenken dreht) is, n brush mit der Textur "Origin", die wird im Spiel automatisch unsichtbar. Dann nehme Auto und origin brush und mache die zum vehicle-entity. Getze kommen wir zur Steuereinheit. An die stelle des Fahrers n brush (der wird auch unsichtbar, also empfehle ich diese pinke aa-textur), der wird uu vehicle_controls und hat als target den namen des vehicles.
So sollte das jetz gehen. (is ja klar, das man auf himmel nich fahren kann *g*)
--
MfG, Recon aka =SF=Daywalker | Daywalkers LCARS Page
Leute, wenn ihr mir noch eine letzte Gnade erfüllen wollt... Tutorials | Entity-Bibliothek | Thread-Suche ... danke
|
|
Profil || Suche
|
002
11.07.2001, 14:56
Metew
|
schau dir mal die tuts auf the wall an
--
SWCOOPFORCE-TEAM
NEUE HOMEPAGE/SCREENS: SWCOOPFORCE-MOD | Helft mit für Legalisierung!
|
|
Profil || Suche
|
003
11.07.2001, 14:59
Recon
|
oder lass es bleiben, da ThW grad einem inneren ReDesign unterzogen wird, sprich: die tuts sind offline - sonst würd ichs ja auch nich haarklein erzählen ;-)
--
Leute, wenn ihr mir noch eine letzte Gnade erfüllen wollt... Tutorials | Entity-Bibliothek | Thread-Suche ... danke
|
|
Profil || Suche
|
004
11.07.2001, 15:40
MCemil
|
danke ersma @recon ich hab nen festen(!) untergrud, sogar wände aussenrum ;) mit nem himmel noch dazu auf jedenfall wenn du mit fest nen ganz normalen flachen wc- quader mit textur meinst . aber als ich dann mit dem auto fahr wollt, plötzlich unter dem boden (ich hatte den himmel rundum ) rattern hörte, hab ich ne wand wechgemacht und gravity runter und nachgehüpft. und dann am himmel konnte ich (irgenwie sehr langsam ) fahrn. gut. auto (is ein panzer aber is ja wuscht ) is auch feddich. was is ein brush ?? auch wieder einfach n quader ? und das vehiclecontrol muss nich zum vehikel selber gehören ?? naja ich probier das etz dann ma ! c ya
--
|
|
Profil || Suche
|
005
11.07.2001, 16:39
MCemil
|
also testreihe hat ergebn : vehikelcontrol muss zum vehikel gehörn sonst geht da nix aber jetzt fährts das einzige prob das ich noch hab (na ok sin 2 ): 1. mein fahrzeug fährt seitlich (??? wie stellt man das ein ) 2. aaatrigger (diese pinke textur mit dem hl zeichen ) is bei mir sichtbar (??? warum )
--
|
|
Profil || Suche
|
006
12.07.2001, 14:45
Recon
|
also ehrlich gesagt hab ich mich noch nie so groß mit auto-bauen beschäftigt, aber ich denke, viel anders als func_tank oder func_train wirds nich sein.
0. brushes sind die dinger, die man mit dem brush-tool (also der Block) macht. 1. also soweit ich weiß, müssen solche dinge wie tanks oder trains in WC immer Richtung Osten gebaut werden. Dann musst du noch ein path_corner dahin setze, wo das Fahrzeug nachher IM SPIEL hinzeigen (fahren) soll. Den Namen des path_corner trägst du beim vehicle unter "first stop target" ein. 2. das kommt ganz drauf an. Wenn der aaatrigger als trigger_irgendwas verwendet wird, dann wird er unsichtbar. Das sollte er auch, wenn er als func_vehicle-controls genutzt wird. Andernfalls (bei func_wall oder ähnlichem) denkt WC, es sei ein sichtbarer Block, und man sieht die aaa-Textur. Sollte das nich verschwinden, nimm stattdessen die "invisible"-Textur, setz den rendermode auf "solid" und den fx_amount auf "255". Dann sollte man nix mehr sehn.
--schnipp-- Achja, ich glaub unter "height above track" muss man den Abstand vom Boden bis zur Mitte des origin-brushes angeben. Wenn du das nich machst, is klar, das der Wagen dann durch den Boden fällt... --schnapp--
--
Dieser Beitrag wurde am 12.07.2001 um 14:47 von Recon bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
007
12.07.2001, 21:51
MCemil
|
ja ok ich test's dann nochma thx nochma @recon
--
|
|
Profil || Suche
|
008
13.07.2001, 15:39
slaender
|
Zur Ausrichtung: Das Fahzeug noch osten ausgerichtet bauen; im Spiel selber wird das Fahrzeug durch 2 path_tracks ausgerichtet und zwar vom ersten zum zweiten hin. Die plazierst Du einfach auf gleicher Höhe und dann so, dass sie die gewünschte Richtung vorgeben! Zur Einstellung: Name: pt1 und pt2 Next stop target: pt2 bzw. pt1 (also verweisen auf sich gegenseitig) und halt pt1 als ziel im vehicle selbst angeben!
--
|
|
Profil || Suche
|