Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.06.2001, 20:15
Hanky

Tach die Herren, ;)

WARUM WEISS DAS HIER KEINER?? :(

eine kleine Frage:
Was heisst in HL-C++sisch: steht neben einer Wand? \ steht vor einer Wand?..

wenn ich z.B. prüfen lassen will, ob der Gegner XY 2'm' vor ner Wand steht..oder 5 'meter' weiter weg..
..es soll ein wert zurückgegeben werden...bzw. 3 Werte..? (Vectoren??)

usw..

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen würde..

Noch was..funniges..

http://www.bei-gertrud.de/ohotte.html
lest da mal folgendes..und Später den rest..:
Das alte Meer und der Mann
Der arme und der reiche Mann
Ein schöner Tag im Freizeitpark <. den zu erst!

--

hankYs Page

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2001 um 14:40 von Hanky bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.06.2001, 20:02
Prophyle

HL-C++isch? ne meinlieber das ist analytische Geometrie...

Also pass auf, du bildest auf eine durch 2 Vectoren/3 Punkte bestimmte Ebene eine Normale(das ergibt einen "stink"normalen Vector). Den Rest glaub ich kannst du dir selber denken.

Die Normale: Wenn ich mich nicht ganz irre, gibts eine Vector::Normalize Funktion, aber ich weiß jetzt nicht ob die eine Normale machen kann. Sorry dass ich dir jetzt nicht die Formel für das auswendig sagen kann, das ist echt kompliziert.

--

Prophyle, Coder beim SGT: http://mod.famkos.de.
Delphi, C++, Qt

002
30.06.2001, 17:14
apfelkorn

äh... bitte was?
<< du bildest auf eine durch 2 Vectoren/3 Punkte bestimmte Ebene eine Normale >> - Normal zu was?

<< Vector::Normalize Funktion, aber ich weiß jetzt nicht ob die eine Normale machen kann >> äh... zu Hülf? Was für eine Formel?

Also:
Mit Hilfe von Tracelines kannst du Entfernungen innerhalb des HL-Codes bestimmen. Wenn du die Position des Monsters kennst, kannst du von der Stelle aus eine ziehen in richtung der Wand (In den meisten Fällen empfiehlt es sich nicht folgendes zu machen: Zeichne in Alle Himmelsrichtungen Tracelines) und du kannst dann vom TraceResult die Entfernung abfragen. Solltest du aber jetzt was anderes vorhaben (wie z.b. Hitzeschaden oder so) nimmt man den Ort des Einschlages einer Hitzewumme und subtrahiert von ihr pev->origin. Dann kannst du mit einer simplen if-klausel den Spieler/Monster töten: Wenn weniger als 5 units dann putt. So einfach ist das... Solltest du jetzt nicht wissen wie Tracelines gehen, warte ab, ich weiß schon was für eine Referenz ich versuche in meiner wenigen Zeit zu schreiben...

Gruß

--

003
30.06.2001, 17:58
Prophyle

oh mann, apfelkorn. Ich bin nicht bescheuert, auch wenn du das vielleicht glaubst..naja.

Eine Normale auf eine Ebene ist eben eine Gerade(und in unserm Fall kann man getrost die Gerade als Vector denken...), die senkrecht darauf steht.

und eine Ebene wird leider Gottes durch mindestens drei Punkte bestimmt...

Mit Tracelines hast du nur ein Problem - ok kann sein dass ich was verpasst habe, aber du kannst ja nur immer in eine Richtung tracen. Und für die Richtung, die zur Wand senkrecht ist, brauchst du ja dann wohl die Normale.

Wie gesagt, kann sein dass ich mich irre.

--

Delphi, C++, Qt

004
02.07.2001, 19:36
Hanky

erstmal danke soweit!

Warum habe ich eigentlich nix verstanden?

Ich fill Gegner, die mit harten Geschossen getroffen werden, an die hinterliegende Wand klatschen lassen, die Flieg anim soll dann halt der entfernung entsprechend lange andauern.

..nur mal so nebenbei!

Kann ich nun also TraceLines nehmen?

--

hankYs Page

005
02.07.2001, 20:52
Prophyle

Ach so...tut mir leid für das Mißverständnis, ich hab gelesen zwei meter weg und automatisch gedacht...entfernung.

Ja, für dein Vorhaben kannst du Tracelines verwenden ;-)

--

Delphi, C++, Qt

006
03.07.2001, 16:16
Hanky

ökay, danke!! :)

--

hankYs Page

007
10.07.2001, 16:09
Lasse

So ganz verstanden hab ich das aber nicht.
Ich weis nur:

Ein Dreieck hat 3 Punkte und die haben x,y und z Koordinaten.
Und auf so einem Dreieck ist dann senkrecht ein Vektor also eine Linie oder eine Richtung. Und die Braucht mann um Licht und schatten zu berechnen und ob das dreieck zu sehen ist.

Aber ich glaub doch, dass ich weis was du meinst.

Du brauchst eine Funktion die die Entfernung zur nächsten Wand zurückgibt.
richtig??

--

008
10.07.2001, 16:53
Hanky

japp!

realtiv zur schussrichtung des Angreifers auf die bezogene Figur(die zur Wand fliegen soll..)!

--

hankYs Page