Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.01.2005, 13:31
sw_a_t

Hi Leute.
Ich setze mich im moment mir VB (Visual Basic) auseinander.
Habe mehrere kleine Programme geschrieben und wüsste jetzt gerne wie ich einen Verschlüssler programmiere? Ich möchte ein Programm das mir einen Text Verschlüsselt das heißt das jeder Buchstabe einen Zahlencombi hat. Löse ich das mi einer Datenbank?

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.01.2005, 14:16
WareWolf

was einfaches also. Dazu brauchste keine Datenbank. Jeder Buchstabe in deinem Text wird ja schon durch einen numerischen Wert repräsentiert (ASCII) Nun spiel halt ein bisschen damit rum, am einfachsten mal einen bestimmten Wert einfach zuaddieren, der Entschlüsseler zieht diesen Wert dann wieder ab.
Nach und nach kannste das ja ausbauen, also nicht einfach addieren, sondern z.B. mit Festwerten verANDen, verODERN oder sonstwie maskieren. Dabei lernste auch gleich ein wenig boolsche Algebra ;)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
08.01.2005, 14:17
HammerBlade

Wenn du dich bis jetzt nur mit "kleinen Programmen" beschäfigt hast, solltest du beim Thema Verschlüsselung nicht mit der Frage der Implementierung anfangen, sondern dir erstmal Grundlagenwissen zum Thema verschaffen.

Z.B. über RSA: http://www.uni-mainz.de/~pommeren/Kryptologie/Asymmetrisch/1_RSA/

Oder über eine andere Verschlüsselungstechnik. Mit Google findet man darüber massenhaft Material.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2005 um 14:40 von HammerBlade bearbeitet.
003
08.01.2005, 14:39
WareWolf

ich denk mal, so professionell will ers gar nicht (?)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
08.01.2005, 14:43
HammerBlade

Imo sollte man sich mit dem Thema Verschlüsselung richtig auseinander setzen, sonst hat man da doch nichts von, ausser das man vielleicht etwas über Bitoperationen lernen kann.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2005 um 14:44 von HammerBlade bearbeitet.
005
08.01.2005, 16:09
Horat

das kommt immer darauf an, wo die Verschlüsselung eingesetzt werden soll.
Im Krieg braucht man eine Verschlüsselung, die der Feind nicht entschlüsseln kann, der Empfänger aber schnell. Da ist eine Vereinbarung auf Schlüsselebene Notwendig. Die Verschlüsselung muss in diesem Fall viel tragen. Dabei ist die Verschlüsselungshärte wichtiger als die Größe der Produktnachricht. Beispielsweise kann für einen Buchstaben eine Kombination aus mehreren buchstaben gewählt werden.

In der elektronischen Kryptographie hängt das wiederum vom Einsatzgebiet ab.
MD5 oder Sha1 machen da eine Gruppe aus. Diese werden dazu verwendet, um elementare Hashs zu erzeugen. Die sind nur dazu da ein Subjekt eindeutig zu identifizieren. Dabei ist die Größe des Hash wichtiger als die Entschlüsselbarkeit, die auch nicht erwünscht ist.

Wenn du beispielsweise nur eine Nachricht zwischen zwei Computern austauschen möchtest und die Verbindung nicht allzu schnell ist, wäre es nicht sinnvoll die Nachricht mit dem Mega-Super-Giga-perfekt-Algo und einem riesen Salt zu verschlüsseln, weil dadurch die Nachrichten Länge bedeutend größer wird. In diesem Falls bietet sich eine Verschlüsselung an, die die Größe der Nachricht nicht verändert, d.h. nicht vergrößert. Die Monoalphabetische Substitution; Das wär zum Bleistift ROT_13.
Dabei wird einfach nur der Buchstabe innerhalb des Alphabets um 13 Stellen verrückt.
Warum denn jetzt ausgerechnet 13? - Ja, das is was ganz tolles. Die Verschlüsselungsfunktion ist gleichzeitig die Entschlüsselungsfunktion, praktisch ne?
Die Polyalphabetische Substitution, darunter Vigenère und die berühmte Enigma, ist ebenfalls passend. Sie verschlüsselt stärker, ist aber auch aus elektronishcer Sicht langsamer zu berechnen.
In dieser Abteilung gibs natürlich auch noch andere Vertreter, die aber vom Prinzip alle nur das gleiche machen: Einem zeichen ein anderes Zuordnen.

So, weiter...
Wenn du nun blos etwas für Andere unkenntlich machen möchtest, um beispielsweise später zu prüfen, ob das richtige Passwort eingegeben wurde, ist MD5 am besten. Denn es lässt sich nicht mehr entschlüsseln und es ergibt sich für einen String immer ein eindeutiges Ergebnis.

Wenn du nun eher etwas hochsicher verschlüsseln möchtest musst du dir für deine eigenen Ansprüche den Besten Algorithmus aussuchen und ihn ggf. anpassen.

Sehr hilfreich find ich dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kryptologie

--

Bild Blog <--

006
08.01.2005, 17:09
sw_a_t

Ich wollte eine Verschlüsselung die man NUR mit dem pc (dem dazugehörigen entschlüsselungsprogramm) entschlüsseln kann. D.h. das es keine mathematischen rechnungen erfordert sondern eine für den betrachter total unlogische überstezung von z.B. Apfel >zu> 42712761671684956874.
Wobei das "a" zu "4271" wird das "p" zu "2761" und so weiter. D.h. das ich einfach willkürlich zahlenkombinationen genommen habe die einfach keinen sinn haben sonder nur mit dem dazugehörigen programm wieder übersetzt werden können.
Natürliche würde diese Methode aus einem a eine 4271 zu machen die datei größe um das 4fache erhöhen , aber das war ja nur ein beispiel.+

Danke das ihr alle so zahlreich geantwortet habt.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia