Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.09.2001, 18:40
gerk

hiu leutz!
ich brauche tut's zu folgenden themen:
1.:variablen anderen functionen als apramter übergeben (das haut icht hin)
2.:dateien öffnen und was reinschreiben (in qb: open "c:\blabla.txt" for input/output as #1)
3.:wenn man übers netzwerk was ausführt sol es auf dem pc auf den ich zugeriffen hab ausgeführt werden

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.09.2001, 18:56
TheTinySteini

1. Häh? Das ist ja wohl sehr einfach:
function MeineFunktion( zahl )
MeineFunktion = zahl + 10
end function

und dann eben so aufrufen:
neueZahl = MeineFunktion( 2 )

Achja, und du solltest die Variabeln dann noch deklarieren (das hab ich hier weggelassen) sonst übergibt VB die als Variant, und dann muss ich mich auch übergeben...

2. Is in VB glaub ich genauso. Hab schon laaaaaaang nicht mehr sowas in VB benutzt, geschweige denn VB an sich benutzt.

3. geht nicht. Sorry, aber so is das Netbios Protokoll nun mal. Er lädt erst das Programm auf deinen Rechner und führt es dann dort aus, mit dem freigegebenen Verzeichnis als Arbeitspfad. Also nix mit ausspionieren oder Remote-Herunterfahren.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
03.09.2001, 12:13
Ferdi

ja...
Datei öffnen: (sequentiell)
z:B:
KANAL = Freefile
Open <Datei> for Input as #KANAL
Do Until EOF(#KANAL)
Line Input #KANAL , zeile
gesamt = gesamt & zeile & vbcrlf
Loop
Close #KANAL

Datei speichern:
z.B:
KANAL = Freefile
Open <Datei> for Output/Append as #KANAL
Print #KANAL , text
Loop
Close #KANAL

--

003
04.09.2001, 19:28
gerk

ja gut hab das allex schon gefunden (außer3)
nur jetz noch ne frage wie definiere ich globale variablen dir in allen sub's und func's den gleichen wert hat?

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

004
04.09.2001, 21:00
Ferdi

MEINST DU:

Public Const <Name> = <Wert>
bzw
Public <VarName> as <VarTyp>
?

--

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2001 um 21:02 von Ferdi bearbeitet.
005
05.09.2001, 19:39
gerk

wenns mit public geht
dann mein ich das-mus ich schreiben:
Label1.text=variable
oder label1.text=public variable?

--

006
05.09.2001, 19:59
TheTinySteini

Label1.Text = variable

Das Public musste dann nicht weiter mit rumschleppen. Nur einmal als Public deklarieren und fertig. Aber nicht zu viel Public nehmen, nur weil du zu faul bist, den Funktionen Parameter zu geben! =]

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
07.09.2001, 13:46
gerk

k thx erstmal

--