.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.11.2001, 15:03 hausi |
Ich programmiere ja extrem viel mit allen möglichen Programmiersprachen. Nun habe ich mir mal gedacht, ich untersuche ein bisschen, welches die schnellsten sind. Da VB allgemein als extrem langsam beschimpft wird, habe ich gleich damit begonnen. Ich habe also mal ein kleines Programm geschrieben, welches 20'000 mal den Sinus ausrechnet. Also in etwa so: Falls es euch interessiert, werde ich die Exe's noch ein bisschen weiter unter die Lupe nehmen und unterschiede bzw. Performance-Optimierungen zu diesen 2 (VB und Delphi) Programmiersprachen aufschreiben. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 29.11.2001, 15:18 TheVoice |
Ich muss zuerst einmal behaupted, dass deine Art der Durchführung dieses Tests ziemlich ungeeignet ist. Was ich damit meine ist die Verwendung der Funktion Sinus, die in den C Bibliotheken sicherlich anders definiert ist als die der VB Bibliotheken. Geeigneter wäre sicherlich eine standartoperation wie die Addition zweier Zahlen.
Logisch, dass der Interpreter um einiges langsamer ist als das kompilierte Programm oder nicht ? Nun, mit den Optimierungsmöglichkeiten von Visual Basic kenne ich mich nicht aus, aber sicher - wenn man solch überflüssige Sachen einfach abschaltet wird der Code kürzer und somit schneller. C ya =) --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
002 29.11.2001, 15:57 hausi |
Ich werde also mal den Test mit den Aditionen (oder Multiplikationen) machen. Ist aber schon erstaunlich, dass VB fast gleich schnell wie C++ sein kann... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.11.2001, 16:44 m.a.b.b.b |
hmm das die kompillierte Form bei vb und c ähnlich schnell ist liegt daran das die berechnung des sinus einfach auf der gleichen mathematischen operation basiert. Bei einen komplexeren Programm ist der unterschied wahrscheinlich größer... ---=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
004 29.11.2001, 16:50 terrorgen |
ich erinnere an die vb.dlls die man immer mitliefern muss. --- alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr |
|
Profil || Suche |
|
005 29.11.2001, 17:48 TheTinySteini |
Nun, die Ergebnisse sind eigentlich nicht weiter verwunderlich, finde ich. Der Unterschied Interpreter <-> Kompilat ist ja klar, der Unterschied Normal <-> Mit Optimierungen eigentlich auch. Es sind halt gerade Typüberprüfungen, die VB (und auch Delphi) langsam machen, dafür aber auch sicherer. Dass eine Typüberprüfung bei dem sin(x)-Programm ziemlicher Schwachsinn ist, ist klar. Aber Typüberprüfungen können durchaus Sinn machen. Unter C/C++ werden Typzuweisungen nur beim Kompilieren überprüft und ne Warnung ausgegeben, wenn was nicht zu passen scheint. Außer man hat die Warnung gleich mitdeaktiviert. Aber danach, also zur Laufzeit, kann man nem Int auch nen String zuweisen, null problemo. Das Gute daran ist, dass man damit hochoptimierten Code schreiben kann. Das Schlechte daran ist, dass das - wenn es ungewollt passiert - vor allem in großen Projekten zu enormen Fehlern führen kann. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |