Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.02.2007, 02:33
Loftus

Hi Leute!

Ich beschäftige mich seit Neustem mit dem Thema "3D-Modeler". Habe vorher viele Jahre mit Worldcraft gearbeitet und bin daher recht gut eingeübt.

Habe mir viele Modeler-Programme angeschaut... Milkshape, Blender, Wings3D, Anim8or... aber bei allen habe ich recht lange gebraucht (da umständlich), bis ich ein fertiges Objekt hatte! Ich vermisse dabei sehr die das easy Handling des Hammer Editors..

Somit stelle ich mir schon seit mehreren Tagen die Frage, ob es nicht möglich sei, den Hammer Editor als Modeler zu "missbrauchen".. im Prinzip ist es doch - was das Modelen angeht - genau dieselbe Vorgehensweise wie Milkshape o.a. Programm.. das einzige Problem ist der File-Typ der Ausgabedatei... rmf... map...

Was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit, mithilfe von Konvertierungsprogrammen die im Hammer konstruierten Objekte in einen enstprechenden File-Type zu konvertieren, um diese dann als Objekte in Spielen zu verwenden??

Btw, der Hammer bietet z.b. die Möglichkeit, in DXF zu exportieren.. wäre dieser Weg vllt. ein Schritt in die richtige Richtung?

Gruß Dominic

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.02.2007, 09:22
sw_a_t

Es gibt mit Sicherheit die Möglichkeit den Hammer dazu zu benutzen und Dinge zu exportieren. ABER :

Zitat:
Loftus postete
im Prinzip ist es doch - was das Modelen angeht - genau dieselbe Vorgehensweise wie Milkshape o.a. Programm.. das einzige Problem ist der File-Typ der Ausgabedatei... rmf... map...
Ein klares NEIN.(Wenn es so wäre, hättest du beim Umstieg keine so großen Probleme)

Du kannst im Hammer/Worldcraft :
-keine einzellnen Polygone erzeugen
-die Eckpunkte nur bedingt verschieben/bearbeiten
-nicht genauso einfach Konvexe/Konkarve Körper erstellen
-nicht richtig Texturieren wie es sich für ein Model gehört.

Jetzt darf jemand mit größerer Kompetenz antworten ;).

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2007 um 09:23 von sw_a_t bearbeitet.
002
02.03.2007, 12:05
Alatron

Einen Tip habe ich für Dich:
XSI hat einen Hammer-Prefab Importer, mit dem man also im Hammer die grobe Struktur bauen kann und diese dann in XSI verfeinern kann.

Allerdings hat das ganze zwei Haken:
a) Du musst Dich trotzdem mit XSI beschäftigen, vor allem auch mit der Texturierung (Stichwort: UV-Mapping).
b) Ich hatte Probleme beim Import aus dem Hammer, soll heissen, ein exakt gerades Objekt hat in XSI bzw. später als Model eine Krümmung ingame gehabt. Also bin ich doch wieder dazu übergegangen, alles komplett in XSI zu bauen.

Alles in allem:
Such Dir das Modelling Programm, mit dem Du am besten zurecht kommst und arbeite Dich darin ein. Ich persönlich hab mir XSI ausgesucht, weil es kostenlos und für mich am einfachsten ist, aber z.B. für 3D Studio gibt es die meisten Tutorials...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

003
03.03.2007, 19:48
ForceMan

Ich gebe Alatron Recht!

Nimm ein geeignetes Modelling-Programm. Von Softimage das XSI Mood Tool 4.2 ist da wohl das geeignetste, da es

1. kostenlos ist und
2. es speziell einen SMD.Exporter als Addon(Zusatzprogramm) für die Valve Source Engine gibt.

Sowohl das Mood-Tool als auch das ValveSourceAddon zum Exportieren der Modelle findest Du auf der Herstellerseite
http://www.softimage.com/downloads/XSI_Mod_Tool_4.2/default.aspx

Das Programm ist Englisch und auch gibt es kaum deutsche Tuts für das XSI, was heißt, daß Du Dich schon ziemlich durchbeissen musst.
Da bei den meißten unserer Gattung das Budget meisst etwas weniger stark vorhanden ist, kommt somit 3d Studio Max, Cinema4D und wie sie alle heißen also kaum in Frage, welche auch nicht einfacher von der Bedienung sind.

Allerdings stellt Blender auch noch eine Alternative dar, da es Free und OpenSource ist. Es gibt auch einen SMD-Exporter für Blender soviel ich weiß, doch sagt mir die Bedienung von Blender überhaupt nicht zu. Aber eben Geschmacksache.

Also Modeln mit XSI geht ziemlich flott muss ich sagen, bei Charakterdesign hab ich mich noch nicht im XSI probiert. Aber statische Modelle usw. einwandfrei.

Dann brauchst du natürlich noch den StudioCompiler, um Deine SMD.Modelle in das für die SourceEngine geeignete .mdl Format zu kompilieren. Dieser StudioCompiler kompiliert auch deine Texturen in .vtf Dateien optimal. Valve bringt zwar vtex und Studiomdl mit aber bei Studiocompiler entfällt das hantieren mit der .qc Datei. Also erhebliche Zeitersparnis, die einem zugute kommt, wenn man viele Modelle und Texturen compiliert.

Studiocompiler hier: http://www.chaosincarnate.net/cannonfodder/cftools.htm

Für Tuts der einzelnen Programm einfach auf der Seite nach Tuts suchen oder mit Google oder in den Foren.

LG ForceMan

--