Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.06.2000, 18:19
Sisyphos

Hallo!
Beim Herumstöbern in den dekompilierten v_weapons von OpForce bzw. HL habe ich mich über die niedrigen polycounts gewundert, bis ich feststellte, daß die Waffen (z.B. v_saw) kein geschlossenes Gitter ergeben, weil streckenweise einfach viele Körper ineinandergeschoben sind, die nicht über Ecken verbunden sind (vgl. v_saw). Anscheinend scheint das ja so zu funktionieren (im Spiel ist mir schließlich nichts aufgefallen u. außerdem sind es ja von Profis erstellte Waffen).
Ich habe bei meiner ersten v_weapon allerdings ein geschlossenes Gitter fabriziert, da ich dachte, es müsse so sein: Das dauert allerdings länger und außerdem entstehen (viel) mehr Triangles: z.B. wenn ich einen Edelstein auf eine gewölbte Fläche aufbringe, da die Unterlage ja so viele Eckpunkte haben muß, wie der Edelstein, damit ein geschlossenes Gitter entsteht.
Zu meinen Fragen:
Müssen v_weapon-meshes wirklich nicht geschlossen sein?
w_weapons und p_weapons müssen doch geschlossen sein, oder?
Weshalb steht das nicht in ColdFusions Tuts? Ich dachte, bei Waffen muß es so sein wie bei player models? (Ich weiß, vielleicht sollte ich das woanders fragen...)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

cu
Sisyphos

P.S.: Gibt es ein gutes Weapon-Animationsprogramm, das auch erschwinglich ist? Vielleicht Shareware? (Milkshape 3D ausgenommen; ich habe gelesen, das eigne sich nicht so gut dafür, weil es dort keine Interpolation-Option gibt - aber vielleicht animiert jemand von euch ja erfolgreich Waffen mit Milkshape; es geht allerdings um etwas kompliziertere, so wie das M249saw von OpForce)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche