Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.10.2002, 17:32
Schtiebuu

hi, Also ich mach grad meine eigene mod und da hab ich auch neue models.
Ich hab also das model in der fgd einprogrammiert und das klappt auch. Ich kan das model in der Entity Liste auswählen aber im spiel ist das model dan nicht da. Im dhlp forum ham se mir gesacht, das man das noch irgendwo reinprogrammieren muss, das hl das model dan auch hat (oder so ähnlich).
Nur ich weis nicht wo und womit ich das einprogrammieren muss. Hat jemand von euch ein plan wie das geht?

cu -<(=$chtiebuu=)>-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.10.2002, 17:56
ScyTheMan
Moderator

ich kenn mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber das model muss doch in der dll sein die zu deinem mod gehört

[edit] wenn du nur ein model austauschen willst dann natürlich nicht ;)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2002 um 18:01 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
002
26.10.2002, 17:57
Onkel Dittmeyer

Erstens, in FGD programmiert man nix rein, das is lediglich ein File das Entities für WC auflistet die man dann in der Map platzieren kann. Es wäre zweitens ganz hilfreich zu sagen ob das ein ganz normales World Model sein soll oder z.B. das Model eines Monsters. Wenn es ein normales World Model ist, brauchst du nix an der FGD zu ändern da du die auch mit nem Cycler in die Map legen kannst. Wenn du ein eigenes Entity dafür erstellen willst, musst du natürlich auch den Half-Life Code verändern was ich dir aber nicht raten würde weil das Schwachsinn ist für ein einziges Model.

/edit
Das Model hat nix unmittelbar mit dem Code zu tun... du kannst doch den normalen Single/Multiplayer Code von Half-Life nehmen, denn da kann man auch Models in eine Map platzieren.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2002 um 17:58 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
003
26.10.2002, 19:38
Schtiebuu

hi, wieso dauert das so lange? Also ich nehme viele models aus andren mods z.b. massn.mdl in wc Monster_male_assisin von op4. Das Model z.b. hab ich von meiner mod in den models ordner gepackt und in die hl.fgd kopiert, umbennant und von der op4.fgd die stelle kopiert und meiner fgd eingefügt. Ich hab auch die op4.dll genommen funzt auch nur im spiel ist das model nicht da.
Zum testen hab ich die map mal in op4 ordner gepackt und getestet und da gings.. .
...........................................................NEED HELP..........................................................

cu -<(=$chtiebuu=)>-

--

004
26.10.2002, 19:42
ScyTheMan
Moderator

weil bei op4 das entitie auch in der game dll ist, in hl aber nicht (was ich oben schon sagte)
entweder tauschst du das model nur aus oder du musst dir wirklich ne eigene dll coden

--

csndr

005
26.10.2002, 21:00
Schtiebuu

hi, ja und wie mache ich das und womit?

cu -<(=$chtiebuu=)>-

--

006
26.10.2002, 21:27
Snut

Wenn du schon sone Frage stellst lässt dus besser ganz oder du suchst dir einen der so dumm ist und dir das codet.

--

007
26.10.2002, 22:58
ScyTheMan
Moderator

schonmal was von c++ gehört?
omg vergiss das alles

--

csndr

008
27.10.2002, 14:51
Schtiebuu

hi, ne hab ich nicht.
Ok ich werde es fergessen.
Noch ne andre lösung?

cu -<(=$chtiebuu=)>-

--

009
27.10.2002, 21:37
Snut

nein

--

010
27.10.2002, 23:10
Schtiebuu

gut.

ist c++ ein programm womit das geht?
Ich geh mal davon aus und werds mal suchen und saugen.

cu -<(=$cgtiebuu=)>-

--

011
28.10.2002, 07:41
Megge

ja, genau, saug dir c++
und am besten ladest du dir noch html herunter und installierst es

--

012
28.10.2002, 14:54
Schtiebuu

hmm ich steig nicht im geringsten durch.
Naja trozdem danke.

cu -<(=$chtiebuu=)>-

--

013
28.10.2002, 14:58
ScyTheMan
Moderator

c++ und html ist eine (programmier)sprache, wobei das auf html nicht ganz zutrifft
da gibts nichts zum saugen, höchstens nen compiler (zu c++)

--

csndr

014
28.10.2002, 17:31
Megge

ich erläutere das ma kurz:
c++ ist eine programmiersprache.
programmiersprachen sind möglichkeiten oder arten, dem computer in menschlich-lesbarer schrift mitzuteilen, was er wann machen soll, also programme schreiben. es gibt viele verschiedene programmiersprachen. c++ ist eine davon. die versch. sprachen werden anders geschrieben und haben teilweise einen anderen 'wortschatz' (anweisungen werden mit anderen wörtern geschrieben, aber stets mit englischen wörtern). damit der computer dann auch wirklich weiss, was du mit all diesen wörtern und symbolen meinst, die du schreibst, muss man das geschriebene zuerst kompilieren, wie bei hl maps auch. nur bei c++ werden die englischen wörter und zeichen nicht in grafische sachen verwandelt, sondern in eine anreihung von 1 und 0, die sprache, die der computer wirklich versteht.

jedes programm wurde so gemacht. auch halflife.
um halflife grundlegend zu ändern, also neue monster, neue waffen, ein kaufsystem, rundensystem und so weiter, muss man einen teil von halflife umprogrammieren. dieser teil ist eine bestimmte .dll
doch leider ist dieses umprogrammieren nicht sehr einfach, denn erstens muss man diese programmiersprache beherschen, was schon mal so seine gewisse zeit braucht und zweites muss man auch noch erlernen, oder erkennen, wie halflife aufgebaut ist, also vom code her, von der programmierung. für den nicht programmierer wie dich wird das wohl schwierig nachvollziehbar sein, du denkst da kann man einfach so ein par wörter umändern und das eine oder andere kopieren, dem ist aber leider nicht so, denn für laien (und oft auch für fortgeschrittenere) ist c++ der reinste zeichensalat.

mit anderen worten, vergiss es, oder lass es von einem anderen machen, der das obige kann...

--

015
31.10.2002, 12:53
Schtiebuu

hi, o gott, dan las ichs lieber trozdem danke.

cu -<(=$chtiebuu=)>-

--