.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.04.2005, 15:53 GcDesign |
Hi wieder mal Ich hab jetzt im Laufe meiner "ersten Schritte" ein Entity erstellt, das ein eigenes Model besitzt (Combine Console) und beim Benutzen ("Use") erst mal einfach dem Spieler eine Waffe (in diesem Fall z.B. die AR2) geben soll. Soweit so gut.
Was kann ich hier falsch gemacht haben? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.04.2005, 19:13 Quak |
Schreib mal in deine Use() Function sowas wie DevMsg("Custom Use() called\n") damit du sicher sein kannst, dass dein Code ausgeführt wird. Wenn du die Message siehst muss der Fehler in der Use() Function sein. Ansonsten sieht der Code sauber aus, allerdings versteh ich nicht was die InputToggle() Function bezwecken soll. --Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
002 04.04.2005, 19:27 GcDesign |
*juhu-endlich-ne-antwort* Ich werd das gleich mal testen ! Aja und InputToggle() ist mehr ein Relikt aus dem my_first_model_entity Beispiel - ich habs aber trotzdem drinnen gelassen -- |
|
Profil || Suche |
|
003 04.04.2005, 20:36 GcDesign |
Hmmm - ging scheinbar nicht - ich bekomm auch keine DevMsg wenn ich es teste Wo kann der Fehler hier noch liegen? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 04.04.2005, 21:40 Quak |
Eventuell stimmt was mit der BBox nicht...kommentier mal das UTIL_SetSize aus. Und ersetzte das SetSolid( SOLID_VPHYSICS ) mal mit SetSolid( SOLID_BBOX ). --Coder @ Heat Dieser Beitrag wurde am 04.04.2005 um 21:43 von Quak bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 05.04.2005, 15:49 GcDesign |
Hmm... Also damit ich soche bekomm muss ich doch DevMsg("..."); einfügen und im spiel dann developer 1 eingeben oder ? EDIT: Moment - ich hab was übersehen - ich werd noch versuchen UTIL_SetSize auszukommentieren. --Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 um 15:56 von GcDesign bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 05.04.2005, 20:20 Quak |
starte die mod über die .bat datei, nicht über steam dann müsstest du sie auf jedenfall sehen --Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
007 06.04.2005, 14:08 GcDesign |
Ok - also ich hab eine komische Erfahrung gemacht: Es funktioniert zwar noch immer nicht, aber wenn ich über die console "ent_fire ent_terminal" eingebe scheint es den gleichen Zweck wie "Use" zu erfüllen! -> Mit der Funktion "Use" selbst scheint alles in Ordnung - nur "der Auslöser" dazu funktioniert noch nicht -- |
|
Profil || Suche |
|
008 06.04.2005, 15:48 feigling |
Blöde Frage aber wo rufst du denn die Use Funktion überhaupt im Code auf ? Müsste die nicht irgendwo in der "void CPropTerminal::InputToggle( inputdata_t &inputData )" Funktion aufgerufen werden ? Kann auch sein, dass ich total falsch liege und die automatisch aufgerufen wird (hab seit Wochen nichts mit dem HL2 Code gemacht). Wenn das der Fall ist, poste mal den *.fgd Eintrag von dem Entity. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 06.04.2005, 19:51 Quak |
Normalerweise sollte Use automatisch gerufen werden, aber probiers mal mit dem code in deiner InputToggle funktion: Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
010 06.04.2005, 21:07 m0ep |
Schreib mal: BEGIN_DATADESC( CPropTerminal ) vieleicht gehts dann :| -- |
|
Profil || Suche |
|
011 06.04.2005, 21:14 feigling |
Jo, das müsste es sein. Ist auch so an anderen Stellen im Code: BEGIN_DATADESC( CNPCSimpleTalker ) void CNPCSimpleTalker::FollowerUse( CBaseEntity *pActivator, CBaseEntity *pCaller, USE_TYPE useType, float value ).. src\dlls\npc_talker.cpp als Beispiel. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 06.04.2005, 21:53 GcDesign |
Beides von beidem zeigt keine Wirkung bzw. macht Fehler. DEFINE_USEFUNC zeigt keine Wirkung -- aja hier is ja gerade noch was neues von feigling dazugekommen - das muss ich erst genauer testen ^^ thx auf jeden fall schon mal! EDIT: vl. muss ich das ganze wirklich komplett buttons.cpp nachahmen :( --Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 um 22:26 von GcDesign bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 06.04.2005, 22:47 Quak |
Noch eine Möglichkeit wäre eine Touch() Funktion zu benutzen und bei Berührung zu testen ob der Spieler IN_USE gedrückt hat/hält und dann die Waffe zu geben. --Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
014 07.04.2005, 14:34 Quak |
Hab gerade das hier auf valve-erc.com/srcsdk gefunden ;) -- Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
015 07.04.2005, 18:23 GcDesign |
danke für das ganez aber soweit bin ich beim verc auch schon gekommen - und adbei hab ich schon alle unterschiedlichen variationen mit SetUse() und den defines_ - etc. probirt Trotzdem - wie würdest du das mit define_usefunc dann anstellen? Aja und ich habs jetzt wirklich einfach mal probiert eine Touch() Methode zu implenmtieren - und siehe da - es funktioniert auf Anhieb - d.h. bei der Variante bräuchte ich nur mehr herausfinden wie man auswerten kann ob spezielle Tasten (hiere eben die "Use" Taste) gedrückt sind! -- |
|
Profil || Suche |
|
016 07.04.2005, 19:49 Killing Me Softly |
Irgendwie sehe ich in dem oberen Code nicht, das du die Funktion ObjectCaps() überschrieben hast. Die Funktion gibt ein Integer zurück. Nur falls die Flags FCAP_IMPULSE_USE, FCAP_CONTINUOUS_USE oder FCAP_ONOFF_USE bei dem Rückgabewert gesetzt sind, kann der Spieler das Entity "benutzen". --Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
017 07.04.2005, 20:10 Quak |
Caste den pActivator zu nem CBasePlayer und teste
Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
018 07.04.2005, 21:45 GcDesign |
Heureka ^^ Mit dem Code von Quak geht's - ich musste nur noch die in_buttons.h includen (ein großer Erfolg für einen Newbie wie mich ;) ) Mich würde nur auch noch interessieren was genau, du - Killing Me Softly - gemeint hast. Aja und eins noch - Quak - wenn du mal im ICQ bsit wär's toll wenn du mich authorisieren würdest =) thx @ all -- |
|
Profil || Suche |
|
019 07.04.2005, 22:52 Killing Me Softly |
Was passiert, wenn der Spieler die Use-Taste drückt? In der Memberfunktion void CBasePlayer::PlayerUse ( void ) wird das Entity ermittelt, welches "benutzt" werden soll. Hierzu wird u.a. die Funktion CBaseEntity *CBasePlayer::FindUseEntity() aufgerufen, welches mehr oder weniger einfach alle umliegenden Entities überprüft, ob sie "benutzbar" sind und das sympatischste Entity wird zurückgegeben. Um zu ermitteln, ob ein Entity "benutzbar" ist oder nicht, wird die Funktion bool CBasePlayer::IsUseableEntity() für jedes Entity aufgerufen (kann mir noch jemand folgen :D) Quellcode:bool CBasePlayer::IsUseableEntity( CBaseEntity *pEntity, unsigned int requiredCaps ) Bei dem Wert, den pEntity->ObjectCaps() zurückliefert, muss also eines der im ersten Post genannten Flags gesetzt sein, damit das Entity als "benutzbar" angesehen wird. Bei einem Button sieht das z.B. folgendermaßen aus.Quellcode:int CBaseButton::ObjectCaps(void) Damit das normale Use bei dir funktioniert, müsstest du besagte Funktion überschreiben. Das könnte z.B. so aussehen:Quellcode:int CPropTerminal::ObjectCaps(void)
--Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 22:53 von Killing Me Softly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 07.04.2005, 23:15 GcDesign |
Sehr interessant - wahrscheinlich das, nachdem ich die ganze Zeit mehr oder weniger auch gesucht hab :) ICh werd mal schaun wie ich damit zurechtkomm und jetzt überhaupt gleich mal ein paar Seiten über'S VGUI lesen Also - thx nochmal an alle |
|
Profil || Suche |
|
021 10.04.2005, 01:36 m0ep |
Ich habs jetzt hinbekommen, mit der Use-Funktion \o/ Nach dem ich ein bissle im BaseEntity code rumgestöbert habe ist mir die Funktion UseSet(...) aufgefallen. Ok, auprobiert, Code von Killing Me Softly noch eingefügt und schon gings. Ohne den Umweg über Touch(...) :D Noch mal alles zum mitschreiben:
Dieser Beitrag wurde am 10.04.2005 um 01:38 von m0ep bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 10.04.2005, 14:53 GcDesign |
Thx! Aja - eine Frage: weiß jemand über das VGUI bescheid? |
|
Profil || Suche |
|
023 10.04.2005, 23:43 Quak |
Ich hab schon ein wenig mit dem VGUI gearbeitet und müsste demnächst auch ein ähnliches Menü für meine Mod coden, vielleicht können wir das ja zusammen erarbeiten. Melde dich einfach bei mir, hast ja meine ICQ Nummer. --Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |