Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.11.2005, 02:08
SilentSnake

Hi ihr!

Hab ein Problem mit einem USB Stick. Wurde mir als "defekt" in die Hand gedrückt un bis jetzt lag der eigentlich wegwerfbereit auf meinem Schreibtisch. Hab mir das jetzt allerdings doch noch mal angesehen. Er wird von Windows XP erkannt, am einen PC mit USB 2.0, am anderen mit USB 1.0 wird ein Hinweiß angezeigt, allerdings dennoch erkannt. Beide PC erlauben keinen Zugriff auf das "Wechselmedium", und Windows schlägt mir schlauerweiße die Formatierung vor. aber dies führte zu einer weiteren Fehlermeldung, die mir sage, dass dies nicht möglich sei. Gut, nach ein bischen googlen hab ich einige Tipps gefunden. So wurde z. B. die Formatierung mit ParitionMagic vorgeschlagen. Dies sagt mir das der MasterBootRecord beschädigt sei. Also doch ein technischer Defekt? Ist es softwaretechnisch möglich durch ein LowLevel/RAW Format möglich ihn wieder zum laufen zu bringen? Und wie würde ich dieses an einem USB Stick durchführen? Innerhalb eines 16bit DOS Modus würde er mir wohl kaum USB initialisieren. Oder doch endlich in Müll mit dem Ding?

Achja, handelt sich um einen Kingsten DataTraveller (II)?.
Auf deren Page hab ich außer einem Win98 Treiber keine Tools bzw. Informagtionen gefunden. CD lieg mir nicht vor, war nicht dabei. Am Stick selbst befindet sich kein Schreibschutz, etc.

Danke für Eure Hilfe!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.11.2005, 05:48
theDon

Besorg dir eine generische Linux-LiveCD und formatier den Stick von da aus.

dosfstools ist dein Freund.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
27.11.2005, 09:54
WareWolf

ich denk trotzdem, dass er einfach kaputt ist. Diese "nicht formatiert" Kacke, kommt ja eigentlich immer, wenn was nicht lesbar/beschreibbar ist. Solche Sachen passierten mir in der Firma öfter mit PCMCIA Ramcharts, wenn man sie einfach im Betrieb zieht, also ohne korrekt abzumelden.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
27.11.2005, 15:35
SilentSnake

Danke für eure Antworten =)

Naja, das der während des Betriebs rausgezogen wurde könnte ich mir gut vorstellen. Ich musste ihm zuvor stundenlang die Funktion eines USB Sticks erklären... dachte die Teile wären einigermaßen dauproof.

Hab das jetzt mal unter Linux probiert.

Quellcode:# cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: Kingston Model: DataTraveler 2.0 Rev: 6.00
  Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02
Wurde schonmal erkannt...

Quellcode:# mount /dev/sda /mnt/usb
mount: you must specify the filesystem type
Also hat schonmal kein Dateisystem erkannt.

Quellcode:# mount /dev/sda /mnt/usb -t vfat
mount: /dev/sda: can't read superblock
Ok, die Fehlermeldung sagt mir zugegebenermaßen nichts. Ich vermute mal das mit der Paritionstabelle was nicht in Ordnung ist.

Quellcode:# fdisk /dev/sda
Unable to read /dev/sda
Quellcode:# cfdisk /dev/sda
FATAL ERROR: Cannot read disk drive
Press any key to exit cfdisk
Also lässt sich auch nicht paritionieren, bis jetzt alles genauso wie in Win...

Mal mit theDon's Tipp...

Quellcode:# mkdosfs /dev/sda -I -F 32 -v
mkdosfs 2.11 (12 Mar 2005)
/dev/sda has 64 heads and 32 sectors per track,
logical sector size is 512,
using 0xf8 media descriptor, with 1001472 sectors;
file system has 2 32-bit FATs and 8 sectors per cluster.
FAT size is 977 sectors, and provides 124935 clusters.
Volume ID is 438a17e3, no volume label.
mkdosfs: failed whilst writing reserved sector
Ok auch nich wirklich gut. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Nochmal Danke!

--

004
29.11.2005, 13:45
The Mapper 1990

Um herauszufinden was da los ist kannst du ja mal eine Datenträgerüberprüfung unter WIN XP probieren.
Ansosnten könnte man den Stick eventuell über die XP-DOS-BOX formatieren.
Dort wird das USB Laufwerk nämlich normalerweise erkannt.

--

005
29.11.2005, 14:32
hausi

Vergiss den Stick... Ist ganz sicher ein HW-Problem und das kann man mit keinem OS oder Tool reparieren.
Wegen deinem mount: Du musst immer unterscheiden, ob der Stick partitioniert ist oder nicht. Du versuchst /dev/sda zu mounten, also müsste direkt ein FS (VFAT) auf dem Stick sein (was im Normalfall bei USB Sticks auch so ist). Nachher versuchst du noch fdisk auf /dev/sda aufzurufen, was zu einer Partitionstabelle führen würde. Wenn du also wieder einen normalen USB Stick ohne Partitionen haben möchtest, musst du direkt mkfs /dev/sda aufrufen.

Aber wie gesagt: Der Stick ist wohl Schrottreif. Neue USB Sticks kosten ja auch fast nix mehr...

--

006
29.11.2005, 15:28
caedes

probier doch erstma
# dd if=/dev/zero of=/dev/sda um das ding mit nullen zu überschreiben
dann
# mkfs.vfat /dev/sda oder sowas

bringt vermutlich nix, aber probieren kann man ja mal..

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

007
29.11.2005, 20:10
SilentSnake

Wie ihr vielleicht gemerkt habt beschränken sich meine Linux Kentnisse auf ein Minimum. Mit dem fdisk wollte ich versuchen eine Paritionstabelle zu erstellen und diese dann mit ext2/3 formatieren. Wusste nicht das ich ohne PT ein Dateisystem erstellen kann.

Caedes Vorschlag hat leider auch nicht geklappt, danke trotzdem! Werde mich wohl jetzt endlich von dem Teil "trennen". Danke nochma für die zahlreichen Beiträge! Echt Spitze von euch!

C'ya

--