.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.10.2010, 13:14 Exec |
Hiho, folgendes Problem: USB-Stick gebrochen, Innereien zerwurstet.
Dieser kleine Nippel kommt von der markierten Stelle und stellt den Kontakt zu dem Stecker rechts her. Ich muss da jetzt irgendwie eine sichere Verbindung herstellen um den Stick leeren zu können. Da sind extrem wichtige Daten drauf und die sind auch nur dort. Es ist nicht mein Stick, aber mir wurde die Aufgabe auferlegt ;( Frage: Wie bekomme ich das Teil da wieder dran? Kann ich eventuell eine Brücke herstellen (Stecker in den USB-Slot stecken und 4 Kabel von dem Stick zum Stecker führen)? Oder wäre dann die Strecke zu lang / Verluste zu groß? "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
001 28.10.2010, 14:27 Morpheus_Deluxe |
Also verluste dürftest du nicht bekommen wenn du kabel daran befestigst. Solange du die nicht 6 meter lang lässt. Warum willst du nicht löten? Wie willst du den die Kabel daran befestigen? --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
002 28.10.2010, 16:09 Exec |
Naja ich hab noch nie gelötet und dann geht's sicher schief. Ist auch nicht besonders groß das Teil. Halt ich mit dem Lötkolben drauf und bekomm einen riesen Batzen Lötzinn auf die Mini-Platine ;) Die Kabel könnte ich mit Sekundenkleber befestigen? Also Kabel drauf, und Schicht Kleber drüber, dass sie nicht abfallen. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
003 28.10.2010, 17:26 McScore |
Raaaah STIRB! Nein im Ernst: Ich halte das für keine gute Idee. Wie willst du eine elektrische Verbindung sicherstellen, wenn doch der Kleber isoliert? Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch keine kleinen Abgreifklemmen hast? Letzte Möglichkeit: Such dir ein flexibles Kabel, dessen Isolierung so groß und weich ist, dass du diese Stifte mit zu den Drähten in die Ader schieben kannst. Für den vierten Kontakt könntest du das Kabel abisolieren und mit weichem Isolierband fixieren (oder mit dem Finger festhalten). Löten erscheint mir in diesem Fall als die bessere Methode, auch ohne Erfahrung. Du brauchst lediglich einen kleinen Lötkolben und Lot auf dünnem Draht. Hast du nur Klempner-Modelle zur Hand, sind deine Sorgen allerdings schon berechtigt. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 28.10.2010, 21:40 default |
du kennst sicher nen bekloppten mit so ner abartig teuren lötstation von weller, evtl auch jemanden der direkt smd lötkram hat ich würds zugegeben nicht selbst auch nicht machen wollen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 28.10.2010, 22:17 Exec |
Die Idee mit Kleber war halt, dass ich das absolut winzige Metallteilchen auf den Kontakt lege und darüber einen Tropfen Kleber mache. Ich mach mich mal schlau ob jemand so ein präzises Lötgerät hat, mache mir da aber nicht so viel Hoffnung :( edit: Und ich such mir weiche Kabel. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 28.10.2010 um 22:18 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 28.10.2010, 22:42 McScore |
Auf dem Bild sieht das aus wie ein Stück Metall, da mache ich mir keine Sorgen. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
007 29.10.2010, 18:12 default |
Klar, normale usb sticks bestehen aus metall, wenn die schlecht geschweisst sind, fällt da dann nen teil ab meinst du das ernst? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
008 30.10.2010, 10:51 McScore |
Ja, ich meine das ernst. Allerdings meine ich mit "das Teil" die abgebrochene Metallfahne (von der auf dem Photo der Pfeil ausgeht) und bin der Meinung, dass man diese (im Gegensatz zu den übrigen Bauteilen auf dem Stick) nur schwer thermisch beim Löten zerstören kann. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
009 30.10.2010, 11:20 Deathstar |
Ganz ehrlich: Löte das Teil einfach dran. Fahr nach Conrad, kaufe dir $lötkolben, löte das teil an und gebe $lötkolben zurück. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 31.10.2010, 13:17 caedes |
gib das ding dem besitzer zurück und sag ihm, er soll sich nen anderen dummen suchen oder entsprechend geld ausgeben, wenn die daten so furchtbar wichtig sind. "du kannst nen computer bedienen, fix meinen gebrochenen USB stick" is ne eher blöde idee, find ich. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
011 31.10.2010, 18:06 syyl |
Wenns wirklich wichtig ist, ab damit zu irgend einer Datenrettungsbude... ICH selbst hätte allerdings keine Skrupel da mitm Lötkolben drauf rumzubraten (aber ich hab ja auch eine von den sündhaftteuere Weller Lötstationen, die default erwähnt hat :D) --Haben ist besser als brauchen. Dieser Beitrag wurde am 31.10.2010 um 18:06 von syyl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 02.11.2010, 09:51 Exec |
So, ich hab jemand mit einer Weller-Lötstation gefunden :) Aber das Teil lässt sich nicht schweißen - die Teile nehmen kein Lötzinn an! Oberflächen gereinigt etc. aber es ist einfach nicht möglich. Bricht bei der kleinsten Berührung wieder ab. "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
013 02.11.2010, 11:43 Morpheus_Deluxe |
Wenn der Pin aus Edelstahl ist, könntest du da durchaus Probleme bekommen. Dafür gibt es aber spezielles Lot. Oder ihr müsst versuchen, den pin irgendwie mit Lötzinn zu umschließen und ihn so einfach mechanisch mit der Platine zu verbinden. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
014 02.11.2010, 13:10 maurice |
nichts leichter als das. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
015 02.11.2010, 13:22 Morpheus_Deluxe |
Ich kenn die Problematik, ich darf bedingt durch meine Arbeit Chromel und Konstantandrähte in undefinierbaren Legierungen auf Platinen löten, das Haut Physikalisch auch nicht hin. Wenn man allerdings den Draht so umschließt, dass er quasi auf der Platine "verklemmt" dann geht das schon irgendwie. Ist etwas fummelig sollte aber gehen. Alternativ einfach nen Altes USB-Kabel nehmen (oder eins fürn Euro vom Grabbeltisch nehmen), den nicht passenden Stecker abkneifen, und die einzelnen Kabel an die Pins löten, dass sollte einfacher gehen. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 02.11.2010 um 13:24 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 02.11.2010, 17:29 syyl |
Was issn das fürn Murks? Tip: Punktschweissen (oder Elektronenstrahlschweissen wenns großserie ist..) Und definiert ist was anderes... -- Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
017 02.11.2010, 21:25 Morpheus_Deluxe |
Ist halt Forschung/Prototypenbau da wird halt "angepasst". Nix mit Massenware. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
018 02.11.2010, 21:39 syyl |
Muster/Prototypenbau kann man auch fachgerecht handhaben :P --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
019 02.11.2010, 21:44 Morpheus_Deluxe |
In diesem Fall nicht so ganz einfach. Es geht um Thermosensoren die in Windkanalmodelle eingebaut werden. Ist halt alles mehr oder weniger ungünstig gelöst. Son 1000 Euro Sensor muss schnell ein und ausgebaut werden können. Sind immer knappe Zeitpläne. Die verbindung zwischen Platine und Kabel ist ja in den Meisten fällen völlig in Ordnung. Man muss halt mit 2 Arten von Lot arbeiten und die quasi vermischen, dann klappt das ganz gut. mit normalem Zinn kommt man nur nicht weit. Ist aber nen völlig anderes Thema und gehört hier nicht rein. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 02.11.2010 um 21:46 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |