Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.05.2007, 15:24
Jack ONeill

Ich bin schon seit längerem Besitzer einer Siemens Tastatur, die zusätzlich zu den Standarttasten noch sechs weitere "Multimediatasten" besitzt, die bei betätigung ein vordefiniertes Programm starten, wie zum Beispiel der Standart Browser oder eMailprogramm, aber auch Lautstärke regeln können. Die Tastatur ist über USB angeschlossen, und jetzt meine Idee: Ich würde gerne das Signal, das die Tastatur sendet, anders interpretieren, dass ein Programm meiner Wahl gestartet wird, oder dass dieser Taste eine spezielle Tastenkombiination zugewiesen wird.
Ist dies technisch machbar, oder kann man da nichts drehen ?
Es muss doch ein Programm geben, dass USB Signale jeglicher Art auf irgendeine Weise interpretiert ( Treiber ?). Jedoch musste ich keinen treiber bei der Tastatur installieren.

Schonmal vielen Dank im Voraus, für jeden hilfreichen Tipp !

Edit: Habe gerade was interessantes gefunden, und werde das mal testen. Ich bin trotzdem noch für Vorschläge offen.

http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=21890&kat=165&srt=dat

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2007 um 17:02 von Jack ONeill bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.05.2007, 18:21
rawe

mit ControlAmp kann man Winamp über die Multimediatasten der Tastatur steuern.

Über TweakUI kann man festlegen ob/welches Programm beim betätigen der Zusatztasten gestartet werden soll (Explorer -> Command Keys).

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2007 um 18:22 von rawe bearbeitet.
002
29.05.2007, 20:20
Jack ONeill

Vielen dank rawe, das Passt wie die Faust aufs Auge ! ;D

Jetzt bin ich jedoch noch auf die Idee gekommen, die Zusatztasten meiner Maus anders zu belegen. Diese sind ebenfalls vordefiniert, aber der Unterschied liegt darin, dass diese meine Treibersoftware (Setpoint von Logitech) durchlaufen, jedoch nicht nach meinen Wünschen im Treibermenü umprogrammierbar sind.

Gibt es dafür ebenfalls ein Programm, dass die Befehle umweist, oder vielleicht ein Programm, wie von mir vorgeschlagen, das die Rohen Signale interpretiert, die durch den USB Port reinkommen ?

--

003
31.05.2007, 16:55
KillerDoc

Wenn du eine Programmiersprache kannst, kannst du dir mal LibUSB anschauen:
http://libusb-win32.sourceforge.net/

Damit kannst du unabhängig vom Treiber USB-Geräte zugreifen.

Ist aber vielleicht etwas Overkill für die Anwendung.. :)

--

lazy sunday afternooon
i got no mind to worry
i close my eyes and drift away....

004
04.06.2007, 17:06
Jack ONeill

Danke sehr für den Tip, aber das übersteigt denke ich meine Fachkompetenz.
Mal schauen, ob ich noch was finde, Vorschläge werden aber immernoch entgegengenommen.

--

005
04.06.2007, 19:17

gut, langsam könntest du dann auch auf die idee kommen ne ansage zu machen was für ne maus das ist?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
04.06.2007, 20:43
Jack ONeill

ok,ok - nicht gleich so offensiv !
Es handelt sich um eine Logitech Media Play. Sie besitzt einige Zusatztasten, deren Funktion ich auch so nutzen will, wie sie eingestellt sind oder einstellbar sind. Es gibt jedoch auch noch zwei Taster zur Volumenkontrolle von Windows. Diese beiden Taster hätte ich gerne als einfach belegbare Tasten, sprich, dass ich ihnen in Spielen eine Funktion zuweisen kann.

Ich kam noch auf die Idee, den Treiber oder die Software von Logitech zu verändern, jedoch habe ich keinen Plan, wie ich sowas anstellen soll. Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen.

--