.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.06.2005, 10:22 Tubgirl |
Folgende Situation: Wenn ich meine Digitalkamera an einen meiner USB-Ports hänge, läuft alles problemlos. Schließe ich aber meinen MP3-Stick oder meine Maus an, fängt Windows (2000) an furchtbar lahm zu werden und muss durch Herunterfahren aus diesem bedauernswerten Zustand befreit werden. Wenn ich dann wieder starten möchte, macht's nach der Festplattenerkennung statt des üblichen kurzen Beeps einen etwas längeren und Win hängt sich während des Startens mit einem Bluescreen, der einen "Internal Power Error" verlautbaren lässt, auf. Ohne die USB-Geräte startet Win normal. Meine Laiendiagnose wäre da erst mal, dass irgendwie die USB-Anschlüsse buw deren Stromversorgung an meinem Board kaputt sein müssten. Die Komponenten (Maus, USB-Stick) laufen an anderen Rechnern problemlos und die Digitalkamera bezieht ihren Saft auch am USB-Kabel aus den eigenen Batterien - im Gegensatz zu Maus und Stick. Könnte ich damit richtig liegen? Falls ja: Was tun? USB-Karte anschaffen nehme ich mal an... falls dem so ist, wären ein paar (Preis)Empfehlungen/Warnungen vor absolutem Schrott auch nicht verkehrt... ich bin z.Z. recht Pleite und bekomme dummerweise ohne meinen funktionierenden PC (auch all meine steinalten PS2-Mäuse sind defekt) auch nichts neues in die Kasse... Danke im Voraus. *edit* Dieser Beitrag wurde am 01.06.2005 um 13:09 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.06.2005, 13:25 remmidemmi |
Hm, mit einem Mainboard-Tausch wärst Du natürlich eher auf der sicheren Seite, aber dass das billiger sei als ne USB-PCI-Karte, kann ich mir nicht vorstellen. Weil mein altes Epox 8KHA+ leider kein USB2.0 HighSpeed hat, hab ich mir eine Karte mit drei USB- und zwei Firewire-Ports gekauft. Kosten bei eBay inkl. Versand ca. 20-25 € (vor 1-2 Jahren, dürfte inzwischen billiger sein). Worauf man achten sollte, ist die GEschwindigkeit der Ports. USB2.0 ist nicht unbedingt gleich USB2.0, denn man darf (?) auch langsamere Produkte desselben Standards als 2.0 verkaufen. Deswegen ist die Kennzeichnung "USB 2.0 Hi-Speed" wichtig, dann kannst Du die vollen 480 Mbit/s nutzen. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 01.06.2005, 13:36 bueblein |
Du könntest dir doch auch nen Card-Reader anschaffen? |
|
Profil || Suche |
|
003 01.06.2005, 20:51 Leviathan |
Falls das an der Stromversorgung liegt kannst du dir auch einen USB-Hub kaufen. Dabei musst du aber darauf achten, dass der selber auch an allen Ports jeweils 500mA bereitstellen kann. Solche Hubs haben natürlich ein eigenes Netzteil, irgentwo muss der Strom ja herkommen. Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
004 01.06.2005, 23:05 Aeon |
Hmm. Ich hatte auch mal USB Probleme. Allerdings war das eher anderer Natur. Und zwar war die Datenübertragung total am Sack (oso :D). Ich dachte die ganze das ist ein Problem einzelner USB geräte. Aber als es dann mehrere wurden (Mp3 Player, Digicam, etc) wurde das ganze auffällig. Hab mir dann ne USB 2.0 PCI karte gekauft die allerdings absolut nix gebracht hat. Selbes problem. Dann gings mir so aufn sack das ich neues Mainboard kaufen ging. Seitdem gehts. kA ob das was bringt. Wohl eher nicht. ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
005 02.06.2005, 01:24 default |
super dass in der beschreibung alle nennenswerten informationen drinstehen: * mainboard hersteller generell _kann_ es sein, dass zuviel saft ueber den usb bus verbraten wird und das board dann einfach die graetsche macht ansaetze die kein geld kosten:
ansonsten Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |