.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.07.2006, 10:58 awacs |
Tach, ich bin ein Tüftler was manche sachen angeht und mache auch manchmal sachen die zwar funktionieren aber nicht unbedingt sinn ergeben. Gestern kam stellt ich mir die frage: Kann man mit 2 USB Kontrollern und 2 USB Platten über Win XP einen Software RAID 0 verbund machen? Ich habe lang überlegt und weis es ned, weil k.a. wann das RAID initialisiert wird und k.a. wann die USB Platten initialisiert werden. So eine Lösung macht zwar wenig sinn aber wäre cool zu checken ob das geht. welchen geschwindigkeits vorteil man bekommt durch die 2 Kontroller, weil man ja 2x 480 mbit/s zur verfügung hat? Was meint ihr? Gruss awacs --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
001 06.07.2006, 11:05 Deathstar |
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, verwandel beide USB-Platten in "dynamische Laufwerke" (rechte Maustaste, auf den Speicherbereich) und schau mal, ob es dann geht. Denk aber an die Performance. Selbst ein RAID 0 holt keine Software Emulation raus. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 06.07.2006, 11:13 hausi |
Das erste, was mir dazu eingefallen ist: Floopy Raid Mit Windows wird das ganze wohl viel schwerer, da man Raids nur auf internen Platten erstellen kann. Du müsstest also warscheinlich einen eigenen Treiber dafür schreiben. Die 480mbit/s sind übrigens nur theoretisch. Ich denke nicht, dass du irgend eine PC/USB-HDD-Kombination findest, wo du die 480mbit/s auch nur annähernd ausnützen kannst. Wikipedia sagt dazu "Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt – z. B. durch Datenoverhead – darunter; bei aktuellen Systemen in der Größenordnung 320 Mbit/s.". Am besten wärst du wohl mit 2 eSATA-Platten dran. Da hast du sicher die maximale Geschwindigkeit und Windows XP kann auch ein Raid dafür anlegen. Edit: Dieser Beitrag wurde am 06.07.2006 um 11:15 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 06.07.2006, 12:05 awacs |
USB-Platten müssen eigentlich schon in der Datenträgerverwaltung auftauchen, weil man denen ja auch Laufwerksbuchstaben zuteilen kann. Rein theoretisch ist das ganze schon möglich. weil man auch den Datenträger dynamisch konvertieren kann. das Floppy Raid is ja Irre :) --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
004 06.07.2006, 16:21 Deathstar |
Wechseldatenträger stehen bei mir in der Datenträgerverwaltung :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 06.07.2006, 16:48 hausi |
Wechseldatenträger bei mir auch. Aber eine USB-Platte ist kein Wechseldatenträger, sondern ein Mass Storage Device - welche bei mir aus irgend einem Grund nicht dort aufzufinden sind. Bei Wechseldatenträgern ist übrigens - zumindest bei mir - der entsprechende Menupunkt für das Raid nicht vorhanden. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 06.07.2006, 19:51 Deathstar |
Bei mir sind USB-Platten ebenfall Wechseldatenträger, bis ich denen einen Namen verpasse o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
007 08.07.2006, 02:06 default |
meine usb platten heissen fredo und gorgol ... noch ist es ja nicht zu spaet den _sinn_ zu hinterfragen, weisst du eigentlich was du dir da potentiell antust wenn das funktioniert? ich will nicht sagen, dass das nicht 40mb/s oder sowas in der ecke schaffen koennte, aber ... zu welchem preis? das is software raid, und die platten ueber usb angebunden, wuerd mich wirklich wundern wenn das halbwegs skaliert. bei lagged der dreck sogar wenn ich von nem cd/dvd laufwerk kopiere, und das is weder software raid, noch ueber usb angebunden, sondern ide mit dma an nem 80 poligem kabel wenn du was raiden willst, besorg dir entweder nen nas, ne hw raid faehig karte, oder geh lieber nicht raiden einzige sinnvoller nutzen von usb raid ist als metapher fuer einweg denkmale --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |