Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2004, 04:01
cr33p

Möchte hier mal meine erste Map vorstellen, ist für hldm und für 2-6 Spieler ausgelegt.
Die Customtexturen sind von Warbeast, danke an dieser Stelle das ich sie verwenden darf. Von wem der Sky ist hab ich keine Ahnung hab ich beim googlen gefunden.
Werde die Map wohl noch um nen kleinen Bereich erweitern und ne de_map draus machen. Da ich was Mappen angeht absoluter Anfänger bin ist konstruktive Kritik natürlich erwünscht.

Download:
http://www.shlitzer.net/urethane/urethane.zip

Pics:

--

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 04:02 von cr33p bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2004, 07:03
hambam

endlich mal wieder ne DM-Map :)

Also ich finds für'n Anfänger schon verdammt gut geworden :)

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- bei der Palmentextur sieht man noch das blau (also nicht durchsichtig)
- Man kann im "Raum" mit der Panzerfaust an den Seiten mit der gelben rauf und sieht den Raum mit dem Longjump, kann aber nicht hinschiessen, würd ich blockieren
- manche Räume sind doch noch etwas leer (z.B. der Raum mit dem Becken mit der Gauss)
- wenn man gegen die Türen hackt, sollte es nach Holz klingen
- im "Raum" mit dem Longjump kann man nicht ohne Gauss oder Longjump auf die eine Seite rauf
- dort würd ich vielleicht auch noch ne Verbindung einbauen
- wieviele Spawnpoints hast Du drin? Würd spontan denken, dass da vielleicht zuwenig Waffen drin sind, muss ich mal im Lan-Test ausprobieren.
- das Motorengeräusch ist mir fast nicht aufgefallen ;)

wie Du siehst, alles Kleinigkeiten, könnte mir vorstellen, dass uns die Map im Lan Spaß macht. Also weiter so!

--

Grün ist, wer grünes tut!

002
11.02.2004, 07:33
cr33p

Was den einen oberen Bereich beim LJ betrifft, das ist Absicht, das man da nur schwer hinkommt, schliesslich liegen da auch ne Menge nützliche Items. Man kommt aber auch ohne Gauss oder LJ da hoch wenn man genau springt.

Sind 12 Spawns, was die Waffen angeht, mehr als die vorhandenen "hohen" Waffen (also Tau, Xbow, RPG) würd ich net setzen, mit 3 Shotguns, 3 MP5s und 2 Deagles sind das aber in meinen Augen genug. Konnte die Map auch jetzt nicht mit mehr als 4 Mann testen, dafür sinds aber genug Waffen.

die restlichen Punkte werd ich mir ma die Tage vornehmen.

--

003
11.02.2004, 08:29
Burgerbarti

Also man sieht hier das es wirklich noch leute gibt die anfangen mit mappen und erstmal ein paar tuts lesen bevor sie ne " erste Map " hier vorstellen!

Die map finde ich ansich ganz schön auch wenn sie für 2 leute etwas groß wäre aber 4 - 8 wäre optimal!

es sind auch schöne ideen dabei was mir sehr gut gefällt!

Also weiter so!

--

MAPPER A.D.

004
11.02.2004, 08:56
Lil R4z0r

hm.. ich weiss net.. ist mir zu verwinkelt und so für tdm.. wo soll man da gauss hin? Oo und das stört auch beim strafejumpen.. die map sieht klasse aus... *daumenhoch*

--

005
11.02.2004, 09:00
WareWolf

Hey das ist Klasse. Ich konnte hier jetzt nur mal im Softwaremodus auf 400x300 reingucken aber was ich gesehen habe, reicht um das Respektschild hochzuhalten. Besonders gelungen sind die Torbögen und die Texturierung allgemein. Licht passt auch, die starken Kontraste zu draussen/drinnen finde ich auch sehr realistisch, man fühlt gewissermaßen den kühlenden Schatten hinter den Mauern. Vielleicht sind die Schatten für die Tageszeit (früher Abend?) noch etwas zu hart, würde ich aber trotzdem so lassen.
Schöne Lightspots bei den Fenstern, und endlich mal eine Leiter, die wie in der Realität schräg an der Wand lehnt.

Das einzige was negativ aufgefallen ist, sind die Wasserbecken, deren türkise Farbe. Entweder du legst die Wasserbecken mit schönen bunten Fliesen aus, oder du musst die Farbe des Wassers mehr dem Himmel anpassen, etwas durchsichtiger vielleicht auch noch.

/E Anfänger? hier war doch ein Profi am Werk.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 09:05 von WareWolf bearbeitet.
006
11.02.2004, 09:16
cr33p

Zitat:
Lil R4z0r postete
hm.. ich weiss net.. ist mir zu verwinkelt und so für tdm.. wo soll man da gauss hin? Oo und das stört auch beim strafejumpen.. die map sieht klasse aus... *daumenhoch*
Es war eigentlich mein grösstes Dilemma, entweder auf Details zu verzichten und die Map geräumiger zu bauen, so das man sich beim strafen so richtig gehen lassen kann, oder halt alles n bischen enger und verwinkelter zu machen, dafür aber detaillierter. Hinsichtlich daraus das ich da ja noch ne de-Variante für cs machen will fand ich das so am sinnvollsten. Mit ein wenig Übung und gutem Movement isses aber möglich die komplette Map durchzustrafen. Muss gestehn das ich aber auch meistens irgendwo hängenbleibe :p

das mit den Fliesen is ne gute Idee, mach ich glaub.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 09:18 von cr33p bearbeitet.
007
11.02.2004, 09:21
hambam

Also ich find da sind schon genug ecken die man mit der gauss ansteuern kann :)
Brushwork und Lightning ist super.

Ich meinte aber mit der "Nicht-Erreichbarkeit" nicht den kleinen Raum mit dem Radio, sondern die "Empore" im Raum wo das LJ liegt gegenüber vom Eingang zum Schwimmbecken mit der Gauss.

Im "Raum" mit dem Palmen ist mir noch aufgefallen, dass ich an der winzigen Treppe oben beim Zugang zum Haus hängenbleibe, wenn ich von der Seite reinlaufen möchte. Das stört ein wenig.

Die Waffenverteilung find ich im nachhinein wunderbar. Genug Waffen und Verteilung ok.

Hab's mal kurz zu zweit getestet. Man findet sich sehr schnell zurecht. Werden es vielleicht heute Mittag mal zu sechst versuchen. :)

--

008
11.02.2004, 09:29
cr33p

Ja schon klar, welchen Part du meintest von wegen unerreichbar. Man kann aber ganz einfach von der gegenüberliegenden Empore rüberspringen, brauchste noch netma zu strafen. Ausserdem liegt die Gauss ja nur nen Katzensprung weit weg. Könntest du mir bescheid sagen, wenn du die Map mit mehreren Leuten testest, hatte bisher noch net die Möglichkeit sie mit mehr als 4 Mann zu zocken und es würde mich ja doch mal interessieren.

-> icq: 238362443
-> irc: #team-neckermann (qnet)

--

009
11.02.2004, 09:37
hambam

jo, ich geb Bescheid ;)

ach ja, was ich auch vorher noch meinte... Im Raum mit den Palmen kann sich mit der Gauss auf den Stacheldrahtzaun schiessen und sieht auf der Ecke eine zerhackten Raum wo das LJ liegt wo man aber nicht rüberschiessen kann.

--

010
11.02.2004, 11:19
Dr.Zenz

Für eine anfängermap sit es ganz gelungn, auch wenn man die klassischen Anfängerfehler sieht:

- Boden unebener machen
- Brushwork ist generell sehr boxy, d.h die meisten Brushes sind normale Quader und alles ist doch sehr rechtwinklig
- die Wände, Decken, Böden und eigentlich alles sind häufig sehr lange, gerade Wände
- zusammengefasst: dem Grundgerüßt der Map fehtl es an Detailreichtum; der Detailgrad an anderen Sachen (Kisten, Trucks, Fässer), Models und Texturvariationen ist eigentlich OK, wobei ein paar verschiedenfarbene Häuser der Map ganz gut getan hätten, in der .wad gibts ja genug
- Gameplay nciht mit ins Konzept der Map einbezogen: sehr viele lange gänge mit wenig Deckungsmöglichkeiten (liegt unter anderem an dem boxy Brushwork), wird im DM wengier auffallen solange der Crosbow und ähnlich distanzstarke Waffen nciht drin sind, aber in CS wird es die Hölle sein
- Licht passt ncit zum Sky: sowohl von der Farbe her müsst es etwas blauer sein und etwas mehr weiß (also grün) als auch von der ausrichtung sehr viel flacher einfallen, alternativ Sky austauschen
- http://www.shlitzer.net/urethane/desertmap0002.jpg <- oben links die {Textur wirkt unpassend

edit: heftig, zu was man in Freistunden Zeit findet ^^

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 11:20 von Dr.Zenz bearbeitet.
011
11.02.2004, 11:44
Burgerbarti

kann das sein das das verzeichnis beschädigt ist?
habe es runtergeladne und irgendwie geht dat net

--

MAPPER A.D.

012
11.02.2004, 11:47
cr33p

Da hast du sicherlich in allen Punkten recht bis auf 1, ich hab versucht zu jeder Zeit aufs Gameplay zu achten, und speziell die von dir erwähnten Punkte von wegen lange Gänge (die zum Strafen ja ideal sind) und Deckungsmöglichkeiten (die man ja in HLDM nicht braucht, zumindest nicht wenn mans "ernsthaft" spielt) spielen da eine Rolle. Unebene Böden würden dazu führen das man nicht vernünftig strafen kann und dadurch das Gameplay verlangsamen. Also das recht spartanisch zu halten war schon Absicht.
Die Punkte werd ich auch auf jedenfall anpassen wenn ich die Map für cs umbaue, wobei ich da noch hoffe das mir dann die r_speeds nicht über den Kopf wachsen.

@bartman: der dl müsste funzen, kanns mir runterladen und normal entpacken

--

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 11:50 von cr33p bearbeitet.
013
11.02.2004, 12:50
Lil R4z0r

da hat er recht.. selbst auf stalkx etc.. wo nur ein paar kleinere erhöhungen sind fällts schon negativ auf... nichts ist schlimmer als irgendwo hängen zu bleiben und ne gren inne fresse zu bekommen :/

--

014
11.02.2004, 12:57
Sklaventreiber

fuer ein erstlingswerk extrem geil!

bin ma gespannt was da noch so von dir kommt

--

015
11.02.2004, 13:02
Reformator

passt schon alles, auch das Licht. Ich liebe diese warmen terracotta1001nacht Farben. Sehr schnelle Map. Wasser würd ich umfärben. Ahh endlich mal wieder ein teleporter.
Ich vermisse noch einen Weinkeller als Abkürzung und einen schicken kleinen Balkon als Granatwerfer. Die Hauptrichtung der Schatten stimmt nicht mit dem Sky, aber lass bloss die Schatten wo sie sind, dreh lieber den Sky (geht nicht, ich weiss)
was heisst urethane überhaupt??

--

reformator-refpic

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 13:06 von Reformator bearbeitet.
016
11.02.2004, 13:18
Tubgirl

Ganz nette Map. Die Farbe des Wassers ist hochgradig gay, dass alles rechtwinklig ist stört auch. Alle Gebäude sind gleich hoch und man hat m.E. noch oben hin nicht genug Platz um ordentlich zu gaussjumpen. Ungünstige lange Gänge wurden ja schon angesprochen... tjo, und besonders aufwändig ist das Lighting auch nicht, aber es passt so einigermaßen. Nur den Lightboxes an den Fenstern würde ich dringend mehr Transparenz verpassen.

--

017
11.02.2004, 14:26
hambam

So, hier mein Statement nach einem kleinen Match mit 5 Leuten:

Das Waffen-Placement war gut, man musste nicht lange laufen, um sich verteidigen zu können.
Im Endeffekt war unser Gameplay ein wenig Palmen-Raum-lastig, weniger rund um den LKW, aber ob das immer so ist, ...
Das Lightning stört mich (und die anderen) überhaupt nicht, das Wasser ist da schon aufgefallen *g*.
Die Höhe störte auch null, aber wir sind alle keine Dauer-Gauss-Hüpfer dafür exzessive LJ-Nutzer. Da störten vielleicht mal die Treppen, die fürs LJ doof waren.
Aber was solls, dann stellt man seine Taktik a bissl um und fertig.
Es gibt eben 2-3 Stellen wo LJ schlecht ist, darauf stellt man sich halt ein.
Die langen Gänge störten überhaupt nicht.
Auch das alles eckig ist. Nach fünf Minuten schaut kein Mensch drauf, ob ne Ecke hat oder nen Schnörkel oder was auch immer, dann gehts nur drum, wo ist die nächste Waffe, wo ist Batterie und ... wo sind die Gegner :)

Insgesamt hat's Spaß gemacht und die wird von uns sicherlich öfter gespielt.

--

018
11.02.2004, 14:38
LeJean

nicht schlecht für ne Anfängermap.
aber, wie schon ein paar vor mir sagten:

- lightning verbessern
- brushwork überarbeiten
- die Häuser bitte nicht alle auf einer höhe enden lassen
- tex-align ist gut
- terraforming wär angebracht, wenigstens teilweise
- mehr unregelmäßigkeiten in gängen etc. (muss ja nicht immer alles ganz sauber sein, da gibts vllt auch was kaputtes oso.. abwechslung halt)
- die alphachan-texturen sind größtenteils gut eingesetzt, nur die eine riesenplatte stört mich persönlich.
- z.T. sind texes drin die nicht zum setting passen (bild 3 die kisten da)

aber weiter so ;)

-LeJean-

--

019
11.02.2004, 15:15
cr33p

Bin ja hocherstaunt, das es noch soviele Leute gibt die dm zocken. Freut mich fast noch mehr als die Kritiken zur Map.

--

020
11.02.2004, 15:19
Lil R4z0r

glaube kaum, dass soviele aktiv zocken... in steam sinds eventuell noch 20-30 leude, die aktiv spielen die anderen spielen ohne steam... aber ne nette community ;)

Hail HLAG!!! :D

--

021
11.02.2004, 15:40
cr33p

Zitat:
was heisst urethane überhaupt??
Is wohl irgendein chemischer Stoff der früher als Medikament eingesetzt wurde bevorse gemerkt haben das es hochgradig giftig ist. Mir gefiel das Wort einfach, is von nem Songtitel geklaut. Vielleicht macht das Zeug auch irgendwie high. Aber keine Ahnung, musste selbst googlen bis ich wusste was das is.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2004 um 15:40 von cr33p bearbeitet.
022
11.02.2004, 17:42
hambam

Zitat:
cr33p postete
Bin ja hocherstaunt, das es noch soviele Leute gibt die dm zocken. Freut mich fast noch mehr als die Kritiken zur Map.
Na klar, wir zocken jeden Mittag mit etwa 6 Leuten manchmal 12 *g*.

Und zwar ausnahmslos DM, kein CS oder sonstwas, reines pures unverdorbenes DM *fg*

--

023
11.02.2004, 18:50
speziCola

wo? O_o

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

024