Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.12.2003, 15:07
Sam Salabim

Hi Leute, hätt mal ne frage.
und zwar, wie kann man am dümmsten eine hohle kugel unwrappen (3dmax5) so dass man schön alle flächen sehen und bemalen kann? hab mir schon etliche tutorials angeschaut, aber entweder es funktioniert nicht (normalerweise schon, aber nicht mit ner hohlen kugel) oder es bringt die seltsamsten ergebnisse.
bin auf eure hilfe angewiesen!

danke schon mal

sam

--

Wenn ich ein Vöglein wär', flög ich zu dir.
Da dies aber nicht so ist, vögle ich hier.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.12.2003, 16:18
Acumen

Was ist denn eine hohle Kugel - Eine Kugel die sowohl innen als auch außen theoretisch sichtbare Faces hat ?
Wenn ja, kann man ja theoretisch den inneren und den äußeren Bereich aufspalten und einzeln sphere mapping anwenden.
Aber ich kann mir grad echt nichts unter ner hohlen Kugel vorstellen. Bilder vielleicht ? *liebguck*

--

002
08.12.2003, 19:21
Sam Salabim

bilder gibts leider net, muss mich erst noch bei einem geeignetem anbieter anmelden...
aber ich kanns erklären:
ich bastle gerade an einer art schlumpfenhaus. und eben dieses soll von innen als auch von außen texturierbar sein.
schlumpfenhaus kennste doch, oder? um das ganze etwas einfacher (?) zu gestalten, ist es keine ganze kugel, das heißt die kugel wurde unten - der boden des schlumpfenhauses - abgeschnitten, dass dort ein flacher boden entstehen kann, also praktisch so:

___
(___)

naja, nicht ganz das wunschergebnis aber vielleicht erkennst du was....
wenns gar net geht, gibts auch "richtige" bilder... bin schon am anbietersuchen =)

sam

--

003
12.12.2003, 13:16
SonGoku2k

Meinst du nichtso ne art Pilz ?

--

004
12.12.2003, 13:33
Acumen

kannst mir die Bilder schicken, wenn du magst, ich kann sie dann hochladen.
akkushaver@gmx.de

Also so wie ich das seh, bleibt dir nix anderes übrig, als die Teile einfach aufzusplitten. Du machst ne Map der Außenseite (zylindrisch, wäre wahrscheinlich am besten) und dann eine von der Innenseite. Die Ober- und Unterseite der Wand wäre dann wieder ein eigenes Element. So würd ich das zumindest lösen.

--

005
13.12.2003, 14:56
Sam Salabim

thx an alle, habs irgendwie hinbekommen. weiß zwar nimmer wie, macht aber nix. ich kann jetzt texturieren, das ist die hauptsache... =)

und thx@ acu für das angebot

sam

--

006
13.12.2003, 16:28
Acumen

hehe, ok. dann is ja alles in Ordnung. Mich würd ja schon interessieren, was du da zusammengezimmert hast :D

--

007
13.12.2003, 17:02
Sam Salabim

naja, öhm... ich schau mal nach, ob ich nachvollziehen kann, wie ich das gemacht hab. wenn, dann erklär ich es (oder versuch es wenigstens...)

sam

--