Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.03.2001, 19:16
thinktank

Ich weiß zwar , dass in der client.dll das Hud und die Kamera etc. deklariert sind, aber ich verstehe den Unterschied nicht zwischen mp.dll (oder hl.dll) und client.dll. Nämlich :

Wen in einem Spiel joine , wird dann die mp.dll auf dem Server ausgeführt und
er schießt praktisch für mich , wenn ich den Feuerknopf drücke oder wie ?

Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wegen dem enormen Datenaustausch.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern, wenn nicht einfach beschweren :-)

thx,
thinktank

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.03.2001, 21:30
DarKnight

Naja ist ganz einfach! Die MP wird nur vom Server ausgeführt. Das heisst nur der der den Server aufmacht startet die MP! Damit auch alle die gleichen Waffen und Einstellungen haben übernimmt der Server alle Berechungen der Waffen Spieler und so weiter. Also wenn du die Schusstaste drückst wird eine Message an den Server gesandt und er lässt dich sciessen. Dabei sendet er es auch noch alles an die anderen Clients die ja den Schuss mitbekommen sollen. Wenn du jetzt auf jemanden schiesst überprüft der Server die Koordinaten und wenn du getroffen hast wird derjenige den du getroffen hast was davon mitbekommen! =)

Die Client ist für alle Sachen da die nicht für das Spiel selbst von sooo grosser Bedeutung sind und die auch auf der Seite des Clients ausgeführt werden können, wie VGUIs und das HUD.

Der Datenaustasch ist nicht so enorm! So eine Message hat wenige Bytes. Natürlich macht es was aus wenn du in deinem MOD noch viel mehr Messages sendest. Aber es gibt noch ein Mittel zu Reduzierung: Den rate Befehl. Dieser bestimmt wieviele Messages pro Sekunde gesandt werden. Somit enstehen kleiner aber für den Menschen unsichtbare Lücken. Bei grösseren Verbindungen werden somit auch mehr Messages gesandt. logisch, oder?

So ich hoffe du hast alles verstanden! =)

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

002
28.03.2001, 22:37
TheTinySteini

... wobei aber natürlich die wichtigen Messages wie "ich hab geschossen" nicht dem rate-Befehl zum Opfer fallen, wär ja auch blöd sonst, wenn der Schuss-Befehl nie beim Server ankommt.
Was aber gut zum Opfer fallen kann, dass sind die Positionsupdates der Spieler. D.h, wie oft in der Sekunde die Spielerpositionen vom Server durchgegeben werden. Du kennst das sicher, wenn du auf nem langsamen Server spielst, dann ruckelt alles. Kommt genau daher, weil dann zu wenig Updates gesendet werden, um die Spielerbewegungen ruckelfrei darzustellen.
Naja, bisschen vereinfacht (gibt ja schließlich noch Client-Side-Prediction), aber das wär sonst zu umfangreich.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
29.03.2001, 00:34
LePrau

Na, denn haste ja doch noch Infs bekommen, trotz meiner unqualifizierten Bemerkungen vorhin im Chat :)

Und ich hab auch gleich was gelernt *hihi*

--

voice - Ruhe in Frieden

004
29.03.2001, 14:33
thinktank

Danke !
Ihr seid echt nett .

Thinktank

--

005
29.03.2001, 14:46
DarKnight

Naja an solchen Posts habe ich immer Spass! =)
Sowas beantworte ich gerne! NP! =)

@TTT: Ja das hätte ich noch ergänzen müssen. Wär dann aber lang geworden! =)

--

006
29.03.2001, 17:36
TheTinySteini

@DarKnight: Tjaja... und was man eigentlich noch alles hätte ergänzen müssen... da könnte man glatt nen Roman draus machen *g*

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
29.03.2001, 21:02
DarKnight

Man will ja alles verständlich halten! *g* Oder soll ich einen Roman schreiben und ihn an DHCC schicken??? =)

--

008
29.03.2001, 21:33
Prefect

Au ja... ein spannender Krimi über die verloren Unterfunktionen des pm_shared-Codes.. ich bin schon gespannt :p

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

009
29.03.2001, 21:38
DarKnight

*rofl* Erwarte nicht zu viel! *g* Nein erstmal muss ich überhaupt Zeit haben. Und wenn es dann fertig wäre? Es würde keinen interessieren! 0)

--

010
30.03.2001, 14:06
thinktank

Nochmals danke, aber gestattet mir eine Frage :

Woher wisst ihr das ganze Zeug ?

Thinktank

--