Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.06.2005, 04:13
Stift2K

Hab ich qulaitätseinbußen in der Grafik, wenn ich Vis und Rad beim Kompilen auf Fast setz???

THX

--

Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.06.2005, 08:26
Richman
Moderator

Yup.

Wenn du RAD auf Fast setzt, wird die Lichtberechnung nur relativ oberflächlich, bzw grob berechnet (es gibt bestimmt leute, die sich da ein wenig besser auskennen als ich).
Wenn du VIS auf Fast laufen lässt, dann wird die Sichtbarkeitsberechnung nur oberflächlich gemacht, und das ist meiner Meinung nach fataler als bei RAD. Denn so muss schlussendlich ein viel grösserer Teil der Map berechnet werden, als du in wirklichkeit siehst.

Um auszuprobieren, wie das neue Licht wirkt, ob die helligkeit stimmt, oder ob beispielsweise eine Tür zu einem neuen Raum funktioniert, ist es empfehlenswert nur mit Fast zu kompilieren.
Du solltest aber trotzdem deine Map immer an und wann komplett also Full kompilieren, um zu sehen, wie lange deine Map braucht, wie es mit den r_speeds, dem lightning, etc aussieht.
Speziel für den Finalen compile solltest du Full kompilieren.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
10.06.2005, 12:40
Stift2K

Ja Chef!

Bringt mir aber nichts, wenn sich mein Vis nach nach ca. 2 Minuten für 8 Stunden aufhängt! Also was soll ich machen, kann man auch ne hübsche Map "Fast Kompilen" oder muss man immer beim Finalkompile auf "normal schalten" Wenn ich Fast Kompile, dann bleibt Vis nicht hängen!

Grüße ICH

--

Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil...

003
10.06.2005, 12:59
WareWolf

Zitat:
nach ca. 2 Minuten für 8 Stunden aufhängt!
wie ist denn das zu verstehen?
ausserdem wird da bestimmt noch gerechnet..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
10.06.2005, 13:28
Manexus

da wird garantiert noch gerechnet.
ich wette, er hat den skybox einfach mit make hollow gebaut.
dann dauerts mit vis tage.

--

005
10.06.2005, 13:29
Richman
Moderator

Wenn du eine Map hast, in der du auch beispielsweise bestimmte Details wie Säulden, Fensterrahmen, Simse, komplexe Felsen, u.ä. mit Worldbrushes gemacht hast, ist es sehr gut möglich, dass VIS längere Zeit (also gut mehrere Stunden) braucht, um die Map zu kompilieren.

Am besten ist es natürlich, solche Details, die die Sichbarkeitsberechnung nicht beeinflussen, einfach zu func_detail zu machen, jedoch solltest du dazu verstehen, was genau wichtig für die Sichtbarkeitsberechnung ist, sonst wird vielleicht VIS schneller, jedoch die Performance deiner Map schlechter.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!