.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.08.2002, 16:02 LeHabakuk |
ist es z.b. unter verwendung einer spezialtextur möglich, einen worldbrush zu erstellen, der unsichtbar ist UND schatten wirft? falls nicht kann ich mir als alternative nur ein lichtundurchlässiges entity (zhlt tools) mit transparenz 255 vorstellen, bei einer func_wall klappt das aber nicht bei mir. hoffentlich gibts da eine elegante möglichkeit... |
|
Profil || Suche |
|
001 07.08.2002, 16:26 doener |
NULL-Textur, aber das ist dann lichtdurchlässig, glaub nicht, dass das geht, vielleicht irgendwie mit der Sky-Textur? http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=29998&time=1028730181 -- |
|
Profil || Suche |
|
002 07.08.2002, 16:38 plaCebo |
hmn glaub nicht, für was soll das auch gut sein? einfach ein schatten am boden? den kannste doch mit der textur auch machen... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 07.08.2002, 17:05 DavidR. |
Du musst einfach ein func_illusionary mit "Rendermode" "Texture" und "Renderamt" "0" erstellen und dann noch "zhlt_lightflags" "1" im nicht Smarteditmodus hinzufügen. Um noch polys zu sparen würd ich noch alle Seiten (bis auf eine, z.B. die Unterste) mit sky belegen. Ich hab übrigens mal getestet, wieviel die NULL textur im vergleich zur sky textur bringt - es war kein winziger Unterschied zu bemerken (es waren über 600 mit sky oder null belegte und garantiert gleichzeitig gesehene polys (bzw. nicht-polys!)) sky tex rulez! =) Edit: Achja, damit das alles funktioniert, braucht du natürlich die Zoner Half-life Tools, hier gibt es die neueste (2.5.4 !!!) Version (Viele haben noch Version 2.5.3): http://home.arcor.de/kzmclan/files/zhlt254.zip Die überarbeitete 2.5.3 Version mit der NULL Textur usw. find ich nich so toll, ich kann wenig damit anfangen. sky rulez immernoch :P Edit2: @LeHabakuk: Edit3 (lalala..): oder war das beim Additive-Modus genauso? Wah, ich bin viel zu aktiv (obwohl ich müde bin...) =) --Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 17:09 von DavidR. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 07.08.2002, 17:07 LeHabakuk |
hmm... also es ist nicht einmal per entity möglich? |
|
Profil || Suche |
|
005 07.08.2002, 17:11 LeHabakuk |
ok, danke für deine hilfe... ich werde die vorschläge gleich mal ausprobieren -- |
|
Profil || Suche |
|
006 07.08.2002, 20:59 Dr.miStaX |
ich frag mich gerade, warum ich die "null"textur nicht finde!? Ich hab eigentlich Zhlt .... hmmm -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.08.2002, 22:32 Fraghunter |
1. Dr. mistax - du brauchst aber die modifizerte version 2. @DavidR. Witzbold - du hast auch nicht verstanden woruem es geht, oder? "Edit: Achja, damit das alles funktioniert, braucht du natürlich die Zoner Half-life Tools, hier gibt es die neueste (2.5.4 !!!) Version (Viele haben noch Version 2.5.3)" und weiter gehts: und dann noch und zu guter letzt: So, und jetzt nochmal die lösung ganz deutlich und einfach zu verstehen. nächster Punkt ;-) : Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
008 07.08.2002, 23:01 Tubgirl |
Dachte (und sehe in meiner Map), dass nur Brushes die ausschließlich die Skytex tragen auch Licht abgeben... -- |
|
Profil || Suche |
|
009 07.08.2002, 23:27 DavidR. |
*grml* I-net abgestürtzt, jetzt muss ich alles nochmal schreiben.. Zitat: Also eine/die skybox besteht ja aus grademal 6 Polygonen, da ist das doch relativ egal. Es ist cool, ich hab mal geglaubt (aber dann wieder vergessen :P ), dass eine skytex, die auf einem World oder Entitie Brush liegt, den sky (die skybox) drawt - hab ich wohl doch Recht gehabt, mit meiner Theorie =) Zitat: Das stimmt nicht, eine skytex, die auf einem World/Entitie Brush liegt leuchtet nicht! Edit: Wie -Sir_Pepe- schon gesagt hat "Die überarbeitete 2.5.3 Version mit der NULL Textur usw. find ich nich so toll, ich kann wenig damit anfangen." *nachguck* Verdammt, um 23:00 kann ich einfach kein Englisch mehr *argh*. Jetzt weiß ich, wieso ich nur ne 1,6 in englisch hab =) *angeb* Zitat: Achso, sag das doch gleich ;) Zitat: Wenn das nicht geht, belegt irgendeine Seite noch mit einer normalen Textur und stell "Rendermode" auf "Texture"! Also genau, wie ichs schon geschrieben hab, nur mit NULL Tex anstelle der sky-tex (Ich weiß aber nicht, ob man bei NULL eine Seite noch mit ner normalen Textur belegen muss, ich glaub aber schon!) Mann, ich glaub ich brauch Schlaf! N8 (ich geh trotzdem noch nicht ins Bett ;) )! Ach, ich hab jetzt keine Luscht mehr den Text von mir nochmal durchzulesen und nach Fehlern zu suchen (ich meine nicht die Rechtschreibung), ich schick jetzt einfach ab Punkt :P Edit: War klar, dass ich meine Meinung änder (dieses grün überredet einfach dazu =) ) Ich fänds (sau) gut, wenn man die Hintergrundfarbe des Textes, den man gerade schreibt oder edititer ändern könnte, auf weiß schreib ich und nehm ich alles nicht so doll (und wahr) - Deshalb wird jeder Post von mir minimal 5 mal editier :P Edit: So, 5mal hab ich jetzt schon editiert! Edit: Nochwas, wisst ihr, wie man den ganzen Text (auf _allen_) Websiten vergrößern oder verkleinern kann? Hier mal ein Pic vom Thewall.de Forum (In Google usw. ist das genauso): Help (Ich schick das Pic noch nach)! --Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 23:46 von DavidR. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 08.08.2002, 00:28 LeHabakuk |
ok, also ich bin bereits seit einigen stunden fertig mit der map, danke für die hilfe... ich habe einfach an die stelle wo der dursichtige schattenbrush hingehört ein func_ilusionary mit den parametern die davidr empfohlen hat gebaut. da ich die zoner tools schon lange benutze, konnte ich mir das saugen und "installieren" dieser auch ersparen. auf alle weiteren tipps habe ich aufgrund von zeit- und ärgerersparnis ausgelassen. die paar polys, die mir eine sky-textur spart, fallen bei durchschnittlichen r_speeds von ~300 auch nicht ins gewicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 08.08.2002, 01:47 BlackViper |
Ne, ich versteh hier kein Wort, das ist alles ein totales durcheinander und verworrenes Gequassel.. sorry, aber ich bräuchte mal einfach klare und prägnante Informationen, die ich hier nicht heraus ableiten kann: 1. Wie sieht ein Null-Brush allein im Raum schwebend nach dem Kompilieren aus? Ich vermute unsichtbar, bei mir ists jedoch ein Block mit den vielen N darauf. Ich hab auch wirklich einen normalen Brush genommen. 2. Die Mixtur mit Null-Brush und einer Seite z.B. Black läßt wiederum auch nur 2b. Ergo funktioniert Fraghunters Trick leider nicht, den ich so dringend benötige:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=29998&time=1028730181 Alle Vorraussetzungen dürften doch gegeben sein: ich nutze nun, nachdem ich die CompileTools von Zoner der Version 2.54 freudig heruntergeladen hatte, nach FragHunters Hinweis dann doch wieder die 2.53. 3. Den Flag -wadautodetect kennt der HLCSG-Kompiler nicht.. warum denn net? Steht doch so in den Referenzen, daß ich das da ansetzen kann... 4. was bewirkt denn nun das Flag "-nonulltex" genau? BlackViper --Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang |
|
Profil || Suche |
|
012 08.08.2002, 03:48 Fraghunter |
hmmm Blackviper verzeihe, wenn ich jetzt doch ein wenig lachen muss *bg* also wenn ich deinen Post richtig vertanden habe ("Den Flag -wadautodetect kennt der HLCSG-Kompiler nicht" , ".. läßt wiederum auch nur zu 1. von einem Brush, der komplett mit der Null textur belegt ist, werden alle seiten beim kompilieren entfernt, also ist er komplett unsichtbar. (wenn man den den richtigen kompiler verwendet ;-) 1 - 3 sollten des weiteren mit der erklärung oben ausreichend erklärt sein *leise kicher* zu 4. der hebt die Wirkung der Nulltextur auf. eigentlich totaler schwachsinn, eil man sie dann ja garnicht erst verwenden muss... und jetzt zu dir, DavidR. - auf in die nöchste Runde ;-) "Also eine/die skybox besteht ja aus grademal 6 Polygonen, da ist das doch relativ egal." "Das stimmt nicht, eine skytex, die auf einem World/Entitie Brush liegt leuchtet nicht!" "Wadautodetect? Findet das heraus, welche Waddateien für das Level benutzt werden? Wenn ja, dass kann man auch unter Map/Show Informations" und dieser parameter beugt dem vor, indem nur wads in die bsp geschirben werden, deren texturen auch verwendet werden. "Wenn das nicht geht, belegt irgendeine Seite noch mit einer normalen Textur und stell "Rendermode" auf "Texture"!" das Problem ist, wenn du irgendetwas mit einem rendermde verishst, der transparentz unertütz, werden deine fps blitzschnell in den Keller sinken. "Also genau, wie ichs schon geschrieben hab, nur mit NULL Tex anstelle der sky-tex (Ich weiß aber nicht, ob man bei NULL eine Seite noch mit ner normalen Textur belegen muss, ich glaub aber schon!)" "Edit: Nochwas, wisst ihr, wie man den ganzen Text (auf _allen_) Websiten vergrößern oder verkleinern kann? Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
013 08.08.2002, 11:41 DavidR. |
Na warte >:D Nächste Runde:
DOCH!
In meinem Beispiel ist ja noch eine Seite des Entitie sichtbar (wenn man noc**p benutzt und abtaucht), Rendermode Texture ist schon ok, das nimm keine Performance (da ja sowieso nur die eine Seite betroffen ist)
So, jetzt ich: sky= Null + skybox Ok?
Ah, dann ist die Null Tex doch ned so schlecht.. trotzdem behalt ich lieber die neue 2.5.4. Original Version, als die alte, poplige und erweiterte 2.5.3. Version :D
... BIG THX!!! ähm.. aber woher weißt du das denn? :) Und ich hab gedacht, mein AOL hätt schon wieder nen Schaden (ich konnt mir das echt nicht erklären!) Ich durfte (naja, musste) dann alles nochmal neuinstallieren - das Sichern ist immernoch der schwierigste Part des Computerneueinrichtens! AOL ist echt Schrott, da gibt es kein Ansicht/Schriftgrad! Da ich hier aber sowieso kein DSL kriegen kann, bleib ich wohl doch bei AOL.. Geht das Duel der großenHaufenQuatschErzähler (aber trotzdem FastImmerRichtigSager) nun weiter? Wenn ja, komm nur ;) Edit: Also wenn ich jetzt nen Raum mach, und nen ganzen haufen Decals an die Wand vor mir, dann ruckelt erstmal nix, wenn man sich das dann alles angucken will (nein, schlabbern und auflecken =) ) ja, dann hackts! Von Weitem: 85fps *übertreib* :P Das hab ich sogar schonmal bei Doom (2?) bemerkt (ja, es lief tatsächlich nicht flüssig... ... ... Ja, ich hab nur ne TNT2 ohne Lüfter! ) Naja, auf jeden Fall ist das echt Schlimm, aber es lässt sich ja auch nicht reduzieren, das Ruckeln, oder den Effekt... Ich glaub das mit den AlphaChannel Texturen in Counter-Strike Cond. Zero ist doch nicht so toll :P Damits klar ist: Luftflaschen gibts auch keine! ... Ah, ich wollt grad sagen, dass ich das Bild, mit den vergrößerten Schriftarten immernochnicht hochladen kann! =) Ich brauch Schlaf! --Dieser Beitrag wurde am 08.08.2002 um 11:59 von DavidR. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 08.08.2002, 19:52 Fraghunter |
So schnell geb ich nicht auf *g* also weiter gehts! "...aber eine sky textur, die auf einem enity liegt, wird sicher nicht leuchten, wiel du sie wohl nie im spiel sehen wirst, da du die skytexut garnicht auf ein entity legen kannst. DOCH!" mhhh mist, hattest recht - solange man nicht nur sky nimmt gehts, wenn man aber alle Seiten mit sky belegt kommt "Error: Entity 1, Brush 0: SKY brushes not allowed in entity" "In meinem Beispiel ist ja noch eine Seite des Entitie sichtbar (wenn man noc**p benutzt und abtaucht), Rendermode Texture ist schon ok, das nimm keine Performance (da ja sowieso nur die eine Seite betroffen ist)" also erstmal gehen die fps selbst bei einer setie schon ziemlich schnell in den keller (beschreibgung siehe letzten post). Auserdem bin ich ziemlich sicher, dass faces, mit der skytextur auch berechnet werden - zumindest behaupten das die Leute im Valve-erc Forum und ich glaube ehrlich gesagt, dass die das besser wissen wie du - kann aber natürlich acuh sein, dass du in dieser hinsicht recht hast. "So, jetzt ich: sky= Null + skybox Ok?" glaub ich dir nicht *g* "Ah, dann ist die Null Tex doch ned so schlecht.. "... BIG THX!!! ähm.. aber woher weißt du das denn? :)" "AOL ist echt Schrott, da gibt es kein Ansicht/Schriftgrad!" "Alle (teilweis oder auch nicht teilweis) tansparenten Texturen drücken die fps unter Wasser!" Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
015 08.08.2002, 22:38 DavidR. |
So, jetzt mach ich aber mal Schluss (wenns geht poste nicht mehr, sonst wird der Post noch unnötig geclosed Grund -> zuviele Daten ;) )
Hm? Ich hab gedacht, die 2.5.4 wär offiziel und da gäb es noch eine Version, die er dann zurückgezogen hatte! Naja, egal :) nehm ich halt die dämlich erweiterten 2.5.3 Versionen (aber wieso zum Teufel sind die so verdammt klein? ... Das simuliert bestimmt nur! =) )
Woher willst du wissen, was ich denk? :P Naja, auf jeden Fall seh ich das anders.. Wie will ich jetzt nich beschreiben, ich hab da auf jeden Fall nen anderes Bild im Kopf. Edit (nachdem ich fertig war): jetzt nicht mehr! :D Aber der beste Beweiß, dass sky _nicht_ rerendert wird, ist immernoch, dass man die polys im wireframe modus nicht sehen kann! Ist jetzt egal, ist jetzt gut, ist ok, jaja, geht schon, jaaah!
Also Additive, Texture, Color (und Normal natürlich) drücke nicht so doll auf die fps, wie ne transparent Textur (Alphachannel), die im Solid Modus gerendert wird (und (!) eine durchsichtige Stelle besitzt). So, jetzt reichts! =) Also im Forum sollt man auf jeden Fall noch nen "letzte Seite" Button einbauen, damit man mal die ganze thewall geschichte wiederleben kann. Hmm... obwohl... äh.. lassen wir das =) Ich möcht mir echt nich nochmal anguckn, wie ich mich als "pubertierendes Kind" verhalten hab... Uiuiui... *Handschüttel* In einem Jahr kann man sich _sehr_ verändern.. Fällt mir ein, wusstet ihr, dass man alle 3 Sekunden ein neuer Mensch ist? Ich erinner mich noch dran, dass ich mir ewig (ich übertreib) einen abgelacht hab (aber nicht aus Schadenfreude :P ) und dann ganz plötzlich hab ich aufgehört zu lachen und ja, dann war ich halt so fast-depressiv.. konnt halt nemmer lachen Zum Thema Dreppresionen: ... Äh.. ja gut :P Den Text hab ich noch geschrieben, als ich das Wort Nachrichten in einem (wiedergelöschten) Text ge"hört" hab: Habt ihr eigentlich schon was bemerkt? Ob das wirklich an der ständigen Belastung der Umwelt liegt? Hmhm.. Hier stand noch nen doofer Text (über Amis und Müll und sowas) Ja gut, so schnell kann man vom Thema Puh, ich mach nun Schluss! Ich guck gradmal nach meiner Rechnung... *tuckertatrrrr oiIo* Und Tschüss ;) Hier stand nochmehr Text über die Internetrechung =) Antwort erstellen, aufs x drücken und AOL beenden mach ich nun! -- |
|
Profil || Suche |
|
016 09.08.2002, 03:43 Fraghunter |
also erstmal weist du was? oh menno, diesmal giebts kaum noch was zu verbessern aber vorher *gg* "nehm ich halt die dämlich erweiterten 2.5.3 Versionen (aber wieso zum Teufel sind die so verdammt klein? ... Das simuliert bestimmt nur! =) )2 jo, hab mich auch gewundert, dass das Zeug so unverschämt klein ist. Hat ja höchstens die hälfte von den normalen Zoners. "Woher willst du wissen, was ich denk? :P" "Aber der beste Beweiß, dass sky _nicht_ rerendert wird, ist immernoch, dass man die polys im wireframe modus nicht sehen kann!" mhh "Ich möcht mir echt nich nochmal anguckn, wie ich mich als "pubertierendes Kind" verhalten hab..." Aber der vorteil wenn man ein pupertierendes Kind ist, ist dass man nicht merkt, wie gestört die ganzen anderen pupertierenden Kinder und man selber doch eigentlicht sind :D aber das Schlimmste sind immer noch Kinder, die in dem Alter sind, in dem sie die 8. oder 9. Klasse besuchen. Na gut, dann will ich auch mal was gutes erzählen. hmm.. was wäre denn da? oder die 9. Klasse (man bemerke die übereinstimmung der klassenstufe ;-), in der ein schüler einen Stuhl nach dem anderen wirft. Dieser "duckt sich eider zu früh" und der Stuhl fliegt gegen die Tafel - diese sowie der Stuhl zerbrechen. schon scheisse, dass er sich geduckt hat. Was ein depp aber auch. Oder obwohl, wenn der Stuhl denn festgenug geschmissen war, um die Tafel zu zerstören, was wenn er sich nicht geduckt hätte? dumdidum... so, das war mal ein kleienr Einblick in mein Repertoire kranker neutkläsler geschichten. mfG Fraghunter --Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 03:43 von Fraghunter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 09.08.2002, 22:40 DavidR. |
Also jetzt mal ganz ernst:
Ich nehme grundsätzlich keine Drogen! Alkohol, Zigaretten nehm ich auch nicht (sind ja auch Drogen). Ich krieg ja schon genug passiv-Rauch ab, ich war schonmal fast abhängig ;)
Als ich wollte dazu eigentlich keinen Kommentar geben (... versteht sich denk ich von selbst :P) Und wieso nennen so wenige ihr Alter? Seid ihr einfach zu faul die 2 (oder 3 ;) ) Zahlen ins Profil zu schreiben, oder habt ihr Angst, man könnte euch des Alters wegen ausgrenzen oder Ähnliches? :/ Wohl eher zu faul :D
Was? Das ist echt hart, wenn man nichtmal Grundrechnen kann! Warum bist du den hocken geblieben? Und kann es sein, dass ihr als 9. Klasse den insgesamt schlechtesten Ruf hattet? Bei uns war das so :P Die Schuld wird praktisch immer als erstes auf die 9. bezogen, aber die sinds ja auch meistens :) Naja.. Thread closen wenns geht ;) Ach Fraghunter, was waren das denn für "wahnsinns" Aktionen? Sonst ist eigentlich nix Schlimmes passiert.. Also zum Thema: Schülerstreich und Abschlussfeier Die Abschlussfeier werd ich nie vergessen =D Harem.. viel Text wenig Infos zum unsibarem Worldbrush, so sollte ein Post eigentlich nicht aussehen.. ich schick jetzt ab und dann wars das =) Edit:
Das hab ich mir übrigens schon gedacht! =) --Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 22:46 von DavidR. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 10.08.2002, 03:51 Fraghunter |
nene, Mathe ist nicht mien Probelm (sonst würde ich wohl kaum Mappen oder? ;-) Deutsch ist es auch nicht (auch wenns den Anschein hat) Aber fränzösisch und Latein sind nicht so mein Ding. Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo. |
|
Profil || Suche |
|
019 10.08.2002, 12:53 WareWolf |
habt´s ihr zwei jetz bald? das liest doch eh kein Mensch mehr durch. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |