Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.08.2002, 16:02
LeHabakuk

ist es z.b. unter verwendung einer spezialtextur möglich, einen worldbrush zu erstellen, der unsichtbar ist UND schatten wirft? falls nicht kann ich mir als alternative nur ein lichtundurchlässiges entity (zhlt tools) mit transparenz 255 vorstellen, bei einer func_wall klappt das aber nicht bei mir. hoffentlich gibts da eine elegante möglichkeit...
thx, lehabakuk

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.08.2002, 16:26
doener

NULL-Textur, aber das ist dann lichtdurchlässig, glaub nicht, dass das geht, vielleicht irgendwie mit der Sky-Textur?

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=29998&time=1028730181

--

002
07.08.2002, 16:38
plaCebo

hmn glaub nicht, für was soll das auch gut sein? einfach ein schatten am boden? den kannste doch mit der textur auch machen...

--

003
07.08.2002, 17:05
DavidR.

Du musst einfach ein func_illusionary mit "Rendermode" "Texture" und "Renderamt" "0" erstellen und dann noch "zhlt_lightflags" "1" im nicht Smarteditmodus hinzufügen.

Um noch polys zu sparen würd ich noch alle Seiten (bis auf eine, z.B. die Unterste) mit sky belegen.

Ich hab übrigens mal getestet, wieviel die NULL textur im vergleich zur sky textur bringt - es war kein winziger Unterschied zu bemerken (es waren über 600 mit sky oder null belegte und garantiert gleichzeitig gesehene polys (bzw. nicht-polys!))

sky tex rulez! =)

Edit: Achja, damit das alles funktioniert, braucht du natürlich die Zoner Half-life Tools, hier gibt es die neueste (2.5.4 !!!) Version (Viele haben noch Version 2.5.3):

http://home.arcor.de/kzmclan/files/zhlt254.zip

Die überarbeitete 2.5.3 Version mit der NULL Textur usw. find ich nich so toll, ich kann wenig damit anfangen.

sky rulez immernoch :P

Edit2:

@LeHabakuk:
Fx Amout muss auf 0 gestellt werden (ist der einzige Rendermodi, bei dem das so ist)

Edit3 (lalala..): oder war das beim Additive-Modus genauso?

Wah, ich bin viel zu aktiv (obwohl ich müde bin...) =)

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 17:09 von DavidR. bearbeitet.
004
07.08.2002, 17:07
LeHabakuk

hmm... also es ist nicht einmal per entity möglich?
wenn doch, welche einstellungen müsste ich für ein durchsichtiges objekt welches licht blockt vornehmen? [light flags: opaque+embedded fix], kombiniert mit [render mode: texture] und [fx amount: 255]?
bei einer func_wall haut das nicht hin...

--

005
07.08.2002, 17:11
LeHabakuk

ok, danke für deine hilfe... ich werde die vorschläge gleich mal ausprobieren

--

006
07.08.2002, 20:59
Dr.miStaX

ich frag mich gerade, warum ich die "null"textur nicht finde!? Ich hab eigentlich Zhlt .... hmmm

--

007
07.08.2002, 22:32
Fraghunter

1. Dr. mistax - du brauchst aber die modifizerte version

2. @DavidR.
"Ich hab übrigens mal getestet, wieviel die NULL textur im vergleich zur sky textur bringt - es war kein winziger Unterschied zu bemerken (es waren über 600 mit sky oder null belegte und garantiert gleichzeitig gesehene polys (bzw. nicht-polys!))"

Witzbold - du hast auch nicht verstanden woruem es geht, oder?
natürlich erzeugt der sky keine polys. Er erzeugt sky. Und der will gerendert werden. Und das brauchst Zeit. Und das wiederum senkt die fps. Leider drücken die polys eben nur sehr ungenau die Auswirkung des Levels auf die ps aus.

"Edit: Achja, damit das alles funktioniert, braucht du natürlich die Zoner Half-life Tools, hier gibt es die neueste (2.5.4 !!!) Version (Viele haben noch Version 2.5.3)"
nein, das ist nicht (mehr) die neuste. Zoner hat diese zwar veröffenltlicht, aber kurz danach wieder (warum auch immer) zurückgezogen.

und weiter gehts:
"Um noch polys zu sparen würd ich noch alle Seiten (bis auf eine, z.B. die Unterste) mit sky belegen."
um zeit zu sparen, würde ich nicht auf ihn höhren. Denn wenn du das so machst, wird das entity wieder licht abgeben (ist ja sky...), womit du wohl dein Ziel damit verfehlen würdest.

und dann noch
"Die überarbeitete 2.5.3 Version mit der NULL Textur usw. find ich nich so toll, ich kann wenig damit anfangen."
das kann wohl kaum sein. alleine -wadautodetect ist unglaublich nützlich und wohl so ziemlich jeder mapper kann das brauchen.a

und zu guter letzt:
"sky rulez immernoch :P"
nein ;-)
so, ich glaube jetzt ist alles korrigiert (ich bitte dich darum keiner meiner (wennn auch vieleicht auch etwas aggresiv wirkenden) Korrekturen als persönliche bleidigung oder persönlichen angriff zu werten. Wollte dich lediglich korrigieren - wir wollen ja nicht, dass hier was falsches steht :D ))

So, und jetzt nochmal die lösung ganz deutlich und einfach zu verstehen.
Also:
Du lädst dir zuallererst mal die neusten und aktuellsten ZHLTs runter http://moore.lorikeet.id.au/nulltex/
dann machst du einfach einen brush, den du mit der komplett NULL Textur (aus der zhlt.wad) belegst. Wenn der (wie doener sagt (aber dem glaub ich sowieso nix mehr :p )) keinen Schatten wirft, siehe nächsten punkt. Diieser Brush hat auf jeden Fall den Nachteil, dass er den spieler blockert - also man kann nicht durch ihn durchlaufen. Wenn dich das nicht stürt, und er einen Schatten wirft, bist du fertig ansonten: siehe nöchsten Punkt.

nächster Punkt ;-) :
wenn eines der oben beschribenen Dinge, die dich zu diesem Punkt führen eintritt, machst du einfach noch dein Entity zu einem func_illusionary und stellst opaque (die fixes bruachst du nicht) ein.
Jetzt ist fertig.

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

008
07.08.2002, 23:01
Tubgirl

Zitat:
und weiter gehts:
"Um noch polys zu sparen würd ich noch alle Seiten (bis auf eine, z.B. die Unterste) mit sky belegen."
um zeit zu sparen, würde ich nicht auf ihn höhren. Denn wenn du das so machst, wird das entity wieder licht abgeben (ist ja sky...), womit du wohl dein Ziel damit verfehlen würdest.
Dachte (und sehe in meiner Map), dass nur Brushes die ausschließlich die Skytex tragen auch Licht abgeben...

--

009
07.08.2002, 23:27
DavidR.

*grml* I-net abgestürtzt, jetzt muss ich alles nochmal schreiben..

Zitat:
Witzbold - du hast auch nicht verstanden woruem es geht, oder?
natürlich erzeugt der sky keine polys. Er erzeugt sky. Und der will gerendert werden. Und das brauchst Zeit. Und das wiederum senkt die fps. Leider drücken die polys eben nur sehr ungenau die Auswirkung des Levels auf die ps aus.

Also eine/die skybox besteht ja aus grademal 6 Polygonen, da ist das doch relativ egal.

Es ist cool, ich hab mal geglaubt (aber dann wieder vergessen :P ), dass eine skytex, die auf einem World oder Entitie Brush liegt, den sky (die skybox) drawt - hab ich wohl doch Recht gehabt, mit meiner Theorie =)

Zitat:

Das stimmt nicht, eine skytex, die auf einem World/Entitie Brush liegt leuchtet nicht!

Edit: Wie -Sir_Pepe- schon gesagt hat

"Die überarbeitete 2.5.3 Version mit der NULL Textur usw. find ich nich so toll, ich kann wenig damit anfangen."
das kann wohl kaum sein. alleine -wadautodetect ist unglaublich nützlich und wohl so ziemlich jeder mapper kann das brauchen.a

Wadautodetect? Findet das heraus, welche Waddateien für das Level benutzt werden? Wenn ja, dass kann man auch unter Map/Show Informations

Oder was bewirkt das?

*nachguck*

Verdammt, um 23:00 kann ich einfach kein Englisch mehr *argh*.
Erklärs bidde mal =)

Jetzt weiß ich, wieso ich nur ne 1,6 in englisch hab =) *angeb*

Zitat:
so, ich glaube jetzt ist alles korrigiert (ich bitte dich darum keiner meiner (wennn auch vieleicht auch etwas aggresiv wirkenden) Korrekturen als persönliche bleidigung oder persönlichen angriff zu werten. Wollte dich lediglich korrigieren - wir wollen ja nicht, dass hier was falsches steht :D ))

Achso, sag das doch gleich ;)

Zitat:
nächster Punkt ;-) :
wenn eines der oben beschribenen Dinge, die dich zu diesem Punkt führen eintritt, machst du einfach noch dein Entity zu einem func_illusionary und stellst opaque (die fixes bruachst du nicht) ein.
Jetzt ist fertig.

Wenn das nicht geht, belegt irgendeine Seite noch mit einer normalen Textur und stell "Rendermode" auf "Texture"!

Also genau, wie ichs schon geschrieben hab, nur mit NULL Tex anstelle der sky-tex (Ich weiß aber nicht, ob man bei NULL eine Seite noch mit ner normalen Textur belegen muss, ich glaub aber schon!)

Mann, ich glaub ich brauch Schlaf!

N8 (ich geh trotzdem noch nicht ins Bett ;) )!

Ach, ich hab jetzt keine Luscht mehr den Text von mir nochmal durchzulesen und nach Fehlern zu suchen (ich meine nicht die Rechtschreibung), ich schick jetzt einfach ab Punkt :P

Edit: War klar, dass ich meine Meinung änder (dieses grün überredet einfach dazu =) )

Ich fänds (sau) gut, wenn man die Hintergrundfarbe des Textes, den man gerade schreibt oder edititer ändern könnte, auf weiß schreib ich und nehm ich alles nicht so doll (und wahr)

-

Deshalb wird jeder Post von mir minimal 5 mal editier :P

Edit: So, 5mal hab ich jetzt schon editiert!

Edit: Nochwas, wisst ihr, wie man den ganzen Text (auf _allen_) Websiten vergrößern oder verkleinern kann?
Bei mir sind nämlich _komischerweiße_ alle Schriften größer geworden (liegt nicht daran, dass ich meine Brille nicht trag!)

Hier mal ein Pic vom Thewall.de Forum (In Google usw. ist das genauso):
Ah, CodeFTP will grad nicht, das Prog streikt auch ab und zu mal einfach so (liegt das alles nur an AOL?)
[img][/img]

Help (Ich schick das Pic noch nach)!

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 23:46 von DavidR. bearbeitet.
010
08.08.2002, 00:28
LeHabakuk

ok, also ich bin bereits seit einigen stunden fertig mit der map, danke für die hilfe... ich habe einfach an die stelle wo der dursichtige schattenbrush hingehört ein func_ilusionary mit den parametern die davidr empfohlen hat gebaut. da ich die zoner tools schon lange benutze, konnte ich mir das saugen und "installieren" dieser auch ersparen. auf alle weiteren tipps habe ich aufgrund von zeit- und ärgerersparnis ausgelassen. die paar polys, die mir eine sky-textur spart, fallen bei durchschnittlichen r_speeds von ~300 auch nicht ins gewicht.

--

011
08.08.2002, 01:47
BlackViper

Ne, ich versteh hier kein Wort, das ist alles ein totales durcheinander und verworrenes Gequassel.. sorry, aber ich bräuchte mal einfach klare und prägnante Informationen, die ich hier nicht heraus ableiten kann:

1. Wie sieht ein Null-Brush allein im Raum schwebend nach dem Kompilieren aus? Ich vermute unsichtbar, bei mir ists jedoch ein Block mit den vielen N darauf. Ich hab auch wirklich einen normalen Brush genommen.

2. Die Mixtur mit Null-Brush und einer Seite z.B. Black läßt wiederum auch nur
einen N-Block mit der schwarzen Seite im Raum erscheinen...

2b. Ergo funktioniert Fraghunters Trick leider nicht, den ich so dringend benötige:

Zitat:
... wir umgeben einen normalen brush mit einem null-brush.
also einfach einen normalen Brush mit 1 unit abstand zur Wand als
boden nehmen. und um den brush rum dann eine null-brush box
bauen (oben und unten 1 Unit abstand zum normalen brush)...

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=29998&time=1028730181

Alle Vorraussetzungen dürften doch gegeben sein: ich nutze nun, nachdem ich die CompileTools von Zoner der Version 2.54 freudig heruntergeladen hatte, nach FragHunters Hinweis dann doch wieder die 2.53.

3. Den Flag -wadautodetect kennt der HLCSG-Kompiler nicht.. warum denn net? Steht doch so in den Referenzen, daß ich das da ansetzen kann...

4. was bewirkt denn nun das Flag "-nonulltex" genau?

BlackViper

--

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang
einer neuen Wirklichkeit.

012
08.08.2002, 03:48
Fraghunter

hmmm Blackviper verzeihe, wenn ich jetzt doch ein wenig lachen muss *bg*

also wenn ich deinen Post richtig vertanden habe ("Den Flag -wadautodetect kennt der HLCSG-Kompiler nicht" , ".. läßt wiederum auch nur
einen N-Block mit der schwarzen Seite im Raum erscheinen")
muss ich doch schliesen, dass du nicht die richtigen kompiler verwendest.
schau mal - vieleicht ins falsche Verzeichniss entpackt, flasches Verzeichniss der Toosl angegeben...

zu 1. von einem Brush, der komplett mit der Null textur belegt ist, werden alle seiten beim kompilieren entfernt, also ist er komplett unsichtbar. (wenn man den den richtigen kompiler verwendet ;-)

1 - 3 sollten des weiteren mit der erklärung oben ausreichend erklärt sein *leise kicher*

zu 4. der hebt die Wirkung der Nulltextur auf. eigentlich totaler schwachsinn, eil man sie dann ja garnicht erst verwenden muss...
also, dmit ist es möglich, mit dne richtigen compilern genau das gleiche Ergebniss zu erziehlen, wie du hast.

und jetzt zu dir, DavidR. - auf in die nöchste Runde ;-)
möge der bessere Gewinnen.
such such - wo nehmen wir denn das erste zitat her?
ah, da isses :-))

"Also eine/die skybox besteht ja aus grademal 6 Polygonen, da ist das doch relativ egal."
nein - 1. ist ein Polygon immer 3-eckig,.wodurch die skybox also schonmal 12 haben muss. Auserdem sind das ja keine normalen polygone.
das ist sky, und der muss gerendert werden - und für jedes face, dass du mit der sky-textur belegst müssen wieder berechnungen gemacht werden - also der sky macht zwar keine gewöhnlichen polygone, senkt aber trotzdem die fps.

"Das stimmt nicht, eine skytex, die auf einem World/Entitie Brush liegt leuchtet nicht!"
das kein sein, weis ich nicht *schäm* *g*
aber eine sky textur, die auf einem enity liegt, wird sicher nicht leuchten, wiel du sie wohl nie im spiel sehen wirst, da du die skytexut garnicht auf ein entity legen kannst.

"Wadautodetect? Findet das heraus, welche Waddateien für das Level benutzt werden? Wenn ja, dass kann man auch unter Map/Show Informations"
nein (wieder mal ;-)
alle wads. die in Hammer eingestellt sind, werden auch in die map datei geschrieben. Und von den normalen compilern dann einfach weiter in die bsp übernomen. Ob jetzt Texturen davon verwendet werden, oder nicht. Und Half-Life kann die map auch nciht laden, sollange du keine Wad mit desem namen hast (davon kann dir gunnsligger nach dm cstrike.de funmapcontest ein liedchen singen ;-)

und dieser parameter beugt dem vor, indem nur wads in die bsp geschirben werden, deren texturen auch verwendet werden.

"Wenn das nicht geht, belegt irgendeine Seite noch mit einer normalen Textur und stell "Rendermode" auf "Texture"!"
das geht aber, darum würde ich das mit dem Rendermode nicht machen.

das Problem ist, wenn du irgendetwas mit einem rendermde verishst, der transparentz unertütz, werden deine fps blitzschnell in den Keller sinken.
üHierzu eine erklärung (informationen stammen aus einer beschreibung eines Valve mitarbeiters, stimmen also ;-):
Jedes face, vor dem sich eine transparentes face befindet, muss 2mal gerendert werden. jedes face mit einer transparenten textur, vor dem sich ein face mit dransparenter textur befindet muss auch 2mal gerendert werden - aber wenn sich vor einem face gleich 2 faces mit transparenten texturen befinden, muss dieses face gleich 4mal gerendert werden. Und so geht das dann weiter - immer mal 2 also wenn du 6transparente faces hintereinander machst, und hinter diese dann noch ein ganz normales face, so muss dieses Face 64mal gerendert werden!
und der witz an der sache ist folgender:
die Engine kann nicht erkennen, ob ein face jetzt komplett transparen oder garnicht transparen ist, dass heist das gilt für jedes face mit einem Rendermode. Auch für faces mit der {blue Textur!

"Also genau, wie ichs schon geschrieben hab, nur mit NULL Tex anstelle der sky-tex (Ich weiß aber nicht, ob man bei NULL eine Seite noch mit ner normalen Textur belegen muss, ich glaub aber schon!)"
nein, muss man nicht. Da gab es bei den modified zhlt mal einen Fehler, wegen dem man das musste, aber der ist mitlerweile behoben.

"Edit: Nochwas, wisst ihr, wie man den ganzen Text (auf _allen_) Websiten vergrößern oder verkleinern kann?
Bei mir sind nämlich _komischerweiße_ alle Schriften größer geworden (liegt nicht daran, dass ich meine Brille nicht trag!)
"
entweder ansicht > Schriftgrad, oder einfach die strg Tste gedrückthalten und am scrollrad drehen - geht beides.

--

www.TheDoenerKing.de

013
08.08.2002, 11:41
DavidR.

Na warte >:D

Nächste Runde:

Zitat:

"Das stimmt nicht, eine skytex, die auf einem World/Entitie Brush liegt leuchtet nicht!"
das kein sein, weis ich nicht *schäm* *g*
aber eine sky textur, die auf einem enity liegt, wird sicher nicht leuchten, wiel du sie wohl nie im spiel sehen wirst, da du die skytexut garnicht auf ein entity legen kannst.

DOCH!
Zitat:

"Wenn das nicht geht, belegt irgendeine Seite noch mit einer normalen Textur und stell "Rendermode" auf "Texture"!"
das geht aber, darum würde ich das mit dem Rendermode nicht machen

In meinem Beispiel ist ja noch eine Seite des Entitie sichtbar (wenn man noc**p benutzt und abtaucht), Rendermode Texture ist schon ok, das nimm keine Performance (da ja sowieso nur die eine Seite betroffen ist)

Zitat:

das Problem ist, wenn du irgendetwas mit einem rendermde verishst, der transparentz unertütz, werden deine fps blitzschnell in den Keller sinken.
üHierzu eine erklärung (informationen stammen aus einer beschreibung eines Valve mitarbeiters, stimmen also ;-):
Jedes face, vor dem sich eine transparentes face befindet, muss 2mal gerendert werden. jedes face mit einer transparenten textur, vor dem sich ein face mit dransparenter textur befindet muss auch 2mal gerendert werden - aber wenn sich vor einem face gleich 2 faces mit transparenten texturen befinden, muss dieses face gleich 4mal gerendert werden. Und so geht das dann weiter - immer mal 2 also wenn du 6transparente faces hintereinander machst, und hinter diese dann noch ein ganz normales face, so muss dieses Face 64mal gerendert werden!
und der witz an der sache ist folgender:
die Engine kann nicht erkennen, ob ein face jetzt komplett transparen oder garnicht transparen ist, dass heist das gilt für jedes face mit einem Rendermode. Auch für faces mit der {blue Textur! (blablalallablablla...)

So, jetzt ich:
Sky wird genau wie Null _nicht_ gerendert, das heißt es ist NICHT tansparent!

sky= Null + skybox

Ok?

Zitat:

"Also genau, wie ichs schon geschrieben hab, nur mit NULL Tex anstelle der sky-tex (Ich weiß aber nicht, ob man bei NULL eine Seite noch mit ner normalen Textur belegen muss, ich glaub aber schon!)"
nein, muss man nicht. Da gab es bei den modified zhlt mal einen Fehler, wegen dem man das musste, aber der ist mitlerweile behoben.

Ah, dann ist die Null Tex doch ned so schlecht..
trotzdem behalt ich lieber die neue 2.5.4. Original Version, als die alte, poplige und erweiterte 2.5.3. Version :D

Zitat:

"Edit: Nochwas, wisst ihr, wie man den ganzen Text (auf _allen_) Websiten vergrößern oder verkleinern kann?
Bei mir sind nämlich _komischerweiße_ alle Schriften größer geworden (liegt nicht daran, dass ich meine Brille nicht trag!)"
entweder ansicht > Schriftgrad, oder einfach die strg Tste gedrückthalten und am scrollrad drehen - geht beides.

... BIG THX!!!

ähm.. aber woher weißt du das denn? :)

Und ich hab gedacht, mein AOL hätt schon wieder nen Schaden (ich konnt mir das echt nicht erklären!)
Als ich mal AOL 7.0 draufgemacht hab, war mein I-net Explorer kaputt, das lag aber wohl eher an der CD, nicht an AOL selber (oder vielleicht doch..?)

Ich durfte (naja, musste) dann alles nochmal neuinstallieren - das Sichern ist immernoch der schwierigste Part des Computerneueinrichtens!

AOL ist echt Schrott, da gibt es kein Ansicht/Schriftgrad!

Da ich hier aber sowieso kein DSL kriegen kann, bleib ich wohl doch bei AOL..
Zum Glück hab ich noch den guten, alten (den gibt es heute garnichtmehr =) ) 1,2 Cent pro Minute + 30h Mindestnutzung Tarif!

Geht das Duel der großenHaufenQuatschErzähler (aber trotzdem FastImmerRichtigSager) nun weiter?

Wenn ja, komm nur ;)

Edit:
Also das mit dem ganzem Tansparenzquatsch stimmt!

Also wenn ich jetzt nen Raum mach, und nen ganzen haufen Decals an die Wand vor mir, dann ruckelt erstmal nix, wenn man sich das dann alles angucken will (nein, schlabbern und auflecken =) ) ja, dann hackts!

Von Weitem: 85fps *übertreib* :P
Von Nahem, bei bis zu 256 Decals: *schätz* 17 fps!

Das hab ich sogar schonmal bei Doom (2?) bemerkt (ja, es lief tatsächlich nicht flüssig... ... ... Ja, ich hab nur ne TNT2 ohne Lüfter! )

Naja, auf jeden Fall ist das echt Schlimm, aber es lässt sich ja auch nicht reduzieren, das Ruckeln, oder den Effekt...

Ich glaub das mit den AlphaChannel Texturen in Counter-Strike Cond. Zero ist doch nicht so toll :P

Damits klar ist:
Alle (teilweis oder auch nicht teilweis) tansparenten Texturen drücken die fps unter Wasser!

Luftflaschen gibts auch keine!

...

Ah, ich wollt grad sagen, dass ich das Bild, mit den vergrößerten Schriftarten immernochnicht hochladen kann!

=)

Ich brauch Schlaf!

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2002 um 11:59 von DavidR. bearbeitet.
014
08.08.2002, 19:52
Fraghunter

So schnell geb ich nicht auf *g*
das macht einfach viel zu viel spass

also weiter gehts!

"...aber eine sky textur, die auf einem enity liegt, wird sicher nicht leuchten, wiel du sie wohl nie im spiel sehen wirst, da du die skytexut garnicht auf ein entity legen kannst.

DOCH!"
mom, da mch ich mal kurz ne map, dass ich den orgninalfehler kopieren kann.

mhhh mist, hattest recht - solange man nicht nur sky nimmt gehts, wenn man aber alle Seiten mit sky belegt kommt "Error: Entity 1, Brush 0: SKY brushes not allowed in entity"

"In meinem Beispiel ist ja noch eine Seite des Entitie sichtbar (wenn man noc**p benutzt und abtaucht), Rendermode Texture ist schon ok, das nimm keine Performance (da ja sowieso nur die eine Seite betroffen ist)"

also erstmal gehen die fps selbst bei einer setie schon ziemlich schnell in den keller (beschreibgung siehe letzten post). Auserdem bin ich ziemlich sicher, dass faces, mit der skytextur auch berechnet werden - zumindest behaupten das die Leute im Valve-erc Forum und ich glaube ehrlich gesagt, dass die das besser wissen wie du - kann aber natürlich acuh sein, dass du in dieser hinsicht recht hast.

"So, jetzt ich:
Sky wird genau wie Null _nicht_ gerendert, das heißt es ist NICHT tansparent!

sky= Null + skybox

Ok?"

glaub ich dir nicht *g*
ich weis, was du denkst - du denkst, da wird einfach zu aller erst eine skybox gerendert und dann das ganz normale und dabei werden einfach die ganze sky-faces nicht berechnet.
Das stimmt aber (afaik) nicht sondern die faces mit sky werden alle einzeln berechnet - nur eben zu aller erst - dadurch sind sie natürlich auch "transparent" - wie sich das ganze aber verhält, wenn du einen rendermode auf den sky anwendest, kann ich dir nicht sagen.

"Ah, dann ist die Null Tex doch ned so schlecht..
trotzdem behalt ich lieber die neue 2.5.4. Original Version, als die alte, poplige und erweiterte 2.5.3. Version :D
"
also erstens ist die 2.5.4 garnicht offiziel, und zoner wird schon seine Gründe gehabt haben, die wieder zurückzuziehen und auserdem ist die 2.5.3 - 1.6.1 vom releasedatum her sogar neuer auls die 2.5.4 (die ja eigentlich garkein releasedatum hat, da sie noch garnicht released wurde...) .

"... BIG THX!!!

ähm.. aber woher weißt du das denn? :)"
naja, das mit der Menüleiste dürfte wohl klar sein, und das mit dem Mausrad hab ich rausgefunden, als ich grad neu ne Maus mit mausrad hatte, dreh halt grad so ganz fasziniert an dem Teil, drück dabei strg. und schwup ;-)
geht übrigens bei massig anderen Programmen auch - versuch doch mal z.B. bei ICQ

"AOL ist echt Schrott, da gibt es kein Ansicht/Schriftgrad!"
musst ja nicht den eingebauten Browser verwenden - hab ich auch nie gemacht
aber jetz gab ich dsl flatrate... dumdidumdidum *gg*

"Alle (teilweis oder auch nicht teilweis) tansparenten Texturen drücken die fps unter Wasser!"
jo, alles mit nem rendermode halt - auch sachen, die nur den alphachannel entfernen.

--

www.TheDoenerKing.de

015
08.08.2002, 22:38
DavidR.

So, jetzt mach ich aber mal Schluss (wenns geht poste nicht mehr, sonst wird der Post noch unnötig geclosed Grund -> zuviele Daten ;) )

Zitat:
also erstens ist die 2.5.4 garnicht offiziel, und zoner wird schon seine Gründe gehabt haben, die wieder zurückzuziehen und auserdem ist die 2.5.3 - 1.6.1 vom releasedatum her sogar neuer auls die 2.5.4 (die ja eigentlich garkein releasedatum hat, da sie noch garnicht released wurde...) .

Hm? Ich hab gedacht, die 2.5.4 wär offiziel und da gäb es noch eine Version, die er dann zurückgezogen hatte!

Naja, egal :)

nehm ich halt die dämlich erweiterten 2.5.3 Versionen (aber wieso zum Teufel sind die so verdammt klein? ... Das simuliert bestimmt nur! =) )

Zitat:
ich weis, was du denkst - du denkst, da wird einfach zu aller erst eine skybox gerendert und dann das ganz normale und dabei werden einfach die ganze sky-faces nicht berechnet.
Das stimmt aber (afaik) nicht sondern die faces mit sky werden alle einzeln berechnet - nur eben zu aller erst - dadurch sind sie natürlich auch "transparent" - wie sich das ganze aber verhält, wenn du einen rendermode auf den sky anwendest, kann ich dir nicht sagen.

Woher willst du wissen, was ich denk? :P

Naja, auf jeden Fall seh ich das anders.. Wie will ich jetzt nich beschreiben, ich hab da auf jeden Fall nen anderes Bild im Kopf. Edit (nachdem ich fertig war): jetzt nicht mehr! :D

Aber der beste Beweiß, dass sky _nicht_ rerendert wird, ist immernoch, dass man die polys im wireframe modus nicht sehen kann!

Ist jetzt egal, ist jetzt gut, ist ok, jaja, geht schon, jaaah!

Zitat:
jo, alles mit nem rendermode halt - auch sachen, die nur den alphachannel entfernen.

Also Additive, Texture, Color (und Normal natürlich) drücke nicht so doll auf die fps, wie ne transparent Textur (Alphachannel), die im Solid Modus gerendert wird (und (!) eine durchsichtige Stelle besitzt).

So, jetzt reichts!

=)

Also im Forum sollt man auf jeden Fall noch nen "letzte Seite" Button einbauen, damit man mal die ganze thewall geschichte wiederleben kann.

Hmm... obwohl... äh.. lassen wir das =)

Ich möcht mir echt nich nochmal anguckn, wie ich mich als "pubertierendes Kind" verhalten hab...

Uiuiui... *Handschüttel*

In einem Jahr kann man sich _sehr_ verändern..

Fällt mir ein, wusstet ihr, dass man alle 3 Sekunden ein neuer Mensch ist?
Das liegt vorallem an den ständigen Launenwechseln - oder (glaubwürdiger) der Launenwechsel _ist_ das "neuMenschsein".

Ich erinner mich noch dran, dass ich mir ewig (ich übertreib) einen abgelacht hab (aber nicht aus Schadenfreude :P ) und dann ganz plötzlich hab ich aufgehört zu lachen und ja, dann war ich halt so fast-depressiv.. konnt halt nemmer lachen

Zum Thema Dreppresionen:
Bei mir wars auch mal so, dass ich ganz plötzlich (ist ja eigentlich normal, dass man ganz plötzlich die Laune ändert) depressiv - und ich wusst nicht warum (Es ist kein Verwandter gestorben oder sowas - nagut, sooo schlimm wars am Ende doch nicht)!

...
Zum Thema Lachen:
Also es kann auch sein, dass ich einfach zu viel auf einmal lach, mir tun auch öfters die Lungen weh, weil ich soviel Lachen unterdrück! =)
Tut aber trotzdem gut, also ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. ;)

Äh.. ja gut :P

Den Text hab ich noch geschrieben, als ich das Wort Nachrichten in einem (wiedergelöschten) Text ge"hört" hab:

Habt ihr eigentlich schon was bemerkt?
Die Wetterlagen verschlimmern sich, egal wo!
Also der ganze Tornado, der durch Berlin gezogen ist war ja schon schlimm genug, jetzt noch die ewig heftige Überflutung in Österreich (in 48 Stunden hats soviel wie in 3 (!!!) Monaten geregnet).
Also die Nachrichten über (richtig) Schlechtwetter häufen sich gradezu!

Ob das wirklich an der ständigen Belastung der Umwelt liegt?
Das ist wie in einem schlechtem Film, wir schaden der Umwelt, die Umwelt "rächt" sich an uns (also nicht direkt..)

Hmhm..

Hier stand noch nen doofer Text (über Amis und Müll und sowas)

Ja gut, so schnell kann man vom Thema
abweichen (will wer drüber reden? =) )!

Puh, ich mach nun Schluss!

Ich guck gradmal nach meiner Rechnung... *tuckertatrrrr oiIo*
71€uro

Und Tschüss ;)

Hier stand nochmehr Text über die Internetrechung =)

Antwort erstellen, aufs x drücken und AOL beenden mach ich nun!

--

--< Spirit of Half-life

016
09.08.2002, 03:43
Fraghunter

also erstmal
lol

weist du was?
du kommst leicht vom thema ab ;-)

oh menno, diesmal giebts kaum noch was zu verbessern
na gut, dann will ich auch mal vom thema abweichen

aber vorher *gg*

"nehm ich halt die dämlich erweiterten 2.5.3 Versionen (aber wieso zum Teufel sind die so verdammt klein? ... Das simuliert bestimmt nur! =) )2

jo, hab mich auch gewundert, dass das Zeug so unverschämt klein ist. Hat ja höchstens die hälfte von den normalen Zoners.

"Woher willst du wissen, was ich denk? :P"
telepathie mein Freund, thelepatie ;D
mhh... wie schreibt man thelepathie?

"Aber der beste Beweiß, dass sky _nicht_ rerendert wird, ist immernoch, dass man die polys im wireframe modus nicht sehen kann!"
hab ich gesagt, dass der Sky polys erzeugt? - der wireframe modus stimmt sowieso nicht wirklich, weil er eigentlich dreiecke anziegen müsste.
Aber erzähl mir jetzt bitte nicht, dass models nicht gerendert werden :D

mhh
zum Thema launen:
kann es sein, dass du drogen nimmst?
davon kommt das nämlcih voll arg.

"Ich möcht mir echt nich nochmal anguckn, wie ich mich als "pubertierendes Kind" verhalten hab..."
jaja, recht hast du
moment mal
ich bin doch ein pupertierendes Kind - du sau!
*edit* hey, ich seh grad - du bist ja auch erst 15. HAHA! Krankes assoziales verrücktes pupertierendes Kind! rofl

Aber der vorteil wenn man ein pupertierendes Kind ist, ist dass man nicht merkt, wie gestört die ganzen anderen pupertierenden Kinder und man selber doch eigentlicht sind :D

aber das Schlimmste sind immer noch Kinder, die in dem Alter sind, in dem sie die 8. oder 9. Klasse besuchen.
und weist du, was das schlimmste daran ist?
ich hab jetzt eigentlich endlich die 9. Klasse hinter mich gebracht, und dann bin ich sitzen geblieben *heul*
noch ein ganzes Jahr mit assigen 9.kläsern *heul* *flenn*

Na gut, dann will ich auch mal was gutes erzählen.
mhh... genau
ich erzähl was davon, was sie an unsrem Gymmi im letzten Jahr alles krankes gedreht haben.

hmm.. was wäre denn da?
achja.
Z.B. die nette 9. Klasse, die auf die gradiose Idee kahm, von einem Lichtschalter die Verkleidung abzuschrauben, so das die Kabel offen herausgeschaut haben...

oder die 9. Klasse (man bemerke die übereinstimmung der klassenstufe ;-), in der ein schüler einen Stuhl nach dem anderen wirft. Dieser "duckt sich eider zu früh" und der Stuhl fliegt gegen die Tafel - diese sowie der Stuhl zerbrechen. schon scheisse, dass er sich geduckt hat. Was ein depp aber auch. Oder obwohl, wenn der Stuhl denn festgenug geschmissen war, um die Tafel zu zerstören, was wenn er sich nicht geduckt hätte? dumdidum...

so, das war mal ein kleienr Einblick in mein Repertoire kranker neutkläsler geschichten.
in diesem Sinne:

mfG Fraghunter

--

www.TheDoenerKing.de

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 03:43 von Fraghunter bearbeitet.
017
09.08.2002, 22:40
DavidR.

Also jetzt mal ganz ernst:
wie lange soll das noch gehen? =)

Zitat:
zum Thema Launen:
kann es sein, dass du drogen nimmst?
davon kommt das nämlcih voll arg.

Ich nehme grundsätzlich keine Drogen!
Außerdem wars letztendlich nicht so schlimm!

Alkohol, Zigaretten nehm ich auch nicht (sind ja auch Drogen).
Ich bin/war übrigens der einzigste (Junge) in der 9. Klasse, der nicht geraucht/getrunken hat!

Ich krieg ja schon genug passiv-Rauch ab, ich war schonmal fast abhängig ;)

Zitat:
"Ich möcht mir echt nich nochmal anguckn, wie ich mich als "pubertierendes Kind" verhalten hab..."
jaja, recht hast du
moment mal
ich bin doch ein pupertierendes Kind - du sau!
*edit* hey, ich seh grad - du bist ja auch erst 15. HAHA! Krankes assoziales verrücktes pupertierendes Kind! rofl

Als ich wollte dazu eigentlich keinen Kommentar geben (... versteht sich denk ich von selbst :P)
aber ich hab grad rausgefunden, dass du (auch) 15 bist =)

Und wieso nennen so wenige ihr Alter?
Also wenn hier so ein 13-15 Jähriger Radau veranstaltet, kann man das ja noch verstehen - schlimme Pubertät :P

Seid ihr einfach zu faul die 2 (oder 3 ;) ) Zahlen ins Profil zu schreiben, oder habt ihr Angst, man könnte euch des Alters wegen ausgrenzen oder Ähnliches?

:/

Wohl eher zu faul :D

Zitat:
ich hab jetzt eigentlich endlich die 9. Klasse hinter mich gebracht, und dann bin ich sitzen geblieben *heul*
noch ein ganzes Jahr mit assigen 9.kläsern *heul* *flenn*

Was?
In unserer Klasse ist nur einer sitzen geblieben und der ist erst in dem selben Jahr in die Klasse gekommen..
Er hatte ne 6 in Mathe, konnte nichtmal 4 mal 7 oder so rechnen...

Das ist echt hart, wenn man nichtmal Grundrechnen kann!

Warum bist du den hocken geblieben?

Und kann es sein, dass ihr als 9. Klasse den insgesamt schlechtesten Ruf hattet? Bei uns war das so :P

Die Schuld wird praktisch immer als erstes auf die 9. bezogen, aber die sinds ja auch meistens :)

Naja..

Thread closen wenns geht ;)

Ach Fraghunter, was waren das denn für "wahnsinns" Aktionen?
Wir waren immer brav - bis "wir" (durch ständiges Griffnachobendrücken) mal unser Türschloss geschrottet hatten =)

Sonst ist eigentlich nix Schlimmes passiert..
...

Also zum Thema: Schülerstreich und Abschlussfeier

Die Abschlussfeier werd ich nie vergessen =D
Schülerstreich... ach, will jetzt nix mehr sagen, geht ja eigentlich keinen richtig was an :P

Harem.. viel Text wenig Infos zum unsibarem Worldbrush, so sollte ein Post eigentlich nicht aussehen.. ich schick jetzt ab und dann wars das =)

Edit:

Zitat:
ähm.. aber woher weißt du das denn? :)"
naja, das mit der Menüleiste dürfte wohl klar sein, und das mit dem Mausrad hab ich rausgefunden, als ich grad neu ne Maus mit mausrad hatte, dreh halt grad so ganz fasziniert an dem Teil, drück dabei strg. und schwup ;-)

Das hab ich mir übrigens schon gedacht! =)

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 22:46 von DavidR. bearbeitet.
018
10.08.2002, 03:51
Fraghunter

nene, Mathe ist nicht mien Probelm (sonst würde ich wohl kaum Mappen oder? ;-)

Deutsch ist es auch nicht (auch wenns den Anschein hat)

Aber fränzösisch und Latein sind nicht so mein Ding.
Oder eigentlich ist lernen nicht so mein ding
Wenn du das ganze Jahr über keine Vokabeln für Latein lernst und für Franz genauso wenig (im ersten Jahr übrigens), dann siets am Schuhljahresende nit so doll aus *g*...

--

www.TheDoenerKing.de

019
10.08.2002, 12:53
WareWolf

habt´s ihr zwei jetz bald? das liest doch eh kein Mensch mehr durch.
Ausserdem hat er ja sein Problem bereits recht einfach gelöst :)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW