Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.03.2002, 07:21
hambam

Hallo,
in meiner Map hab ich plötzlich an einer Stelle eine kleine unsichtbare Wand.
Will heissen, ich lauf dagegen und kann nicht weiter. Kann drumrumlaufen und drüberspringen. Jetzt dacht ich, ok, mach mal wireframe auf 1 und siehs dir an, aber nichts zu sehen, wird nicht dagestellt. Würd aber lieber durchlaufen können, ist schon a bissl blöd, da plötzlich irgendwo gegenzuknallen.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil ausfindig mache? Im WC ist nämlich auch nichts zu sehen.

--

Grün ist, wer grünes tut!

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2002 um 07:22 von hambam bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.03.2002, 10:51
LingWang

map langsam aber sicher die Map abbauen und hoffen das der schnell weg ist
--> :-(

hatte das beim bekannten gesehen der wie ein wilder gecarvt hat. brushes zerstört=map zerstört !

--

Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik iss geil !!!

002
06.03.2002, 14:09
LePrau

Ja, das ist ein Clipping-Fehler.
Hat nich so viel mit dem Clipping-Tool zu tun aber dafür umso mehr mit den Clipping-Hulls im Level. Das sind die "Wände", die in der Map als "nichtdurchgehbar" definiert sind. Bei einigen sehr schrägen Ecken entstehen solche ungewollten Fehler manchmal, oder eben auch wenn man viel Carved.
Du kannst sicher im Spiel ungefähr feststellen von wo nach wo diese unsichtbare Wand verläuft. Verusche im Editor anhand dieser ungefähren Linie zu sehen ob es von dir gebaute Brushes gibt, die entlang dieser Kante laufen. Versuch diese Brushes abzuändern, bei mir hats mal geholfen :)

ANsonsten wie LingWang sagt . . . auseinandernehmen, Stück für Stück . . .

--

voice - Ruhe in Frieden

003
06.03.2002, 14:25
hambam

Hab in der Tat an der Stelle ziemlich viel geclipped, bei nem Brunnen die Ecken reingeschnitten. Der Brunnen ist jetzt im Groben und Ganzen 6-eckig, der Fehler verläuft allerdings nur als Verlängerung entlang _einer_ Kante. Reciht das denn, wenn ich die Kante verändere (dicker, dünner, größer,...) oder muss ich den oder die Brushes ganz neu machen? (War ja schon viel Arbeit, die ganze Clipperei)

--

Grün ist, wer grünes tut!

004
06.03.2002, 14:36
LePrau

Vielleicht reicht es einfach die eine Kante etwas zu verschieben.

Sonst versuch den entsprechenden Teil neu zu mappen, am besten nich durch clippen sondern durch vertexen und . . . evt. solltest du den Brunnen statt 6-Eckig .eckig machen, damit lässt sichs leichter mappen, oder du verschiebst die Ecken auf dem Grid ein wenig (auch Vertex-Tool)
Ansonsten : Probieren, compilen und hoffen. Irgendwann gehts und wenn du den Fehler schon so genau eingrenzen konntest is doch schonma nich schlecht :)

PS: evt. reicht es sogar, wenn du einfach die Leaf-Aufteilung manipulierst mit einem Hint-Face. (siehe HintBrush-Artikel) (klar, ich muss da immer mal wieder drauf hinweisen :P)

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2002 um 14:37 von LePrau bearbeitet.
005
06.03.2002, 14:42
Onkel Dittmeyer

Lol Preau, hint brushes das allheilmittel ;)
Nee hab damit meine r_speeds hervorragend getuned
is schon ne noble Sache

--