Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2006, 04:15
Marley

Tia die meisten "{" texturen, sind ja mit ner blauen farbe dort "bemalt", wo das später unsichtbar wird. allerdings gibt es auch viele "{" texturen die an der Stelle mit weiß angemalt sind. Wie bekomme ich raus welche Nummer für den Fx Amount weiß ist. (Oder am besten allgemein, wie man die nummer für eine farbe rausbekommt, die vl noch nicht mal "komplett rot/blau/weiß /usw." ist sondern eine frarbe hat, die man nicht wiklich bestimmen kann, auser mit einem pipetten tool eines moderen bildbewarbeitungs programmes und sowas wir HL1 ja kaum besitzen^^.

--

Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2006, 08:31
Agamemnon-Hellmapper

Es gibt 2 Arten von {-Texturen. Blaue und Weiße.

Die Blauen gehen nur mit func_wall (oder anderen Brush-Entitys) mit Rendermode=Solid und FX=255
Die Weißen sind decals und sollten mit dem Decal-Tool angebracht werden, um zu funktionieren.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
04.01.2006, 08:38
Kriz

Wobei die 256. Farbe nicht unbedingt blau sein muß...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
04.01.2006, 08:47
Agamemnon-Hellmapper

Doch. Ist die Letzte Farbe der Palette nicht 0,0,255 -Blau, dann funktioniert die Textur definitiv NICHT.

--

004
04.01.2006, 09:28
Kriz

Quatsch, ich habe genügend {-Texturen, die kein reines Blau als 256. Farbe haben und die gehen trotzdem wunderbar (sofern man den Farbton auch exakt trifft :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
04.01.2006, 11:30
Richman
Moderator

Es ist beim func_wall nicht mal nötig, den Farbton der Transparenten Farbe bei "FX Color" einzutragen. Das Spiel erkennt diese automatisch. Es reicht, wenn man den "Render Mode" auf Solid einstellt, und den "FX Amount" auf 255.
Egal welche Farbe als Transparente Farbe definiert ist (an letzter Stelle in der Palette), sie wird bei diesen Einstellungen im Spiel transparent dargestellt.

Afaik gibt es sogar ein paar Gittertexturen im HL1-Standard-Content, welche nicht mal ein { vor dem Namen haben, und trotzdem so transparent gemacht werden können. Wahrscheinlich deshalb, weil das Schwarz zwischen den Gittern sich bei der Palette an letzter Stelle befindet.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
04.01.2006, 13:08
Marley

hm also gut dann muss ich das mit decal setzten. (ich hasse die teile verutschen mir immer und wenn ich zuviele davon habe dauert bei mir das kompilieren immer so lange aber wenns kein anderen weg gibt..)

thx 4 help

@Richman genau das habe ich micjh auch gefragt, ob man dann (wenn es eine methode gibt, die exakte farbe in zalen auszudrücken) nicht einfach jede tex nehmen kann wie z.b. einen computer das (z.B.) schwarze wegmachen und den computer dann einfach auf eine andere Oberflächse setztn kann.

--

Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen.

007
04.01.2006, 14:36
Agamemnon-Hellmapper

Das Problem ist halt, dass die Bereiche, die Durchsichtig werden sollen, alle die exakt gleiche Farbe haben müssen. Sobald ein Pixel aus der Reihe tanzt, wird es sichtbar. Deswegen kann man nicht jede beliebige (also keine, die nicht speziell dafür entworfen wurde) Textur dafür nehmen.

--

008
04.01.2006, 17:52
Marley

na ja aber die texturen die ich meine sind dafür entworfen (haben ein { am anfang und sind komplett weiß dort wo nix zu sehen sein soll) das problem is halt nur, dass ich keine metode kenne um herauszubekommen welche zahl zu weiß gehört und somit kann ich sie net durchsichtig machen.

Aber wie funktioniert das mit dem decals? wird das weiß dort automatisch durchsichtig ohne das ichn da was einstelle?

--

009
04.01.2006, 19:38
Agamemnon-Hellmapper

Das is ne dumme Frage. Mach ein infodecal Entity mit dem Decal Tool an eine Wand, kompiliers und überzeuge dich selbst!

--

010
05.01.2006, 01:05
Marley

a ok habs in ner test map ausprobiert. (meine map braucht ca.2h zum kompilieren da wär das etwas aufwendig) aber so wie ich dass jetzt verstanden habe ist es nicht möglich eine { textur die WEIß als "wegmachfarbe" hat z.b. als funk_wall zu machen sondern nur als decal ist das richtig?

--

011
05.01.2006, 12:26
Richman
Moderator

In den meisten Fällen ja. Bei Decals wird das so gehandhabt, dass weiss komplett Transparent ist, und schwarz komplett undruchsichtig. Alles was dazwischen ist, wird halbtransparent. An irgendeiner wichtigen Position in der Palette wird noch die Farbe des Decals definiert, diese weiss ich aber auch nicht auswenig. Guck dir die Decals doch einfach mal in Wally an.

--

012
06.01.2006, 17:08
shaikor

wollte grad das selbe prob. wie marley posten..
nun hat ers schon gemacht DANKE

koente jem mir aber erklaeren wie man das mit der farbe macht denn, also das was schwarz ist eine farbe wie rot oder blau bekommt???

den schwarze blutflecke sehen so unrealistisch aus ;)

--

013
06.01.2006, 17:56
Richman
Moderator

Ich wieder hol mich ja ungern, aber wenn ich überlesen werde...

Zitat:
Richman postete
An irgendeiner wichtigen Position in der Palette wird noch die Farbe des Decals definiert, diese weiss ich aber auch nicht auswenig. Guck dir die Decals doch einfach mal in Wally an.
So findest du die Position in der Palette, welche die Farbe des Decals bestimmt, sicher heraus.

--

014
06.01.2006, 18:30
shaikor

welche palette????

hab kein plan .... bei den entity einstellungen???

ich weis es nicht

--

015
06.01.2006, 18:43
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Richman postete
Ich wieder hol mich ja ungern, aber wenn ich überlesen werde...
Zitat:
Richman postete
An irgendeiner wichtigen Position in der Palette wird noch die Farbe des Decals definiert, diese weiss ich aber auch nicht auswenig. Guck dir die Decals doch einfach mal in Wally an.
So findest du die Position in der Palette, welche die Farbe des Decals bestimmt, sicher heraus.
Und er wurde schon wieder überlesen. Armer Richman :(

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

016
08.01.2006, 12:57
shaikor

sry

--

017
08.01.2006, 17:13
WareWolf

Nebenbei bemerkt bringt es sowieso nicht viel, sich eigene Decals zu malen. Denn man kann diese speziellen Texturen nicht in eigenen *.wad Dateien verwenden (zumindest nicht als info_decal)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW