Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.12.2007, 02:22
Sunic

Hm. Ausgangslage.
Ich hab einen länglichen Raum. Wenn ich diesen entlang gehe macht er am Ende einen Knick nach rechts. Also am Ende ist rechts eine Art Nische. In diese Nische hab ich ein Stockbett gebaut. Am Boden ein Bett und dann auf halber Höhe der Wände noch ein Bett. :-D Ich kann geduckt auf das untere und über eine Leiter auch geduckt auf das obere Bett.
Nun hab ich folgendes Problem.
Ich kann meinen Gang nicht bis zur hinteren Mauer durchgehen, da an der Stelle wo die Nische beginnt quer eine unsichtbare Sperre ist und mir den Weg zum normalen durchgehen versperrt. Aber geduckt geht es, allerdings bleib ich in der geduckten Haltung.
Diese unsichtbare Sperre liegt auf der Höhe wie der Boden des oberen Bettes in der Nische. Es ist also so als hätte das Bett rechts in der Nische eine unsichtbare Verlängerung über die ganze Breite.
Ich hab jetzt das obere Bett nach oben und nach unten verschoben. Die Sperre tritt auf, wenn der Boden dews Bettes im Abstand von 40-84 Units über dem Gangboden ist. Ist er niedriger oder höher kann ich mich normal bewegen.
Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte. Und sorry, sollte es unverständlich erklärt sein.

mfg

HL1, Map für CS. Ein Licht, eine Leiter, ein Info_Player_Start bisher in der Map.

--

-Gefährlich ist, wenn die Dummen fleißig werden-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.12.2007, 02:47
jeykey

scheint zwar ausführlich erklärt zu sein, aber mit einen screenshot wäre es viel einfacher zu verstehn^^, bzw kann es sein das du vll ein paar kompliziertere brushes an der stelle hast?

--

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung." (Albert Einstein, Physiker)

002
29.12.2007, 03:17
Red Storm

vermutlich eine falsche berechnung eines/mehrerer brushes - versuche mal komplizierte brushes zu vereinfachen, indem du sie aus einzelteilen baust (carven führt oft zu solchen problemen, weil das programm ungeschickt zerschneidet).

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

003
30.12.2007, 09:39
Sunic

Hm. Also ich hatte eigentlich keinen komplizierten Brush.
Kurze Verbesserung zu meinem "Gang", genaugenommen war es ein Zimmer, das ums Eck rum geht, aber die Gang-Version erschien mir einfacher zu erklären.
Ich hab nun mein Bett komplett zu einer Func-Wall gemacht und ich konnte mich in dem Raum wieder normal bewegen *freu*
Leider hatte ich jetzt unsichtbare Wände im Flur vor dem Zimmer. *grummel*
Daraufhin hab ich mein Zimmer komplett abgerissen und meine Probleme waren weg *juhu*
Da das abgerissene Zimmer aber leider eine hässliche Lücke in meinem "Haus" hinterlassen hat, wollte ich es wieder neu aufbauen, aber schon der erste Test erzeugt wieder unsichtbare Wände.
Bitte enschuldigt, wenn ich was ganz simples übersehe, aber ich komm einfach nicht drauf.
Ich versuch jetzt mal 2 Bilder hochzuladen um das mal zu zeigen.
http://www.abload.de/image.php?img=cs1on6.jpg
In den kleinen Raum (das ist der neugebaute), auf den der Pfeil zeigt, möcht ich rein, aber im Türrahmen ist eine unsichtbare Wand (symbolisiert durch die 3 Streifen).
http://www.abload.de/image.php?img=cs2vab.jpg
Das Ganze noch mal von oben, damit man auch die Umgebung ein wenig sieht.
Der Pfeil dürfte in etwa der gleiche sein wie im oberen Bild. Das X ist in dem nicht-zu-betretenen Raum.

mfg

--

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2007 um 10:25 von Sunic bearbeitet.
004
30.12.2007, 18:15
The Emperor

Könnte es nicht einfach sein, dass die Tür falsch gescalt ist?
Öfter ist das banalste richtig. :)

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

005
30.12.2007, 18:20
Goretex

ist der türrahmen zu ein brush based entity? hatte den fehler auchmal mit so einer ähnlichen form

--

006
30.12.2007, 19:42
Sunic

Ich bin mir jetzt nicht gaaaanz sicher was du mit "gescalt" meinst, aber ich glaube es ist nicht das Problem. Ich hab meine Tür sowie den Rahmen genauso gebaut wie alle anderen Türen bisher auch und bei denen gab es noch nie Probleme (Wobei Tür kann man noch nicht sagen, ist ja noch nur ein Durchgang). Trotzdem hab ich meinen Rahmen entfernt und mit Copy und Paste mir einen schon bestehenden und funktionierenden Türrahmen in den Durchgang geholt. Mit dem gleichen Ergebniss.
Ich steh vor einer verschlossenen Tür, äh, ich mein, ich steh vor einer unsichtbaren Wand. Mittlerweile ist es ja keine Sperre mehr, denn mit Ducken oder Springen komm ich auch nicht ins Zimmer.

mfg

--

007
31.12.2007, 06:10
Red Storm

versuch mal den rahmen wegzulassen und schau dir das ingame nochmal an. wenns dann geht war der rahmen schuld - wenn nicht ist es wohl am besten das ganze zimmer neu zu machen - das erspart oft viel such arbeit.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

008
17.09.2008, 11:26
mEdic

Hallo,
da ich absolut nichts hier im Forum darüber gefunden hab, wie man eine Wand, der man die Playerclip-textur verpasst, ''unsichtbar'' macht, poste ich es in diesen Tread.

Will heißen, welche Werte müssen eingetragen werden, damit sie unsichtbar wird. Weil rosa Wände um die Stadt Ramelle machen sich nicht so gut.

Vielen Dank.

--

cogito ergo sum

009
17.09.2008, 12:52
Richman
Moderator

Es ist nicht nötig, nach dem Posten eines eigenen Threads einen anderen alten Thread auszugraben!

Ausserdem gibt es in HL1 keine "Playerclip" Textur. Es gibt nur eine CLIP Textur, welche mit diesem Namen Ingame unsichtbar ist.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!